Der Pfarrgemeinderat zum Tode unseres Pastors Bolmer: "Er brachte den Menschen hohe Achtung entgegen."

Mit Pastor Bernhard Bolmer gingen die Gremien unserer Pfarrgemeinde fast 14 Jahre christlich seelsorgerischer Tätigkeit nach. In der vergangenen Woche fanden wir uns in der ersten PGR-Sitzung nach seinem Tod zusammen. Wr haben gemeinsam um ihn getrauert, für ihn gebetet und darüber gesprochen, was sein priesterliches Wirken in unserer Pfarrgemeinde besonders nachhaltig auszeichnet.

Pastor Bolmer hat unser Engagement und die Arbeit der Ehrenamtlichen immer mit viel Lob und Anerkennung gewürdigt. Er hat uns in unserem christlichen Mitwirken viel Freiraum gelassen und brachte jedem Einzelnen sehr großes Vertrauen entgegen. Unter seiner Anleitung haben wir sehr viele kirchliche Projekte realiosieren und Feste feiern können. Während seines priesterlichen Wirkens in unserer Pfarrgemeinde haben wir ihn als verständnisvollen und liebenswürdigen Hirten wahrgenommen. In seiner menschlich zurückhaltenden und schlichten Art gestand er jedem Menschen seine eigene Art des Christseins zu, ohne ihn verbiegen zu wollen. Seine Bescheidenheit und tiefes Gottvertrauen zeugten von menschlicher Größe.

So haben wir ihn als freundlichen, ruhigen und respektvolen Weggefährten in hohem Maße schätzen gelernt. Seine letzte Ruhestätte wählte er selbst: in unserer Mitte auf dem Steinbilder Friedhof. Dieses zeichnet aus, dass er sich hier angenommen und beheimatet fühlte.

Wir wollen in Dankbarkeit und großer Verbundenheit für seinen ewigen Frieden beten.

Der Pfarrgemeinderat St. Georg Steinbild

Aus den Wippinger Pfarrnachrichten vom 6.12.06.2010