Lotsendienst: Wippingen landesweit führend| Ems-Zeitung vom 09.10.2006

Lotsendienst: Wippingen landesweit führend
52 Verkehrshelfer Grundschulrektorin übernimmt Vorsitz

ws WIPPINGEN. „Die rund 900 Einwohner zählende Gemeinde Wippingen ist mit 52 Verkehrshelfern in Sachen Lotsendienst für die Schulkinder des Ortes führend in Niedersachsen." Diese Feststellung traf der zweite Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Aschendorf Hümmling, Bernhard Braun, während eines Informationsabends im Heimathaus Wippingen.

Dieses große ehrenamtliche Engagement im Ort sei das besondere Verdienst der jetzt aus dem Amt scheidenden Vorsitzenden des Wippinger Lotsendienstes, Marlen Ostermann, betonte der Verkehrsexperte. Auch der Wippinger Bürgermeister Hermann Hackmann, der Bürgermeister der Samtgemeinde (SG) Dörpen Hans Hansen, der Schulbeauftragte der SG Dörpen Andreas Hövelmann sowie der Leiter der Polizeistation Dörpen, Kommissar Lüken, lobten den unermüdlichen Einsatz der Vorsitzenden sowie ihrer ehrenamtlichen Helfer. Frau Ostermann habe vor vier Jahren den Lotsendienst gegründet und die Organisation für die dreimal täglichen Einsätze an der Schul und Friedhofstraße übernommen. Außerdem habe die Vorsitzende Weiterbildungen und Erste Hilfe Kurse für die Verkehrshelfer und Schulkinder organisiert.

Links Marlen Ostermann, rechts Jutta Reinhardt

Das Amt der rührigen Vorsitzenden hat jetzt die Rektorin der Grundschule Wippingen, Jutta Reinhard, übernommen. Die neue Vorsitzende bezeichnete ihre Vorgängerin als „Motor des Lotsendienstes" und schloss in ihren Dank auch die Helfer, Förderer und Sponsoren mit ein. Überdies dankte sie der DRK Gruppe Dörpen für die „Erste Hilfe Kurse" sowie den Kommissaren der Polizeistation Dörpen für die stetige Unterstützung.

top

Zur Homepage