Cornelia Kuper leitet Grundschule Dersum| Ems-Zeitung vom 26.11. 2007

Kompetente und engagierte Pädagogin
Cornelia Kuper leitet Grundschule Dersum

sh Dersum. Mit einem Festakt ist die neue Rektorin der Grundschule Dersum, Cornelia Kuper, im Beisein zahlreicher Ehrengäste in ihr Amt eingeführt worden. „Das ist das Beste, was der Dersumer Schule passieren konnte“, freute sich der ehemalige Rektor und heutige Pensionär, Wolfgang Weber, über seine Amtsnachfolgerin.

Neue Schulleitung: Erster SG-Rat Andreas Hövelmann (von links), Bürgermeister Hermann Schwarte, SG-Bürgermeister Hans Hansen, Regierungsschuldirektor Heinrich Gerdes sowie die Kinder der dritten Klasse gratulierten der neuen Rektorin Cornelia Kuper. Foto: SchweersKuper hatte das im Juli dieses Jahres vakant gewordene Amt von Weber zunächst kommissarisch übernommen. Der Bürgermeister der Samtgemeinde (SG) Dörpen, Hans Hansen, sowie der Dersumer Bürgermeister Hermann Schwarte sprachen der neuen Rektorin Dank und Anerkennung für die Übernahme der verantwortungsvollen Aufgabe aus. „Wir sind stolz darauf, dass wir die Stelle so schnell mit einer so kompetenten und engagierten Pädagogin besetzen konnten“, so Schwarte. Er sicherte ihr die volle Unterstützung der Kommune zu.

Regierungsschuldirektor Heinrich Gerdes gratulierte der neuen Amtsinhaberin: „Diese Aufgabe stellt hohe Ansprüche an Sie, aber mit Ihnen hat Dersum eine gute Schulleiterin für eine gute Schule gefunden.“
Die Pädagogin wurde 1973 in Sögel geboren und besuchte die Grundschule in Wippingen. Nach dem Abitur im Jahre 1993 am Hümmling-Gymnasium in Sögel studierte sie an der Universität Vechta die Lehramtsfächer Deutsch, Englisch und Sachunterricht. Anschließend absolvierte die Junglehrerin ihren Vorbereitungsdienst an der Grundschule Rütenbrock und legte dort im Jahre 2000 ihr zweites Staatsexamen ab.

Am 1. August 2001 trat sie an der Grundschule Dersum ihre erste feste Anstellung an und nutzte ihre Freizeit zur Weiterbildung. Die engagierte Lehrerin erwarb ihr Diplom in Montessori-Pädagogik und erhielt 2003 mit der Missio Canonica im Fach katholische Religion die kirchliche Unterrichtserlaubnis.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse umrahmten den festlichen Tag mit Musik, Liedern und Tänzen.

top

Zur Homepage