26.10.2005
Bahn rüstet Material zum Fahrplanwechsel um

Im Emsland beginnt ab Dezember in Sachen Bahnfahrt ein neues Zeitalter. Die Bahn setzt zum Fahrplanwechsel auf der Strecke Emden – Münster künftig moderne sogenannte Doppelstocksteuerwagen ein, wie sie schon auf anderen Strecken in Deutschland üblich sind. Landrat Hermann Bröring freut sich über den besseren Fahrkomfort, der nun auch im Emsland Einzug hält.

Bahn„Lange Zeit drohte die Bahn das Emsland abzuhängen“, so der Landrat. Gute Verbindungen nach Hannover und Berlin sollten wegfallen, der für das Emsland wichtige Knotenpunkt Rheine zugunsten von Münster und Osnabrück abgeschwächt werden. Dank intensiver Bemühungen komme es nun zu einer Kehrtwende. „Jetzt ist das Emsland am Zug“, so Bröring. Neben der Modernisierung der Bahnhöfe in Haren, Meppen und Lingen würden ab Dezember Doppelstockwagen auch auf der Emslandlinie fahren.

Der Fahrzeugpark werde nach Auskunft der Bahn schrittweise modernisiert, berichtet der Landrat. Die neuen Züge seien schneller, leiser, hätten eine stabilere Fahrweise und verfügten über ein geschlossenes Toilettensystem. Das Ein- und Aussteigen am Bahnsteig wird durch flache Einstiege auch für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer wesentlich erleichtert. Bis zum Sommer sei ferner geplant, alle Verbindungen mit zusätzlichen Fahrradabteilen auszustatten. Damit werde ein besonderer Wunsch der Region erfüllt, künftig keine Fahrradtouristen mehr am Bahnsteig zurücklassen zu müssen. Schrittweise würden alle Doppelstockwagen auch klimatisiert.

Die ersten Zugpaare werden am kommenden Mittwoch gegen 12 Uhr in Meppen erwartet, wenn die Bahn ihre neuen Doppelstockwagen offiziell der Öffentlichkeit vorstellt.