Neue Einnahmequelle durch Abbau von Kies und Sand| Ems-Zeitung vom 29.11.2006

Neue Einnahmequelle durch Abbau von Kies und Sand

Bojer: Renkenberge ist schuldenfrei Ratsherr - verabschiedet

RENKENBERGE. „Renkenberge gehört zu den wenigen Gemeinden im Emsland, die schuldenfrei sind." Darauf hat Bürgermeister Heiner Bojer in einer Ratssitzung hingewiesen.

v. l.: 1. stellvertr. Bürgermeister Gerhard Schulte, Bürgermeister Heiner Bojer, 2. Stellv. Bürgermeister Wilhelm Hinrichs,  verabschiedeter ehemaliger Ratsherr Wilhelm StubbeDie Finanzsituation werde sich weiter entspannen, meinte Bojer mit Blick auf einen Vertrag mit dem holländischen Unternehmen Smals, das sich ein rund 14 Hektar großes Gemeinde Areal für den Abbau von Kies und Sand gesichert hat. Um den Verwaltungsetat ausgeglichen zu gestalten, müsse man aber auch in Zukunft sparsam haushalten, mahnte Bojer.

In einem Ausblick für das kommende Jahr kündigte der Bürgermeister unter anderem den Neubau zweier Straßen an. Darüber hinaus ist die Sanierung der Küche im Dorfgemeinschaftshaus geplant.
Bojer lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Bürgern. Bemerkenswert sei beispielsweise, wie die örtliche Landjugendgruppe im Zuge der „mydorf." Aktion innerhalb von 72 Stunden einen Spielplatz vollständig saniert habe. Auch im Ortsteil Melstrup Siedlung waren die Anwohner emsig: Sie verlegten in Eigenleistung einen kompletten Spielplatz.

Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedeten Bojer und seine Stellvertreter den ehemaligen Ratsherrn Wilhelm Stubbe aus dem Gemeinderat. Stubbe gehörte dem Rat fünf Jahre an. Bürgermeister Bojer bedankte sich mit einem Blumenstrauß für die gute Zusammenarbeit.

top

Zur Homepage