22.02.2008

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

 im gesamten Emsland wird zurzeit über die Einführung der „Blauen Tonne“

 diskutiert. Um zur Versachlichung der Diskussion beizutragen, möchten wir

 die wichtigsten Fakten noch einmal kurz in dieser Sonderausgabe des

 Newsletters darstellen.

 

 Ihre Bürgerbrief-Redaktion

 

 

 Bürgerinformation „Blaue Tonne"

 

 Der Landkreis Emsland kann leider keine eigene „Blaue Tonne“ einführen.

 Den Bürgern steht frei, ob und wenn ja welche Tonne sie akzeptieren.

 

 Zur Klarstellung und Information:

 

 1. Die im Emsland vorhandenen Container zur Sammlung von Altpapier bleiben  bis Jahresende stehen und werden dann abgezogen.

 

 2. Der Landkreis Emsland wird auch über das Jahr 2008 hinaus kreisweit auf den Wertstoffhöfen und den Zentraldeponien Papier und Pappe  entgegennehmen.

 

 3. Ziel des Landkreises war, die Tonne selbst einzuführen und die  ehrenamtlich altpapiersammelnden Vereine einzubeziehen. Hierzu wurden  langfristig wirtschaftlich verlässliche Angebote gemacht und die  entsprechenden Voraussetzungen geschaffen.

 

 4. Bedingt durch zwei Ereignisse und zwar

 a. durch den Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg vom 24.01.2008, der es jedem Gewerbebetrieb ermöglicht, ohne Zustimmung des  Landkreises Papier zu sammeln, und

 b. durch das unsolidarische Verhalten des Vereins Cape Kids, der die Tonne in Meppen eingeführt hat, obwohl dessen führende Vertreter in die Konsensgespräche zur Sicherung der ehrenamtlichen Altpapiersammlung eingebunden waren, ist es für den Landkreis Emsland nicht mehr möglich, die von ihm geplante flächendeckende Aufstellung der Blauen Tonne zu realisieren.

 

 5. Der Landkreis bedauert diese Entwicklung für die Bürger und Bürgerinnen des Emslandes und für die ehrenamtlichen Vereine, die letztlich keine verlässlichen Strukturen mehr vorfinden.

 

 6. Verschiedene Unternehmer haben die gewerbliche Sammlung von Altpapier mittels Blauer Tonnen unter Einbeziehung der ehrenamtlich sammelnden Vereine angezeigt. Im Rahmen dieser Sammlung kündigen sie ein flächendeckendes Angebot von Altpapiertonnen in den jeweiligen Gebieten an.

 

 7. Sollten Sie Fragen zur Aufstellung oder Abholung einer Altpapiertonne haben, wenden Sie sich bitte direkt an das entsprechende Unternehmen oder die verteilende Organisation. Wenn diese nicht zu identifizieren oder kein Ansprechpartner erreichbar ist, wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt Ihrer Gemeinde bzw. Stadt.