Team der Woche| EL am Sonntag vom 04.06.2006

Rückserie lässt hoffen

SV Wippingen Reine Turnier und Pokalmannschaft?

Wippingen (eb) Unterschiedliche Gesichter präsentierte die 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen in dieser Saison. In der Meisterschaft nur auf dem zehnten Tabellenrang, aber im Kreispokalwettbewerb bis in das Viertelfinale vorgedrungen.

Abgekämpfte Wippinger Spieler nach langer Meisterschafts- und Pokalsaison mit Trainer Josef Stein

Die Wippinger waren wie schon in der vergangenen Saison, als sie in das Achtelfinale des Kreispokals vorgedrungen waren, auch in diesem Jahr offensichtlich wieder eine reine Pokal und Turniermannschaft. „Da haben wir tolle Leistungen geboten und sind erst gegen den ASV Altenlingen zu Hause mit 1:4 ausgeschieden", schwärmt Trainer Josef Stein von der Erfolgsserie. Die Begeisterung, die bei diesen Pokalspielen entfacht wurde, ist auch auf die Zuschauer übergegriffen, denn mittlerweile hat die Mannschaft einen eigenen Fanclub mit 70 Mitgliedern, der die Mannschaft Sonntag für Sonntag unterstützt.

Der Verlauf der Meisterschaftsrunde war enttäuschend. Einen einstelligen Tabellenplatz um die Position 7 oder 8 hatte Coach Stein schon erwartet. „Wenn uns aber die Leistungsträger wie beispielsweise Christian und Andreas Schwering fehlen, bekommen wir Probleme", war er nicht gerade glücklich darüber, dass sie urlaubsbedingt während der Saison zeitweilig gefehlt haben. Sie gehören zu den stärksten Spielern des Teams und sorgen eben auch für die entsprechenden Tore.

Die notwendigen Punkte für eine erfolgreichere Platzierung haben die Wippinger viel zu oft liegen gelassen. „ Mit dem Verlauf der Rückserie bin ich dennoch recht gut zufrieden, zumal ich in diesem Zeitraum auch regelmäßig die komplette Mannschaft zur Verfügung hatte", so Stein weiter. Für die kommende Saison kann er auf den bisherigen Stamm zählen. Dazu kommt mit Sascha Wesseln ein Nachwuchstorhüter in die Mannschaft, der aus der eigenen A-Jugend stammt. Ihm traut der Trainer eine sportlich erfolgreiche Zukunft im Wippinger Tor zu.

Mittlerweile bereitet sich der Club auf sein in der nächsten Saison 75 jähriges Bestehen vor. Da erwartet der Fußballlehrer eine besonders gute Leistung von seiner ersten Mannschaft. Nach den Steigerungen im Kreispokal wäre vielleicht diesmal der Sprung ins Endspiel möglich. „Das würde toll zu unserer Jubiläumsfeier im kommenden Jahr passen", könnte sich Trainer Josef Stein kaum einen größeren Erfolg für das Team vorstellen.

top

Zur Homepage