Der SAC - "Sonntagsabends-Club"

Wer am Sonntagabend den Treff (Jugendtreffpunkt) besucht, trifft dort regelmäßig einen bunt zusammengewürfelten Haufen an, der bei einer Kiste Export zusammensitzt. Der SAC verdankt seine Existenz einigen Leuten, die am Sonntag das Gefühl hatten, dass das Wochenende doch nicht schon vorbei sein kann und darf. So ergab es sich, dass sich vor ca. sechs Jahren Leute unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Cliquen anfangs eher zufällig im Treff zusammensetzten und das vergangene Wochenende noch mal Revue passieren ließen.

Die Entstehung

Nach und nach kamen mehr Leute dazu und es bildeten sich bestimmte feste Rituale heraus, die hauptsächlich dazu dienen, die SAC-Kasse zu füllen. So muss man beispielsweise vor dem Anzünden einer Zigarette darauf achten, ob schon jemand mit einer brennenden Zigarette in der Runde sitzt. Ist dies nicht der Fall, wird durch den Ausruf "Roken" oder "Rauchen" angekündigt, dass jetzt gemeinsam geraucht wird. Ein Verstoß gegen diese Regel kostet 3 € oder früher 5 DM. Aus Rücksicht auf den Spitznamen eines SAC-Mitglieds ist es auch verboten, ein bestimmtes Wort auszusprechen, auch in Zusammensetzungen. Die Strafe beträgt 50 Cent.

Wozu?

Der Reiz des SAC liegt jedoch nicht in diesen auf den ersten Blick seltsam anmutenden Regeln. Vielmehr bietet der SAC die Gelegenheit, sich am ansonsten eher langweiligen Sonntagabend ungezwungen mit Leuten aus allen möglichen Wippinger Cliquen und aller Altersgruppen auszutauschen. Das älteste derzeitige SAC-Mitglied ist 35, das jüngste 18.

Der SAC sprengt somit Cliquengrenzen und fördert den Zusammenhalt der Wippinger.

Wohl jeder kennt das Gefühl, dass er gern mal mit anderen Leuten als immer nur der eigenen Clique zusammen sitzen möchte. Also nichts wie auf zum SAC! Jeder ist herzlich willkommen. Es gibt keine formelle Mitgliedschaft. Wer kommt, sich dazu setzt und 3 € bezahlt, kann für den Abend frei trinken und gehört dazu.

Was machen wir sonst noch so?

Die Strafen für bestimmte nicht "SAC-konforme" Verhaltensweisen (siehe oben) sorgen dank des resoluten Durchgreifens unserer Kassenwartin für eine prall gefüllte Kasse. Für August 2002 ist eine Fahrt nach Nordfrankreich geplant. Wir werden dort im Garten von Noel und Mechthilde Bailleul, die schon öfters in Wippingen zu Besuch waren, unsere Zelte aufschlagen und die Stadt Lille und Umgebung erkunden.

Einer Wette innerhalb des SAC ist es auch zu verdanken, dass man sich als Wippinger demnächst in Oldenburg nicht mehr so leicht verfährt. Zu diesem Thema in Kürze mehr an dieser Stelle...

Kontaktadresse: E-Mail SAC

   Text: SAC / i.A. Zintus