Kip-Kap-Kögel

Am 10. November, dem Vorabend des St.-Martinstages gehen die Kinder wieder von Haus zu Haus und bitten um eine süße Gabe. In Wippingen wie auch anderswo im nördlichen Emsland tun sie das mit folgendem plattdeutschen Lied*:

 
Kipp Kapp Kögel
Sünner Martins Vögel.
Hier waohnt de rieke Mann,
de us wall wat gäven kann.
Väle schöll he gäven,
lange schöll he läven.
Nu laot us nich to lange staohn,
wi möt noch'n Hüsken wieder gaohn.
Wi möt noch ganz nao Bremen.
Bremen is 'ne grote Stadt,
dor krieget alle Kinner wat.
Krie'we ook wat? Krie'we ook wat?
Krie'we ook wat in usen Sack?

*die Schreibweise orientiert sich an der Wippinger Aussprache

Den Text werden die meisten Wippinger noch aus Kindertagen kennen. Viele werden sich jedoch schon oft gefragt haben, was Kipp-Kapp-Kögel bedeutet und welche Vögel der Heilige Martin bei sich gehabt hat.

Während man heute allgemein von einer Laterne spricht, wurden die bunten, von innen mit einer Kerze beleuchteten Papierkugeln auf Plattdeutsch früher Kögel genannt. Wahrscheinlich durch den Einfluss der verschiedenen zu St.-Martin gesungenen Lieder entwickelte sich diese Bezeichnung zu Kipp-Kapp-Kögel weiter (es wurden ja oft mehrere Silben gebraucht, damit der Text zur Melodie passt). So findet man z.B. in der ostfriesischen Version einer St.-Martins-Geschichte von Simon van Wattum (www.diesel-online.de/diesel/s_v_wattum.htm) nebeneinander die Bezeichnungen 'Laterne' und 'Kipp-Kap-Kögel'.

Um die Gestalt des Heiligen Martin ranken sich zahlreiche Legenden und Sagen. Bekannt ist die Geschichte vom frierenden Bettler, dem er die Hälfte seines zuvor mit dem Schwert durchtrennten Mantels gab. Ein auch bei uns heimischer Vogel verdankt seinen Beinamen "Martinsfischer" ebenfalls dem Heiligen. St.-Martin soll einem hässlichen schwarzen Vogel weiße Federn geschenkt und ihn so zu einem der schönsten Vögel, dem Eisvogel gemacht haben. Weitere Legenden und andere Informationen über Sankt-Martin findet man unter www.martin-von-tours.de.

Den Wippinger Kindern wünscht Hallo-Wippingen viel Spaß beim Kipp-Kapp-Kögel und mit Süßigkeiten prall gefüllte Taschen!

top

Zur Homepage