Wippingen.de feiert seinen ersten Geburtstag

Am 18.10.2002, genau ein Jahr nach dem Start des Wippinger Portals, kann wippingen.de auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurückblicken.
Aus der Idee, eine zusätzliche Informationsquelle für das Dorf zu gründen, wurde ein erfolgreiches Online-Angebot.


Historisches

Die Idee, dieses Medium zu konzipieren, wurde am 13.Oktober 1999 mit der Beantragung der Domain durch Helmut Frericks geboren.

Die Webseite wurde am 26.10.1999 zuerst mit einer kleinen Infoseite (rechtes Bild) ins Netz gestellt. Bereits 24 Stunden später meldete sich per Mail der erste Besucher, Ansgar Brokamp aus dem fernen Weimar, um allen Wippingern zu grüßen.

Nach einer etwas längeren Ruhephase wurden dann schließlich im Juli 2000 die Inhalte und Ziele der Homepage durch Alfons Deters, Jan Deters-Meissner und Helmut Frericks diskutiert und in einem Gründungsdokument festgehalten.

Am 18.10.2001, zwei Jahre nach Beantragung der Domain wurde dann schließlich die Homepage offiziell freigeschaltet.


Statistisches

Wie unschwer zu erkennen ist, nutzen fast alle Besucher unserer Homepage den Internet-Explorer von Microsoft und liegen damit im allgemeinen Trend. Leider mangelte es beim Netscape Navigator in der Vergangenheit an Stabilität, so daß große Markanteile an Microsoft abgegeben werden mußten.

Als Betriebssystem im Homebereich ist Windows-98 immer noch am meisten verbreitet, Windows-2000 wird wohl an den meisten Wippingern vorbeigehen und Windows-95 wird im kommenden Jahr wohl ganz verschwinden. Linux hat sich in Wippingen als Desktopsystem noch nicht verbreiten können.

 

 

 

Angebote

Bei den Besuchern erfreut sich das 'Gästebuch' und natürlich die 'News' auf der Hauptseite besonderer Beliebtheit und werden schon am frühen Morgen von vielen Lesern besucht.

Aus der Vielzahl von weiteren Angeboten sind folgende zu nennen:
Kultur-Tip, Witz des Tages, Cartoon des Tages, Spruch des Tages, Wetter, Terminkalender, Chat, Dorfinfo, Linkseiten, Darstellung der Vereine.

Die wachsende Besucherzahl (Gegenwärtig rund 200 Leute pro Tag) bestätigt, dass wippingen.de seine Leser in zeitgemäßer Form und mit hoher Relevanz über Wippinger- und überregionale Themen informiert. Das ganze kostenlos, unabhängig und exklusiv mit Inhalten, die die Informationen der EMS-Zeitung ergänzen bzw. die dort nicht erscheinen sollen.

Ausblick

Da fragt man sich: Wie geht es weiter? Wir versuchen unseren Redaktionsstamm zu vergrößern und damit das ganze Projekt dauerhaft abzusichern. Wir haben bereits einige Mitarbeiter gewonnen. Das werden die Besucher bald an der größeren Zahl verschiedener Kürzel bei den News feststellen (was sie bedeuten steht in der Rubrik "Kontakt"). Jeder Mitarbeiter bedeutet für wippingen.de eine größere Vielfalt. So hat Zintus z. B. vorgeschlagen, unter "Dorfinfo" eine Rubrik zur plattdeutschen Sprache einzurichten.

Unser Angebot, das zur Zeit durch die News schwerpunktmäßig eine Online-Zeitung ist, kann sich durch die Mitarbeiter auch wandeln zu einem Angebot, bei dem die Vereinsseiten, Rubriken oder der Chat eine größere Rolle spielen. Wie dieses Angebot in einem Jahr aussieht, wissen wir nicht.

Wir haben aber keinen Ehrgeiz, etwas Komplettes, Fertiges, Vollständiges zu machen. Uns ist wichtig, das die Seite für die Besucher interessant ist und das den Machern der Seite die Sache Spaß macht.

fre

top

Zur Homepage