Kaffee: Gesunder Genuss?

Kaffeevorurteile" gibt es viele – doch das begehrte Heißgetränk ist maßvoll genossen gesünder als sein Ruf. Und was ist "maßvoll"?

Kaffee: Gesunder Genuss?


Jeder Deutsche trinkt pro Jahr rund 160 Liter der flüssigen Droge.

Süß wie die Liebe, schwarz wie die Nacht und heiß wie die Hölle - so sollte ein guter Kaffee sein. Und weil das schwarze Gesöff nicht nur ein aromatischer Genuss ist, sondern auch wach macht, avancierte es bei uns - noch vor Bier - zum Volksgetränk Nummer eins.

Doch dem Muntermacher, der viele positive Wirkungen auf den Körper hat, wird auch viel Negatives angelastet. So soll Kaffee unter anderem das Herzinfarktrisiko steigern und das Risiko für Totgeburten erhöhen. Wir klären, was an diesen Vorwürfen dran ist, ob Bohnenkaffee oder Espresso gesünder ist und welche positiven Effekte der "Muselmanentrank" hat.

Die positiven Wirkungen des Koffeins:

top

Zur Homepage