Bericht in der Ems-Zeitung vom 10.6.2003 über die Generalversammlung 2003 der Molkereigenossenschaft Dersum

„Insgesamt schwierige Lage auf dem Milchmarkt"

Versammlung der Molkereigenossenschaft in Dersum

Dersum (BK) Von der derzeit „insgesamt schwierigen Lage auf dem Milchmarkt" seien Milchbauern und Molkereien gleichermaßen betroffen. Auch die Molkereigenossenschaft Emsland Milch in Dersum sei von der negativen Entwicklung nicht verschont geblieben, hieß es auf der Generalversammlung.

Entschieden entgegen trat der Geschäftsführer der Molkereigenossenschaft, Joachim Schulte, Gerüchten, wonach es bei der Zahlung des Milchgelds zu Verzögerungen gekommen sein soll. Das Geld sei monatlich stets zum gewohnten Zeitpunkt an die Milchlieferanten überwiesen worden. Das werde auch zukünftig so bleiben, stellte Schulte klar.

Die erfasste Rohmilchmenge, so konnte dem Jahresbericht entnommen werden, betrug im vergangenen Jahr über 83 Millionen Kilogramm. Davon wurde ein Großteil in Dersum zu Butter und Sahne verarbeitet. Der Gesamtumsatz der Molkereigenossenschaft lag bei knapp 25 Millionen Euro. Die hart umkämpften Abgabepreise für Frischprodukte mit den Handelskonzernen ließen nach den Worten des Geschäftsführers kaum noch einen finanziellen Spielraum. Davon seien Milcherzeuger wie Molkereien betroffen.

Notwendige Investitionen, ein erst am Jahresende entdeckter Buchungsfehler in der EDV Anlage, wobei die Speditionskosten den Milchlieferanten überwiesen worden waren, und hohe Steuernachzahlungen hätten zu einem erheblichen Jahresfehlbetrag und einem Bilanzverlust geführt, erläuterte Schulte weiter. Ziel der Molkereigenossenschaftsführung sei es, den zur Abdeckung des Fehlbetrages in Anspruch genommenen, Anteil der Geschäftsguthaben der Mitglieder so rasch wie möglich wieder aufzufüllen.

Das unterstrich gleichfalls Vorstandsvorsitzender Hermann Schwarte, der über den Stand der Überlegungen zur Unternehmensfortführung Stellung bezog. In diesem Zusammenhang hob er die bisher sehr erfolgreiche Zusammenarbeit der Emsland Milch Dersum mit der Molkereigenossenschaft DOC Kaas in Hoogeveen in Holland hervor. Selbstverständlich sei man aber auch bereit, mit anderen Molkereien eng zu kooperieren, betonte Schwarte. Über weitere Einzelheiten werde in einer Mitgliederversammlung Ende dieses Jahres informiert.

Im weiteren Verlauf der Zusammenkunft erteilten die 130 Teilnehmer der Versammlung Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsführung Entlastung. Das Votum wurde auch als Hinweis darauf gewertet, dass die Molkereigenossenschaft in eigenständiger Regie weitergeführt werden soll. Bei den Wahlen wurde Vorstandsmitglied Ludger Schütte aus Rhede ebenso in seinem Amt bestätigt wie die Aufsichtsratsmitglieder Alfons Dirksen aus Hasselbrock, Gerhard Blodkamp aus Heede und Norbert Hegemann aus Tunxdorf.
t.

Aus der Ems-Zeitung vom 10.06.2003

top

Zur Homepage