26.11.2005
Spelle mehrere Stunden ohne Strom

Der Winter ist da - auch im Emsland. Zwar wurde die Region von Schneemassen wie in den benachbarten Landkreisen Osnabrück und Steinfurt verschont, dennoch mussten Feuerwehr und Rettungsdienst besonders im südlichen Kreisgebiet vermehrt ausrücken.

Zu Verkehrsunfällen kam es in der Nacht zum Samstag in Werlte und am Morgen in Haselünne-Hamm. Hier war ein Zeitungslieferant in seinem Wagen betroffen. In Spelle blieb die Bevölkerung noch am Samstagnachmittag ohne Strom, die RWE versuchte fieberhaft, die beschädigten Oberleitungen schnell zu reparieren. Auch Teile von Salzbergen waren ohne elektrischer Versorgung. Die B 214 Thuine - Baccum musste wegen drohender Baumstürze komplett gesperrt werden. Die Bevölkerung wurde über Rundfunk davor gewarnt, Wälder zu betreten.

Landrat Hermann Bröring machte sich in der Leitstelle selbst ein Bild vom aktuellen Geschehen. Bereits in der Nacht war er telefonisch informiert worden, dass Feuerwehren aus dem südlichen Kreisgebiet um Amtshilfe im Kreis Steinfurt gebeten worden waren. Hier saßen Bahnreisende in Zügen fest, staute sich der Verkehr auf der A 1 und A 31, so dass die Feuerwehr die Menschen mit Decken und Verpfleckung versorgen mussten. Der Kreis Steinfurt rief vorsorglich Katastrophenalarm aus.

Im Emsland dagegen blieb die Lage unter Kontrolle. Neben rund 70 Wintereinsätzen, zumeist wegen umstürzender Bäume, musste die Leitstelle auch routinemäßig Rettungseinsätze abwickeln. Da die Wetterlage aber bis zur Wochenmitte angespannt bleiben soll, ist es für eine Entwarnung wohl zu früh.

Aktuelle Informationen zum Wettergeschehen können im Internetauftritt der METEOMEDIA Deutschland GmbH unter www.unwetterzentrale.de abgerufen werden.