Jahreshauptversammlung 2004 der Schützenkapelle Wippingen

Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Schützenkapelle auf ihrer gestrigen Jahreshauptversammlung zurückschauen. Schriftführerin Marlies Siemer führte in ihrem Bericht 37 Auftritte auf. Hinzu kamen 38 Proben und 29 Stimmproben.

Lambert Rehbock Auch Dirigent Lambert Rehbock zeigte sich zufrieden mit seinen Musikern, auch wenn er in Einzelfällen Fehlzeiten und geringe Teilnahme rügen musste. Erfreut zeigte er sich darüber, dass zurzeit 10 Kinder und Jugendliche durch die Schützenkapelle musikalisch ausgebildet werden und somit der Nachwuchs für die Kapelle gesichert scheint.


Vorsitzender Severin Frericks konnte berichten, dass vier "Nachwuchskünstler" den D1-Kurs absolviert haben. Fünf neue Mitglieder wurden vor der Versammlung offiziell aufgenommen. Im vergangenen Jahr waren 3 Austritte zu verzeichnen, so dass die Kapelle jetzt aus 46 aktiven und 29 passiven Mitgliedern besteht.

Kassierer Josef Koers berichtete, dass im vergangenen Jahr wieder mehrere neue Instrumente angeschafft oder vorhandene repariert werden konnten. Weitere Ausgaben entstanden durch die Teilnehmergebühren für die D1-Kurse, durch den Ankauf von Noten und durch Fahrtkosten. Die Fahrtkosten halten sich allerdings in Grenzen, weil in der Regel alle Musiker auf eigene Kosten mit Pkw-Fahrgemeinschaften zu den Auftritten anreisen. Einnahmen gab es vor allem durch die Honorare für die Auftritte und durch Zuwendungen des Schützenvereins.

Franziska Speller erhält Pokal für Übungsfleiß vom Vorsitzenden Severin Frericks Irmgard Wolters führte eine genaue Anwesenheitsliste für alle Spieler und Anlässe. Die Auswertung ergab, dass Franziska Speller nur einmal gefehlt hatte. Für ihren vorbildlichen Fleiß wurde sie mit einem Pokal geehrt. Weitere Pokale erhielten: Franz-Josef Hegerkamp (3 Fehltage), Angelika Wilkens und Kornelia Düthmann (4) und Heinz Bröer und Marina Ganseforth (5).

Bei den von Alex Ganseforth geleiteten Wahlen wurden fünf Vorstandsposten neu besetzt.

Vorsitzender Severin Frericks, Getränkewart Bernhard Klaas, sowie die Jugendvertreter Hermann Hempen und Christine Benten wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die stellvertretende Kassenwartin Irmgard Wolters, die seit 1998 im Vorstand tätig war, kandidierte nicht mehr und wurde vom Vorsitzenden mit einem Blumenstrauß und mit Dank aus dem Vorstand verabschiedet. Ihr Amt übernahm Franziska Speller. Neuer Kassenprüfer ist Rudi Schwering.
Severin Frericks und Alex Ganseforth (von links) von links: Lambert Rehbock, Franz-Josef Hegerkamp, Christine Benten, Franziska Speller, Hermann Hempen, Irmgard Wolters, Josef Koers, Marlies Siemer, Severin Frericks

top

Zur Homepage