Bräuche zu Ostern

OstereierJeder bereitet sich anders auf Ostern vor. Bei den Vorbereitungen sind für Kinder Eierfärben und Backen ungeschlagene Spitzenreiter. Doch damit lassen sich noch lange nicht alle Bräuche zum Fest im Frühling abdecken:

Viele bunte Ostereier

Ostereier sind die zum Osterfest verschenkten, bunten und aus verschiedenen Materialien hergestellten Eier. Das Ei hat in der Geschichte der Menschheit viele verschiedene Bedeutungen, die sich teilweise auf das Osterfest übertragen haben: Das Ei dient als Nahrung, ist Symbol des Lebens, der Reinheit, der Fruchtbarkeit, es gilt als Naturalabgabe für Schulden, als Opfer oder Liebesgabe. Bereits in der Urchristenzeit galt das Ei als Sinnbild des Lebens und der Auferstehung und es wurde ein Ei mit in das Grab eines Toten gegeben. Für das Bemalen der Eier ist die Natur das Vorbild, denn Farbe und Muster von Wildvogeleiern oder die durch Färbekräuter entstandenen Muster könnten der Anstoß für die Bemalung gewesen sein.

OsterhaseDer eierlegende Hase

Der Osterhase ist heute als österlicher Eierbringer bekannt. Erste Belege für den Osterhasen aus dem Jahre 1678 sind von Georg Franck von Franckenau, einem Medizinprofessor aus Heidelberg überliefert. Demnach kommt der Hase im Frühjahr zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten. Aufgrund seines ungewöhnlichen Verhaltens, sich gerne in Menschennähe aufzuhalten, wurde ihm gleichzeitig das Ablegen der Ostereier angedichtet. In Verbindung steht damit das Frühlingserwachen der Tiere und Pflanzen in dieser Zeit. Zudem gilt der Hase als Zeichen der Fruchtbarkeit, was auf die griechische Liebesgöttin Aphrodite und die germanische Frühlings- und Fruchtbarkeitsgöttin Ostera zurückgeht.

OsterlammUnschuldige kleine Lämmer

Zum christlichen Osterfest gehört auch das Osterlamm.
Entstanden ist dieses Symbol aus dem Ritual der Juden, zum Passahfest ein Lamm zu Ehren Gottes zu schlachten und zu verspeisen. In der christlichen Kirche wurde es symbolisch zum Lamm Gottes und wird bis heute mit der Fahne dargestellt, dem Zeichen des Sieges.

Das Lamm mit seinem weißem Fell ist zudem Symbol für die Reinheit und die friedliche Lebensweise: Das friedliche Lamm soll ein Zeichen für die Menschen sein, ihr Leben ebenfalls in Frieden zu führen

Das Licht des Lebens: die Osterkerze

In der Osterkerze vereinigen sich griechische, jüdische, römische und christliche Lichttraditionen. Das Licht, die Flamme gilt als Zeichen des Lebens. Die Osterkerze und die Lichtfeier zu Beginn der Liturgie haben ihre frühesten Wurzeln in der Sitte der frühchristlichen Kirche, die Osternacht mit zahlreichen Kerzen zu erhellen. Zusätzlich gab es in der Stadt Rom den Brauch, die Osternachtsfeier mit zwei mannshohen Kerzen zu erleuchten. Osterkerze

top

Zur Homepage