Ems-Zeitung vom 07.09.207

 

Wippinger Mühle wird

wieder flottgemacht

 

Kosten: 80000 Euro ‑ Generalversammlung des Heimatvereins

 

df WIPPINGEN. Das Wippinger Wahrzeichen soll sich demnächst wieder drehen: Wie Bürgermeister Hermann Gerdes auf der Generalversammlung des Heimatvereins Wippingen bekanntgab, soll demnächst mit den umfangreichen Sanierungsarbeiten an dem teils maroden Bauwerk begonnen werden. Kostenpunkt: 80000 Euro.

 

Davon werden die Gemeinde und der Heimatverein gemeinsam 15000 Euro übernehmen. „Wir werden uns an dieser Summe angemessen beteiligen", sagte Gerdes seitens der Gemeinde zu. Finanziell unterstützt wird das Projekt weiterhin aus Töpfen der Europäischen Union, vom Landkreis Emsland sowie dem Kreisheimatverein. Auch für den Aufbau der Schmiede auf dem Heimathof sollen finanzielle Mittel von außen eingeworben werden, stellte Gerdes in Aussicht.

 

Vereinsvorsitzender Klaus Abeln blickte derweil in seinem Rechenschaftsbericht auf die zahlreichen Aktivitäten der Heimatfreunde in der vergangenen Zeit hin. Karnevalsfest, Frühlingsfest oder aber auch die Fahrradtour nach Alt‑Wahn waren nur drei der Höhepunkte, die er hervorhob.

 

Zudem hatte der Heimatverein in Zusammenarbeit mit allen anderen Wippinger Vereinen einen Gottesdienst auf Plattdeutsch organisiert. Abeln: „Das soll zukünftig fester Bestandteil unseres Programms werden." Ein Verkaufsschlager sei im vergangenen Jahr wiederum der selbst erstellte Kalender des Heimatvereins gewesen. „Alle 220 Exemplare wurden verkauft", gab Abeln bekannt.

 

Sorgen bereitete dem Vorsitzenden indes das Engagement in und um den Verein. „Uns fehlen die Senioren", gab er mit Blick auf das junge Durchschnittsalter der Heimatfreunde zu. Weiterhin stellte er angesichts der Aktivitäten benachbarter Heimatvereine fest: „In Wippingen muss noch etwas getan werden." Vereinsmitglieder schlugen vor, Arbeitskreise ins Leben zur rufen, um so mehr Wippinger in die Arbeiten des Heimatvereins einzubinden.

 

Bei den Vorstandswahlen gab es indes eine Änderung. Anne Klaas trat nicht erneut zur Wahl an. Vier Jahre hatte sie zuvor aktiv den Verein gestaltet. Ihr Posten blieb in der anschließenden Wahl unbesetzt. Vorsitzender Klaus Abeln bedankte sich für ihr Engagement mit einem Präsent. Die Vorstandsmitglieder Heinz. Holtermann, Anne Baalmann, Heiner Voskuhl, Alfons Deters sowie der Vorsitzende wurden einstimmig wiedergewählt.