Treffen zur Vorbereitung des KLJB-Jubiläums |
Eingeladen waren die ehemaligen Vorstandsmitglieder der Landjugend. Der jetzige Landjugend-Vorstand stellte seine bisherigen Planungen vor.
Für den 8. November 2002 ist ein Kommersabend geplant (der Kommers= aus dem Lateinischen für Verkehr, bezeichnet im studentischen Brauchtum die feierliche Kneipe, Trinkgelage). Am 9. 11.2002 soll eine Landjugendfete folgen.
Was soll an dem Kommersabend passieren? Bei der Diskussion der Frage stellte sich heraus, dass kaum Informationen über die Vergangenheit der Landjugendarbeit vorhanden sind. Protokolle oder Veranstaltungsprogramme wurden nie archiviert.
Die anwesenden "Veteranen" halfen und stellten gemeinsam eine Sammlung von Namen ehemaliger Vorstandsmitglieder auf. Weil 1977 zum 25jährigen Jubiläum eine Festschrift aufgelegt wurde, sind die älteren Namen bekannt. Aber die Namen der letzten 25 Jahre müssen schon wieder mühsam zusammen gesucht werden.
Material, um die letzten 25 Jahre Landjugendarbeit wieder präsent zu machen gibt es kaum. Aber Einzelne wussten, dass zu einem Sketcheabend irgendwo ein Video existiert. Andere berichteten von Dias von einzelnen Veranstaltungen. Auch Texte von Sketches sollen noch vorhanden sein.
Es wurde beschlossen, dass der jetzige Vorstand zunächst versucht, die Namen der kompletten Vorstände ausfindig zu machen. Und es sollen alle Ehemaligen darauf angesprochen werden, ob sich noch erinnerungsträchtiges Material in ihrem Besitz befindet.
Jeder, der etwas beizusteuern hat, möge sich bitte bei der Landjugend melden, oder zur nächsten vorbereitenden Sitzung am Dienstag, den 19. Februar, um 20.00 Uhr ins Gemeindezentrum kommen.
jdm