Digitaler Fernsehempfang im Emsland über Antenne

24.10.2005
Digitaler Fernsehempfang im Emsland über Antenne

Ab Mitte Dezember können Fernsehzuschauer im Emsland über eine einfache Zimmerantenne mindestens 13 Fernseh- programme empfangen. DVB-T heißt das neue Überallfernsehen, das dann seinen Betrieb im Raum Osnabrück-Emsland aufnehmen wird, wie Landrat Hermann Bröring aus NDR-Kreisen erfuhr. Zunächst wird das System aber wohl ohne die Privatsender starten.

Bislang ist ein umfangreicher Fernsehempfang nur über Kabelanschluss oder Satellitenschlüssel möglich. Wer über die herkömmliche Antenne fernsieht, kann nur noch drei Programme empfangen und sieht künftig außer Schnee nichts mehr. Aber bereits mit einem kleinen Zusatzgerät öffnet sich eine ganz neue Art des Fernsehens. Denn künftig hat man in jedem Zimmer des Hauses, unabhängig von einer Anschlussdose, Fernsehempfang.

Zunächst war geplant, so Bröring, zeitnah lediglich die Ballungszentren und den Raum Emsland-Ostfriesland bis 2008 mit der neuen Empfangsqualität auszustatten. Er habe sich im Gespräch mit der NDR-Spitze dafür stark gemacht, das Überallfernsehen auch im Emsland noch in diesem Jahr zu installieren. Vorgesehen ist, zunächst 13 Programme auszustrahlen. Dazu gehören neben ARD und ZDF auch Arte, Phönix, EinsExtra, NDR, WDR, MDR, HR, Kika, ZDF-Doku, 3Sat, und ZDF-Info.

In den Planungen fehlen bislang noch die privaten Sender, die sich angeblich aus Kostengründen noch nicht beteiligen wollen. Hier würden aber noch Gespräche stattfinden, auch diese in die neue Empfangbarkeit von Beginn an aufzunehmen, so der Landrat. Für die emsländischen Zuschauer öffne sich in jedem Fall eine neue Form des Fernsehens. Die digitale Technik ermöglicht es später zudem, neben den Bild- und Tonsignalen auch erweiterte Dienste wie individuelle Programmführer, E-Mail, Spiele und weitere Informationsangebote in Anspruch zu nehmen.

www.emsland.de.

top

Zur Homepage