Feierliche Verabschiedung von Ratsmitgliedern des Samtgemeinderates Dörpen| der Wecker vom 29.10.2006

Zehn Ratsleute verabschIedet

Im Samtgemeinderat in Dörpen gibt es bald viele neue Gesichter. Bürgermeister Hansen bedankte sich bei den scheidenden Mitgliedern.

Von Jürgen Eden
DÖRPEN. Wenn der Samtgemeinderat im Dörpener Rathaus das nächste Mal zusammentritt, wird es viele neue Gesichter geben. 'Zehn ehrenamtliche Kommunalpolitiker, werden dem Gremium nicht mehr angehören. Sie wurden am Donnerstagabend feierlich verabschiedet.

Von li.: Andreas Hövelmann, Hans Kuper, Hermann Wocken, Eckhard Müller, Hermann Hackmann, Johann Franzen, Helmut Ahrens, Berthold Kossen, Hermann-Josef Pieper, Hans Hansen

Seit 1965 war Johann Franzen dabei. Er kennt die Samtgemeinde noch aus Zeiten, als neben Dörpen nur Neudörpen und Wippingen dazu gehörten. 1970 kam Heede dazu. Seit 1973 besteht die Samtgemeinde Dörpen in ihrer jetzigen Form. Franzen war viele Jahre Bürgermeister, Samtgemeindebürgermeister und Ratsvorsitzender. Mit zu den „alten Hasen" zählt auch Hans Kuper, der dem Gremium seit 1976 angehört, und in mehreren Ausschüssen den Vorsitz inne hatte. Seit 2000 gehörte Eckhard Müller dem Samtgemeinderat sowie mehreren Ausschüssen an. Für fünf Jahre wurden Berthold Kossen, Hermann Wocken, Johannes Thünemann, Susanne Debus und Hermann Hackmann gewählt,die ebenfalls auch in verschiedenen Ausschüssen tätig waren. Helmut Ahrens war seit 1996 Mitglied im Samtgemeinderat und in mehreren Ausschüssen.
Hermann Josef Pieper gehörte seit 2002 dem Gremium sowie mehreren Ausschüssen an.

Samtgemeindebürgermeister Hans Hansen bedankte sich mit einem Blumenstrauß und Zinnwappenteller bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern. Anschließend weihten der evangelische Pastor Ralf Maennl und sein katholischer Kollege Tobias Kotte das inzwischen sanierte und aufgestockte Rathaus in Dörpen ein. Nach Hansens Worten wurden die für die Erweiterung veranschlagten Kosten von rund 1,2 Millionen Euro weitgehend eingehalten.

top

Zur Homepage