Generalversammlung des SV Wippingen am 10.11.07

 

Baubeginn des neuen Sporthauses voraussichtlich ab März 08

Auf der Generalversammlung des SV Wipppingen am gestrigen Abend konnten Vorsitzender Martin Hempen, die Spieler und die Betreuer der Mannschaften und Abteilungen auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Hempen: "Und wir haben auch in diesem Jahr Großes in Aussicht". Gemeint war damit der Neubau des Sporthauses, der im nächsten Jahr erfolgen soll.

 

Hervorragend war im vergangenen Jahr natürlich das Vereinsjubiläum. Bürgermeister Gerdes bezeichnet die Feier in seiner Grußrede als eine Punktlandung und als wunderbares Fest für die ganze Gemeinde. Zum Sporthaus konnte er den neuesten Sachstand berichten. Für den Bau stehe ein 3000 m² großes Gelände hinter der jetzigen Tribüne des neuen Platzes zur Verfügung. Die Genehmigung könne leider nicht im Schnellverfahren erfolgen, sondern es sei eine Veränderung des Bebauungsplanes erforderlich mit allen üblichen Erfordernissen. Es seien Gutachten und Pläne, u.a. ein Lärmgutachten erstellt worden, die jetzt den Trägern öffentlicher Belange zugestellt würden. Nach Einhaltung aller Fristen der Beteiligungsverfahren könne der Bebauungsplan voraussichtlich im März 2008 rechtskräftig beschlossen werden. Die Finanzierung des ca. 250 000 € teuren Baues sei noch nicht endgültig geklärt. Geplant bzw. genehmigt seien eine Kostenbeteiligung der Gemeinde über 40%, sowie jeweils eine 20prozentige Beteiligung des SV Wippingen,  sowie des Landkreises. Lediglich die Mittelzusage des Kreissportbundes über weitere 20% steht noch aus. Der Sportverein kann seine Eigenbeteiligung in Form von Arbeitseinsätzen erbringen.

 

Martin Hempen bezifferte die Eigenleistung auf einen Umfang von 2500 Arbeitsstunden. Er rief alle Mitglieder auf, sich tatkräftig zu beteiligen. der Vorstand werde für eine sachgerechte Einsatzplanung sorgen.

 

Nicht in den veranschlagten Kosten enthalten sind die Herrichtung der Außenanlagen und die Inneneinrichtung.

 

In den Berichten der Mannschaftsbetreuer wurde über Siege und Niederlagen berichtet. Mehrere Betreuer betonten, dass es gerade bei den Kindermannschaften nicht angebracht sei einen übertriebenen Punkte-Ehrgeiz zu entwickeln. Wichtig sei ein ausgewogenes Verhältnis von Erfolgen der Mannschaft, aber auch von Erfolgserlebnissen für jedes Mannschaftsmitglied. Hier wurden insbesondere Erlebnisse mit Mannschaften der großen Vereine negativ hervorgehoben, die es auch bei den Kleinsten nicht, wie sonst üblich, zuließen, dass die weit zurückliegende Mannschaft einen Spieler mehr einsetzen könne, um ein ausgeglicheneres Spiel herstellen zu können und den jüngsten Spielern somit die Freude am Spiel erhalten zu können.

 

Die ersten Herrenmannschaften und Martin Hempen bedankten sich bei Marion Hackmann und dem Fanclub für die aktive Unterstützung bei den Spielen. Hackmann hatte sich auch bei der Einwerbung von Sponsorengeldern verdient gemacht.

 

Klaus Brands vom SV Renkenberge bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem SV Wippingen. Er kenne kein Beispiel, wo zwei Vereine im Jugendbereich von den Minikickern bis zu der A-Jugend und auch im Frauenfußball so gut in Spielgemeinschaften zusammenarbeiteten. Weiter gebe es auch die gemeinsame Zeltfreizeit, an der in diesem Jahr 60 Kinder und Betreuer aus beiden Gemeinden teilgenommen haben. Die Konkurrenz und "Schadenfreude" zwischen den Vereinen könne sich immer gut beim Freundschaftsspiel der 1. Herrenmannschaften am Karsamstag ausleben. Dieses Spiel mit anschließendem geselligen Beisammensein, dessen Einnahmen immer einem guten Zweck zufließe, diene der freundschaftlichen Verbundenheit der beiden Vereine.

 

Martin Hempen bedankt sich bei scheidender Kassenwartin Anita GerdesIm Kassenbericht hob die scheidende Kassenwartin Anita Gerdes hervor, dass die Jubiläumsfeier mit einem Verlust von 1873 € zu Buche geschlagen habe. Damit sei man allerdings unter dem geplanten Betrag geblieben.

 

Bei den Neuwahlen standen vier Posten zur Wahl. Jeweils einstimmig wieder gewählt wurden Vorsitzender Martin Hempen und die Beisitzer Heinz Klaas und Stefan Hackmann. Ebenfalls einstimmig wurde Stephan Bicker zum neuen Kassenwart gewählt.

 

Hempen bedankte sich bei Bicker für seine geleistete Arbeit bei der Organisation des Jubiläums. Bei Anita Gerdes bedankte er sich mit einer Blume für ihre sechsjährige Vorstandsarbeit.

 

Zu neuen Kassenprüfern wurden Anita Gerdes und Marion Hackmann gewählt.

 

jdm, 11.11.2007