Team der Woche | EL-Kurier vom 12.10. 2008

Wippinger Ergebnisse fast wie beim Handball

Insgesamt 56 Tore in 9 Spielen mit neuem Trainergespann


Wippingen (eb) Immer wenn der SV Wippingen in der z. Kreisklasse zum Fußballspielen antritt, dann sind Partien mit vielen Toren angesagt.

56 an der Zahl sind es, die mit Wippinger Beteiligung in bislang 9 Saisonspielen gefallen sind: 33:23 lautet das Torverhältnis ein Schnitt von 6,2 Treffern pro Partie. 8:3 gegen Dersum, 1:7 in Lehe, 1:4 gegen Walchum Hasselbrock, 4:2 in Werperloh, 6:3 gegen BW Papenburg, 5:0 gegen Esterwegen und 6:1 gegen Lathen: Was sich fast anhört wie Handballergebnisse, sind die sieben torträchtigsten Partien der Wippinger, deren 1:1 in Ahlen und 1:2 gegen EistenHüven sich dagegen sehr bescheiden ausnehmen.Heinz Fehrmann und Hubert Rosen

„Es läuft derzeit bei uns ausgezeichnet, wir haben eine Superlauf", erklärt Heinz Fehrmann, der zusammen mit Hubert Rosen die Mannschaft seit Saisonbeginn trainiert und die bis jetzt in insgesamt 6 Spielen ungeschlagen ist. Dass sein Team bereits 23 Gegentore kassiert hat, stört Fehrmann weniger. „Wir sind relativ offen ausgerichtet", erklärt der frühere Spieler der 1., z. und derzeitigen Altherren Mannschaft. Hauptsache sei, „dass sich unter dem Strich der Erfolg einstellt."
Etwas umgestellt hat das Trainergespann dennoch sein Konzept. In den letzten Spielen orientierte sich die Mannschaft etwas defensiver. „Zu Beginn haben wir das überhaupt nicht gemacht. Da sind die Spieler schon gar nicht mehr zurückgegangen", beschreibt er den anfänglichen „Hurra Stil". Die Mannschaft konnte es sich leisten, denn nach guter Vorbereitungsarbeit mit hoher Trainingsbeteiligung waren alle Akteure fit. Etwas hatte ihnen vermutlich der allzu deutliche Auftaktsieg mit 8:2 gegen Dersum den Blick für die Realität verstellt, denn eine Woche später schloss sich eine 1:7 Niederlage in Lehe und danach ein 1:4 gegen Walchum Hasselbrock an, ehe die Wippinger wieder in die Erfolgsspur zurückfanden.

Mit ihrem derzeit 16 bzw. 17 köpfigen Mannschaftskader haben die Trainer eine zahlenmäßig gute Basis um die Saison ordentlich zu bestreiten. Wenn es dann doch zu Engpässen kommen sollte, können sie auf die A Jugend zurückgreifen, aus der beispielsweise Jonas Schwering, einer von vier Spielern aus dem „SchweringClan", bereits zu einigen Einsätzen gekommen ist.

Hubert Rosen und Heinz Fehrmann verfügen zudem über eine relativ junge Mannschaft, in der Martin Hempen mit 32 Jahren der Senior ist. Hempen ist gleichzeitig auch der Vereinsvorsitzende ein Zeichen, wie gut Vorstand und Spieler zusammenwirken.

Viele Bälle einnetzen wollen die Wippinger auch in den nächsten Spielen.Heute Nachmittag (15 Uhr) müssen die Wippinger beim FC Bockholte antreten.
Keine einfache Begegnung, denn die Gastgeber haben auch schon 17 Punkte auf ihrem Konto Wippingen dagegen trotz aller Torgefahr „nur" 16.

top

Zur Homepage