Heimatverein Wippingen tagte| EZ vom 29.09.2005

"Gästefrequenz auf Mühlenhof weiter steigern"

Heimatverein Wippingen tagte

Wippingen mit
„Wir möchten die Besucherfrequenz auf dem Mühlenhof weiter steigern." Das unterstrich Vorsitzender Klaus Abeln auf der Generalversammlung des Heimatvereins Wippingen.

Einen Hauptgewinn der Verlosung des HV überreichte Klaus Abeln an Hermann PetersBei der Vermarktung seiner Angebote setze der Verein auch auf die Unterstützung durch Imke Heidotting, Geschäftsführerin des Touristikvereins der Samtgemeinde Dörpen. So sei unter anderem ein Flyer aufgelegt worden, der einen Überblick über die touristischen Möglichkeiten gebe. Verwiesen wurde ferner darauf, dass die Samtgemeinde ermöglicht habe, im Wippinger Heimathof auch Trauungen durchzuführen. Im laufenden Jahr hätten dies bereits vier Hochzeitspaare genutzt.

Mit Unterstützung des Vereins für Handel, Handwerk und Gewerbe solle der Heimat und Veranstaltungskalender ansprechender gestaltet werde, zeigte Abeln eine weitere Initiative auf. Über Werbung und Sponsoring sollten die erforderlichen Finanzmittel eingeholt werden.

Während im vergangenen Jahr umfangreiche Sanierungsarbeiten bei der Mühle verwirklicht werden konnten, habe sich der Heimatverein den „Traum von einer eigenen alten Schmiede" auf dem Heimathofgelände aufgrund fehlender Mittel bislang noch nicht erfüllen können, berichtete Klaus Abeln. „Das Projekt Schmiede steht für uns an erster Stelle", hoffte der Vorsitzende darauf, dass der Gemeinderat Wippingen, der Landkreis Emsland sowie das Amt für Agrarstruktur bald entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung stellen können.

Bei den turnusgemäßen Wahlen zum Vorstand wurden Anna Baalmann, Hermann Bicker, Alfons Deters, Gerd Hempen, Heinz Josef Holtermann, Anna Klaas und Bernd Sabelhaus einhellig in ihren Ämtern bestätigt. Bürgermeister Hermann Hackmann zollte in einem Grußwort den Heimatfreunden ein großes Lob. Durch ihre vielfältigen Aktivitäten belebten sie das Gemeindeleben und förderten den Bekanntheitsgrad von Wippingen.
In seinem Jahresbericht hatte Klaus Abeln denn auch die breite Palette an Tätigkeiten von Heimatfreunden aufgefächert. Hervor hob er dabei unter anderem den Oldtimerclub, der mit großem Engagement einen historischen Fuhrpark aufgebaut habe.

Von der Ortsteilgeschichte „Püngel/Fleer" seien nur noch wenige Exemplare vorhanden, verwies Abeln auf den Erfolg des Werkes. Inzwischen liefen bereits Vorbereitungen für Ortsteilgeschichten über die Bereiche Harpel, Heyenhorst, Schoolbrink und Zum Turm.

Die Organisation von Backtagen, die Durchführung eines Frühlingsfestes, die Mitgestaltung der Wippinger Kirmestage sowie die Organisation des Weihnachtsmarktes seien Aufgaben, denen sich der Heimatverein angenommen habe und die ebenfalls im nächsten Vereinsjahr wieder auf dem Programm stünden.

top

Zur Homepage