Die Vorschläge der Arbeitsgruppe für die Dorferneuerung - 18.11.2009

Viele interessante Vorschläge zur Dorferneuerung in Wippingen

Viele interessante Vorschläge hat die Wippinger Arbeitsgruppe unter Mitwirkung des Büros für Landschaftsplanung, Dipl.-Ing. Richard Gertken, zur Dorferneuerung erarbeitet. Schwerpunkt der Vorschläge waren die Verkehrsberuhigung im Dorfzentrum. Aber auch die Neugestaltung der vorhandenen öffentlichen Gebäude waren Gegenstand von Überlegungen. So könnten nach Vorstellung des Arbeitskreises die Mehrzweckhalle und das Schützenhaus ein ganz neues Outfit erhalten. An Neubauten wird eine Schmiede auf dem Heimathof vorgeschlagen.

Beim Lesen der Skizzen beachten Sie: rot schraffierte Flächen sind klinkergepflasterte Flächen. Zur Verlangsamung des Verkehrsflusses werden optische Straßenverengungen vorgeschlagen. Schwellen (Huckel) werden nicht vorgeschlagen.

Es handelt sich bei diesen Vorschlägen lediglich um Ideen. Wenn etwas davon verwirklicht werden soll, muss der Vorschlag den üblichen Entscheidungsweg über den Gemeinderat gehen. Konkrete Vorhaben werden dann vom GLL (früher Amt für Agrarstruktur) genehmigt und im Rahmen des Topfes für Dorferneuerung bezuschusst.

Schützenstraße: Verkehrsberuhigung durch optische Verkleinerung und Pflasterungen
Schützenstraße Schützenstraße

Waldstraße: Verkehrsberuhigung durch optische Verkleinerung und Pflasterungen
Waldstraße

Ortsmitte und Kreuzung bei Kaiser
Ortsmitte, Abzweigung zur Schützenstraße Ortsmitte: Zum Turm Kirchturm   Kreuzungsbereich bei Kaiser

Schulstraße,  Grundschule, Mühlenpatt, Fehnstraße
Schulstraße Grundschule Mühlenpatt Kreuzung An der Mühle/Fehnstraße

Zum Schoolbrink: Gitterrasensteine machen die Straße breiter für Trecker, wobei sie optisch schmal bleibt.Kreisel bei Hackmann.
Schoolbrink Kreisel bei Hackmann

Kindergartenumfeld
Kindergartenumfeld

Mehrzweckhalle
Mehrzweckhalle Mehrzweckhalle Mehrzweckhalle Mehrzweckhalle Mehrzweckhalle

Pfarrgarten, Neue Schmiede
Schmiede Schmiede Schmiede Schmiede

Friedhof
Kreuzwegstation Friedhof  Kriegerdenkmal

Schießhalle
Schießhalle Schießhalle Schießhalle Schützenplatz

Sportgelände an der Waldstraße
Sportgelände an der Waldstraße


 jdm/ Wir danken Herrn Dipl.-Ing. Richard Gertken, dass er uns die Skizzen in digitaler Form zur Verfügung gestellt hat.


top

Zur Homepage