Der Wecker vom 29. Juli 2007

 

Wärmeabnahme nicht sicher

 

Ob Nordland mit dem in Dörpen geplanten Kohlekraftwerk zusammenarbeiten wird, ist nach Konzernangaben unklar.

 

Von Dr. Johann Müller

 

DÖRPEN. Eine Übernahme der im geplanten Kohlekraftwerk in Dörpen anfallenden Abwärme durch das Unternehmen Nordland Papier ist keineswegs sicher. So ist zumindest eine telefonische Auskunft des Mutterkonzern UMP in Helsinki auf „Wecker"Anfrage zu verstehen.

 

Firmensprecherin Sari Hörkkö bestätigte zwar, dass UMP von den Projektpartnern des Kraftwerkes bezüglich der Energieabnahme kontaktiert worden sei, sagte aber auch, „dass eine Entscheidung hierzu kurzfristig nicht fallen wird". Grundsätzlich ist UPM nach Darstellung von Hörkkö immer an Projekten interessiert, die eine Kostensenkung bei der benötigten Energie und eine Effizienzsteigerung ermöglichen.

 

Deshalb würden alle denkbaren Möglichkeiten geprüft. In der Samtgemeinde Dörpen läge aber noch nicht einmal die Genehmigung für das Kraftwerk vor. Von UMP sei eine Entscheidung jedoch erst zu erwarten, wenn die hierfür erforderlichen Fakten vorlägen, so die Unternehmenssprecherin. Einen Zeitpunkt für diese Entscheidung wollte Sari Hörkkö mit den Verweis auf die erst ab 2013 geplante Inbetriebnahme des Kohlekraftwerkes nicht nennen.