Martin Hempen beurteilt Zuchttiere für die Weser-Ems-Union| Ems-Zeitung vom 11.04.2007

91 Punkte - Die schönste Kuh des Stalles

Martin Hempen beurteilt Zuchttiere für die Weser-Ems-Union

Von Hermann Hinrichs

PAPENBURG. Die ultimative Schönheit ist Martin Hempen noch nicht über den Weg gelaufen. 100 Punkte hätte diese auf ihrem Benotungskonto. „Die gibt es auf der ganzen Welt nicht", ist er sich sicher. Interessant wird es aber schon ab 80 Punkte. Dann kommen die „guten" Kühe vor das geübte Auge des Zuchtberaters der Weser Ems Union.

Zuchtberater Martin Hempen auf dem Hof Engeln in Aschendorfermoor Auf dem Hof von Ludger Engeln in Aschendorfermoor gab er dessen Kuh Ankara 91 Punkte. Sie ist damit die absolute Schönheitskönigin der Zuchtherde. „Das haben wir noch nicht gehabt", freute sich Ludger Engeln über die hohe Bewertung der immerhin siebenfachen Mutter durch Hempen.

Gleich 20 Tiere hat der Experte aus Wippingen auf dem Hof Engeln in Augenschein genommen und ihnen anschließend eine Punktzahl gegeben. Mal 80, mal 83, mal 88 Punkte. Dabei sehen für den Laien fast alle Tiere gleich aus. Doch die Unterschiede liegen im Detail. Mal ist die Kuh etwas zu klein, die Winkeleng der Hinterbeine nicht optimal oder das Euter wie es im Fachjargon heißt nicht hoch genug aufgehängt.

„Es gibt insgesamt 20 Merkmale, die bewertet werden", erklärt Hempen. Die teilen sich auf in die vier Kategorien Milchtyp, Körper, Fundament und Euter. Jeder Teilbereich erhält eine Punktzahl, die prozentual gewichtet die Gesamteinstufung ergibt. Was eine Top Kuh auszeichnet liegt für Hempen auf der Hand: „Ein schöner Milchtyp, nicht zu fett, etwa 1,48 Meter groß, hoch aufgehängtes Euter und ein breites, passend geneigtes Becken."

Und wozu das Ganze? „Der Vorteil ist ein höherer Wert beim Verkauf", klärt der Landwirt Engeln auf, während Lehrling Stefan die nächste Kuh holt, die dem Zuchtberater vorgestellt werden soll. Die schwarzbunten Kühe der Rasse Holstein Frisian werden weltweit nach fast dem gleichen Schema begutachtet, so dass die 91 Punkte Kuh auch tatsächlich einen Tick besser sein sollte als beispielsweise ihre 90 Punkte Konkurrentin aus den USA.

„Zusammen mit den Ergebnissen der Milchleistungsprüfung ergibt die Exterieur Bewertung den Zuchtwert für den Vater des Tieres", nennt Hempen einen weiteren Verwendungszweck. Je besser dieser ist, desto wertvoller das Tier. Da viele Züchter für ihre Kühe auch nachweislich darlegen wollen, dass ihre Tiere dicht dran sind an den Zuchtzielen, lassen sie Zuchtberater wie Martin Hempen auf ihren Hof kommen. Er betreut rund 400 landwirtschaftliche Betriebe im nördlichen Emsland und dem Friesoyther/Wardenburger Raum.

„Es vergeht kaum eine Stunde, ohne dass mein Handy klingelt und sich ein Landwirt meldet." Die wollen aber nicht alle die Dienste des 30 Jährigen als Tierbeurteiler in Anspruch nehmen. Sie lassen sich auch von ihm beraten, wenn es darum geht, Tiere für den Verkauf auszuwählen oder für Kühe die richtigen Bullen auszusuchen. Für diese Aufgabe muss sich der Agraringenieur über jede einzelne Kuh informieren, sprich ihre Beurteilungs und ihre Milchleistungsergebnisse sichten. „Dann lässt sich erkennen, welche Eigenschaften verbessert werden müssen." Aus einer langen Liste von Vererbern kann er dann den richtigen empfehlen.

top

Zur Homepage