Vorsitz der KLJB Wippingen: Andreas Schwering löst Anja Düthmann ab

Der KLJB-Vorstand mit ehemaligen Vorstandsmitgliedern

Großes Lob vom Bürgermeister

Vorsitz der KLJB Wippingen: Andreas Schwering löst Anja Düthmann ab

Wippingen (woc) Andreas Schwering ist neuer Vorsitzender der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Wippingen.

Schwering löst Anja Düthmann ab, die nach zweijähriger Amtszeit als Vorsitzende und insgesamt fünf Jahren Vorstandsarbeit nicht wieder kandidierte. Neue Stellvertreterin ist Monika Meyer. Sie tritt in die Fußstapfen von Johannes Hempen, der nach ebenfalls fünfjähriger Vorstandstätigkeit nicht wieder zur Verfügung stand.

Weitere Führungsmitglieder sind Anna Schwering (Kassenwartin), Kerstin johanning (Schriftführerin), Gerd Schulte Borchers (stellvertretender Schriftführer), Markus Klaas (stellvertretender Kassenwart), Elisabeth Speller (Getränkewartin) sowie die Beisitzer Christian Wegmann, Jens Wilkens und Oliver Kaiser. Außer Anja Düthmann und Johannes Hempen verabschiedeten sich Markus Meyer (vier Jahre im Vorstand, zuletzt Beauftragter für besondere Aufgaben), Oliver Schomaker (drei Jahre im Vorstand) und Stefan Kreutzmann (zwei Jahre Vorstandstätigkeit).

Die Jugendlichen blickten auf zahlreiche Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr zurück. Schriftführerin Kerstin Johanning hob besonders die Aktion„ Brot statt Böller" hervor. Über 470 Euro seien in diesem Zusammenhang für Heimatschwester Maria Klaas gesammelt worden.

Weitere wichtige Aktivitäten seien die Autosternfahrt, die Glaubenswoche, der Fastenmarsch und die Friedensandacht mit Anpflanzung einer Weide im Pfarrer-Schniers Garten gewesen. Zudem habe die KLJB die örtliche Kirmes und das Erntedankfest in Wippingen mitgestaltet. Alle drei Monate sei Altpapier in der Gemeinde gesammelt worden.

Bürgermeister Hermann Hackmann lobte das ehrenamtliche Engagement der Jugendlichen. Die Katholische Landjugendbewegung sei ein verlässlicher Partner der Gemeinde. Wippingen könne auf die Hilfe der Jugendlichen zählen, wenn sie gefordert werden, betonte Hackmann.

top

Zur Homepage