Gemeinderatssitzung am Montag, den 17.12.2001

Tagesordnungspunkt 2 - Außenanlagen im Bereich Pfarrhaus

Bürgermeister Hackmann erläuterte, dass es möglich sei, für die Gestaltung der Fläche im Bereich des Pfarrhauses und des Heimathauses einen Zuschuß vom Amt für Agrarstruktur in Höhe von 50% der Investitionen zu bekommen. Voraussetzung für den Zuschuß sei die Zusicherung, dass die Fläche öffentlich zugänglich sei. Es sei dabei egal, ob die politische Gemeinde oder die Kirchengemeinde als Träger der Maßnahme und als Antragsteller auftrete. Die Zuschußsumme müsse vorfinanziert werden.

Er habe bereits Informationsgespräche mit der Kirchengemeinde geführt. Er stellte die Frage, ob die Gemeinde sich an der Gestaltung dieser Fläche, "einer schönen Ecke für Wippingen",  beteiligen wolle. Um den Zuschuß zu bekommen, müsse man am Anfang des Jahres schnell den Antrag stellen.

In der Diskussion stellte Hermann Gerdes fest, dass es sich um eine 9000 m² große Fläche im Besitz der Kirchengemeinde handele. Die Kirchengemeinde habe sicher Interesse, die Fläche ordentlich zu gestalten. Sie werde aber kaum Geld in einen Park investieren. Deshalb müsse die Gemeinde die Chance ergreifen, das Ortszentrum zu gestalten.

Ludger Haskamp warf ein, man könne sich ruhig Zeit für die Planung lassen. Zuschüsse gäbe es immer wieder.

Beschlossen wurde, die Gemeinde wolle sich grundsätzlich, auch finanziell, an der Gestaltung dieser Fläche beteiligen. Das Nähere sollen die Gespräche mit der Kirchengemeinde ergeben.

jdm