12.12.2002
. Kreis Emsland
"1,5 Millionen Hähnchenmastplätze im Jahr 2003 allein in Dersum"

Dersum (ma)
Trotz frostiger Temperaturen (Minus 7 Grad) und eisigem Ostwind trafen sich gestern morgen auf dem Nordfelder Weg in Dersum rund 50 Bürger, um gegen die geplanten Hähnchenmastställe im Dorf zu protestieren. Dabei verschafften sie ihrem Unmut auf Plakaten Luft. ,,Es reicht - Gemeinde und Landkreis wacht auf!" appellierten sie vor laufenden Fernsehkameras des NDR an Bürgermeister Hermann Schwarte und Landrat Hermann Bröring.

 
Dabei fürchten sie durch die Ballung von Hähnchenmastställen besonders um die Gesundheit ihrer Kinder. Wie Sylvia Timmer, selbst Mutter von kleinen Kindern mitteilte, sammelte die Bürgerinitiative bereits 400 Unterschriften in dem Dorf mit seinen insgesamt 1432 Einwohnern. ,,Ich befürchte, dass der Gemeindefrieden an den Mastplätzen kaputt geht", ergänzte sie. Tatsächlich würden die Bürger jetzt jede Handlung der Landwirte mit Argusaugen genau beobachten. Dies gelte speziell für die Dünge- und Mistlagerung. Dieter Stuem, Pressesprecher des Landkreises Emsland, bestätigte auf Anfrage unserer Zeitung, dass der Landkreis zurzeit einen konkreten Fall in Dersum überprüft. Hierbei soll der Landwirt den Mist ,,fehlerhaft abgelagert" haben.

Bernhard Wilken baute vor rund einem Jahr ein neues Einfamilienhaus in der Wohnsiedlung ,,Wehrtannen". Bisher stehen in einigen hundert Meter Entfernung vier Mastställe. ,,Ich ärgere mich bereits jetzt schon in den warmen Sommermonaten über den Gestank", teilte er unserer Zeitung mit. Doch allein in diesem Bereich sollen noch neun weitere Mastplätze gebaut werden. Fünf geplante Mastställe von Heinrich Gerdes (wir berichteten) sind bereits genehmigt. ,,Ich muss somit einen enormen Wertverlust meines Einfamilienhauses hinnehmen", ergänzte der junge Mann.

Die Bürger befürchten: ,,Wir ersticken an den chicken". Tatsächlich sprechen die Zahlen für sich. Im Gemeindegebiet Dersum gibt es auf alle Ortsteile verteilt bereits 29 Mastställe mit rund einer Millionen Plätzen. Nach Angaben der Bürgerinitiative sollen in den kommenden Monaten noch elf weitere Ställe gebaut worden, so dass in Dersum dann rund 1,5 Millionen Hähnchen binnen sieben Wochen gemästet werden.

Auf Anfrage unserer Zeitung betonte auch Landrat Hermann Bröring: ,,Die Schallgrenze ist erreicht." In Orten wie Dersum werde die Dorfentwicklung ernorm eingeschränkt. Es werde immer schwieriger Wohn- und Gewerbeflächen auszuweisen.

 

top

Zur Homepage