Postfiliale in Dörpen schließt im September 2003

Aus der Ems-Zeitung vom 02.08.2003

Postfiliale in Dörpen schließt im September

Neue Agenturen in Aschendorf, Heede und Papenburg
Von Hermann Josef Mammes

Dörpen. Die Schließungswelle der Postfilialen im ländlichen Raum macht auch vor dem nördlichen Emsland nicht Halt. Bereits in wenigen Wochen wird die Deutsche Post mit Dörpen eine weitere Agentur schließen. Wie Pressesprecher Karl Heinz Antelmann von der Deutschen Post in Bremen unserer Zeitung bestätigte, erfolgt die „Schließung im Laufe des Monats September".

Nach seinen Angaben wird eine Postagentur „übergangslos" die Aufgaben übernehmen. Es gebe sehr konkrete Gespräche mit einem möglichen Geschäftspartner. Ein endgültiger Vertrag sei jedoch noch nicht unterschrieben. Nach Informationen unserer Zeitung soll es sich um einen Einkaufsmarkt im Dörpener Ortskern handeln.
Zugleich teilte Antelmann auf Anfrage mit, dass die jetzigen Partner der Post mit ihren Agenturen in Pagenburg, Aschendorf und Heede die Verträge zu den neuen Konditionen nicht unterschrieben haben. Dabei handelt es sich um die Buchhandlung Knudsen am Papenburger Obenende, die Bäckerei Flint in Heede sowie Porzellan Wittrock in Aschendorf.

Im Fall der Postagentur „Knudsen" in Papenburg werde die Kündigung wegen der kurzen Vertragslaufzeit bereits zum 31. Oktober 2003 gültig. „Auch hier werden wir nahtlos eine neue Postagentur eröffnen", gab sich der Sprecher der Deutschen Post selbstsicher. Die Kündigungsfristen in Heede und Aschendorf belaufen sich hingegen auf zwei Jahre, so dass hier bei der Suche nach einer Nachfolgeagentur noch keine Eile geboten sei.

Aus der Ems-Zeitung vom 02.08.2003/ jdm


top

Zur Homepage