Fünf Postfilialen bleiben bestehen| Ems-Zeitung vom 09.09.05

Fünf Postfilialen bleiben bestehen

Spahnharrenstätte/Dersum/ Haren
Die Schließung der Postfilialen in Spahnharrenstätte, Dersum, Haren-Rütenbrock, Haren-Wesuwe und Neukamperfehn ist offensichtlich endgültig vom Tisch. Sie werden auch nicht umgewandelt in eine neue Agentur mit deutlich eingeschränktem Service, sondern bieten künftig die ganze Palette der bisherigen Dienstleistungen.


Dies geht aus übereinstimmenden Pressemitteilungen der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann und der betroffenen Kommunen hervor. Gemeinsam hatten sie umfangreiche Gespräche mit dem Post-Vorstand und dem Wirtschaftsministerium in Hannover geführt. Die Kommunen hatten bereits Mittel für eine Klage gegen die Deutsche Post AG bereitgestellt, um gegen eine Schließung der Filialen rechtlich zu intervenieren.
All das ist nach Angaben der CDU-Bundestagsabgeordneten Gitta Connemann nun endgültig vom Tisch: "Auch die zunächst angedachte Umwandlung der Filialen in ein neues Format mit einem eingeschränkten postalischen Basissortiment wird nicht mehr kommen. Die Filialen bleiben in unveränderter Form mit einem breiten postalischen Angebot bestehen."

Maria Stevens als Inhaberin der Postfiliale in Spahnharrenstätte reagierte mit großer Erleichterung auf die jetzt auf politischem Wege gefundene Lösung. "Wir haben jetzt Planungssicherheit und die Gewähr, den Kunden eine wirklich interessante Dienstleistung zu bieten."

Samtgemeindebürgermeister Helmut Westermann und Spahnharrenstättes Bürgermeister Hubert Lager unterstrichen in einer Stellungnahme ebenfalls die Bedeutung der örtlichen Versorgung mit Postdienstleistungen. Ähnlich zufrieden äußerte sich auch der Bürgermeisters Dersums, Hermann Schwarte: "Ich war immer optimistisch, dass die Deutsche Post AG ihre Pläne noch einmal überdenkt."

Harens Bürgermeister Markus Honnigfort bewertete die Entscheidung der Deutschen Post AG insgesamt positiv und führte die Kehrtwende auch auf die vom Rat der Stadt Haren (Ems) verabschiedete Resolution zurück. "Für Rütenbrock und Wesuwe haben wir als Kommunen gemeinsam mit Gitta Connemann das Optimale herausgeholt. Es hat sich gelohnt, in dieser Sache nicht locker gelassen zu haben", versicherte der Harener Verwaltungschef.

top

Zur Homepage