Rheder teilen ihr Zelt mit Litauern

Aus der Ems-Zeitung vom 17.07.2004

Rheder teilen ihr Zelt mit Litauern
Kinder knüpften schnell Kontakte

Wippingen/Rhede (fa) Aus dem fernen Litauen sind in diesem Jahr 33 Mädchen und Jungen angereist, um am Zeltlager der Kirchengemeinde Rhede teilzunehmen.

Litauer und Deutsche an einem Tisch

Gemeinsam mit über 100 Kindern und Jugendlichen der Emsgemeinde verbringen sie eine Woche auf dem Gelände eines Bauernhofes nahe Wippingen, wo die Rheder ihre Zelte aufgeschlagen haben. Deutsche und Litauer teilen sich eine Unterkunft. „Das Zusammenleben funktioniert sehr gut. Die Kinder haben sofort Kontakte geknüpft", berichtet Silke Assies von der Camp Leitung. Auch die Verständigung sei kein Problem. Die meisten Gäste könnten Englisch, einige sogar Deutsch sprechen.

Ein Mittel zur Integration sind Ausflüge und Spiele. Lagerolympiade, Schatzsuche und Fahrradrallye stehen daher ebenso auf dem Programm wie eine Fahrt zum Freizeitpark nach Slagharen.

Ermöglicht wurde der Besuch der Litauer durch Spenden der Rheder Vereins und Geschäftswelt. Zudem kam der Erlös des Erdbeerfestes in Borsum dem Projekt zugute. Reise und Aufenthalt konnten so voll finanziert werden.

top

Zur Homepage