Aus Wippingen.de wird HalloWippingen.de
Wippingen, 5.3.2003

Nach nur 503 Tagen stellt Wippingen.de seinen Dienst ein - und macht als HalloWippingen.de weiter.

Die politische Gemeinde Wippingen, insbesondere Bürgermeister Hackmann, ging wiederholt mit einigen der dort veröffentlichten Beiträge nicht konform und fühlte sich weiterhin in der aktuellen Berichterstattung falsch dargestellt. Insbesondere wurde kritisiert, die Leser von Wippingen.de könnten die Beiträge als offizielle Stellungnahmen der Gemeinde auffassen.

Dass die Homepage auf Grund des Namens als offizielles Organ der Gemeinde aufgefasst werden konnte, ist möglich. Warum aber deshalb keine kontroversen Meinungen und Themen behandelt werden dürften, ist nicht einsichtig. Um unnötigen Streit zu vermeiden haben wir es vorgezogen, auf die neue Domain HalloWippingen.de zu wechseln. Damit erhalten alle, die auf Gut Glück den Namen unseres Dorfes als Adresse eingeben, in Zukunft keine aktuellen Informationen zu Wippingen.

Noch einmal sei betont: Ziel der Arbeitsgemeinschaft Wippingen im Netz sollte sein, mit neuen Medien eine alternative Form der Informationsbeschaffung für und über unser Dorf bereit zu stellen. Dabei war ein primäres Ziel, die Seite mit aktuellen Beiträgen interessant zu gestalten, und jedem einzelnen Gemeindemitglied die Möglichkeit zu geben, sich daran zu beteiligen.

Die Möglichkeit, eigene Beiträge, Berichte oder auch Gegendarstellungen auf der Homepage zu veröffentlichen, wurde seitens der Politiker nicht genutzt.

Dass wir auf dem richtigen Weg waren, beweist nicht nur der Zuspruch durch viele Gemeindemitglieder, sondern auch die Nachahmung des Konzeptes durch andere Nachbargemeinden (z.B. Neubörger, Walchum).

Wir sagen an dieser Stelle Dankeschön an alle Freunde und Nutzer von Wippingen.de. Dank auch an die Jugendlichen die durch den häufigen Zugriff auf das Gästebuch Wippingen über die Landesgrenzen hinaus bekanntgemacht, sowie an die älteren Nutzer, die uns hier und da mit einer Spende für die Technik ausgeholfen haben.

top

Zur Homepage