BASF: Jetzt auch Speisekartoffeln im Genversuch

Neue Tests auf Feld bei Werpeloh

 

Werpeloh Nach den Versuchen mit gentechnisch veränderten Stärkekartoffeln zur Opti­mierung der Stärkeproduk­tion in 2005 auf einem Feld bei Werpeloh will BASF Plant Science im Frühjahr Freilandversuche mit Pflan­zen durchführen, die eine erhöhte Resistenz gegen Kraut‑ und Knollenfäule aufweisen. Dabei sollen auch Speisekartoffeln zum Einsatz kommen.

 

Die besondere Wider­standsfähigkeit der Pflanz­kartoffeln wurde biotech­nologisch durch den Ein­bau von Genen einer mexi­kanischen Wildkartoffel er­reicht, die sich als beson­ders resistent gegen die Fäulnisbildung erwiesen hat. Da die Wildkartoffel selber jedoch sehr klein ist, kann sie nach Darstellung der BASF wirtschaftlich nicht genutzt werden. Des­wegen habe man die Resis­tenzgene mit dem Schutz­mechanismus auf Kartof­feln übertragen, die durch eine ausreichende Größe im kommerziellen Anbau einsetzbar seien.

Zur Einbeziehung von Speisekartoffeln in die Ver­suche sagte Firmenspreche­rin Anja Klatt: „Kraut‑ und Knollenfäule ist sowohl bei Speise‑ als auch bei Stärke­kartoffeln ein großes Prob­lem. Wir schließen keinen der Bereiche aus."

Außer am Standort Wer­peloh sollen Tests in Bayern, Mecklenburg‑Vorpommern und Sachsen‑Anhalt durch­geführt werden. Das Bun­desamt für Verbraucher­schutz und Lebensmittel­sicherheit hatte zuvor eine Genehmigung der Freiset­zungen bis ins Jahr 2010 er­teilt und Auflagen verfügt. So soll unter anderem zur Isolierung der gentechnisch veränderten Kartoffeln ein Abstand von zehn Metern zu anderen landwirtschaftli­chen Flächen eingehalten werden. Weitere Details sind dem Genehmigungsantrag und weiteren Unterlagen zu entnehmen, die für den Standort Werpeloh bis zum 22. Februar im Rathaus der Samtgemeinde Sögel auslie­gen. Einwendungen gegen die Freisetzungen können bis zum 20. April vorge­bracht werden.

BASF wies in diesem Zu­sammenhang darauf hin, dass im vergangenen Jahr bereits in Schweden Frei­landversuche mit entspre­chenden Kartoffeln durch­geführt wurden, die erfolg­reich verlaufen seien.