EL am Sonntag vom 10.02.2008

Immer neue Ziele setzen

SV Renkenberge: Bald zurück in der 2. Kreisklasse?

Renkenberge (eb) ‑ Derzeit schon auf dem 4. Tabellenplatz liegend ist der SV Renkenberge noch nicht so ganz zufrieden mit dem Saisonverlauf ‑ zumindest nicht Trainer Werner Krieger. „Wir wollen uns noch weiter nach oben verbessern," kündigt er für die Rückserie an.

Einfacher gesagt als getan, denn dem Trainer des SV Renkenberge steht nur ein enger Kader von 13 bis 14 Spielern zur Verfügung und das zwingt ihn dazu, immer mal wieder auf Aushilfen aus derA‑Jugend und der Altherrenmannschaft zu bauen. „Man muss sich eben immer wieder Ziele setzen," versucht Krieger Druck aufzubauen. Ein erstes Ziel wird dabei die Hürde gegen die SG Langen/Neulangen Anfang März zum ersten Punktspiel sein. Dann wird sich zeigen, ob die Mannschaft die Hoffnungen ihres Trainers erfüllen kann oder ob sie den Anschluss an die Spitzengruppe endgültig verliert oder nicht.

Bis dahin hat der SV‑Coach noch jede Menge Arbeit, eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. Sehr viel wird davon abhängen, ob der ausTwist zurückgekehrte frühere Renkenberger Spieler Markus Meyer (hat bereits 18 Tore erzielt), Markus Meyer (10) und Daniel Ahillen (9) ihre Führungsrollen ausfüllen und weiterhin für Torgefahr sorgen können.

Neu im Kader ist Benjamin Wurps. Der gerade erst 20‑Jäh rige löst Günter Schnieders im Tor ab, der überraschend zum FC Neulehe gewechselt ist. Trotz seiner erst 20 Jahre hat Wurps den Trainer überzeugt. „Benjamin hat sehr gute Leistungen gezeigt," stellte Krieger in den ersten Tests zufrieden fest.

Derzeit verfügt die Mannschaft über einen guten Altersdurchschnitt. Mit Walter Gels, (39) hat die Mannschaft (Altersdurchschnitt: 24 Jahre) ihren Senior. Ein wichtiger Akteur, sorgt er doch mit seiner Erfahrung und Routine für Sicherheit auf der Liberoposition.

Auch bei den Renkenbergern leidet die Trainingsarbeit momentan unter den Platz- und Witterungsbedingungen, so dass ab und an in die Dörpener Soccerhalle ausgewichen wird, um dort zu trainieren.

Mittelfristiges Ziel ist es für Trainer Krieger, der im September letzten Jahres 50 Jahre alt geworden ist und jetzt im fünften Jahr das Traineramt beim SV Renkenberge inne hat, auf jeden Fall wieder der Aufstieg in die 2. Kreisklasse. Ein schwerer Weg, aber wie sagte der Coach: „Man muss sich immer wieder neue Ziele setzen."