Anleitung zum Empfang der holländischen Fernsehsender
WM 2002...

Wohl die allermeisten Fernsehzuschauer in Wippingen empfangen die deutschen Programme über eine Satellitenschüssel. Die normalen Fernsehantennen haben meistens ausgedient, stehen aber noch auf dem Dach herum. Diese können wir nutzen, um die holländischen Programme zu empfangen. Meist findet man zwei Antennen, eine für ARD, ZDF und NDR 3 sowie eine für RTL und SAT 1. Die Antenne für ARD & Co. besteht oft aus einem Gitter, vor dem vier kreuzförmige Drahtgebilde (Dipole) angebracht sind. Wir richten diese Antenne so aus, dass die kreuzförmigen Dipole nach Westen zeigen und können jetzt Holland 2, Holland 3 und zwei Regionalsender (TV Noord und TV Drenthe empfangen).

Manchmal findet man auch eine längere Antenne mit einem pfeilförmigen Gitter an der Rückseite. Auch diese ist geeignet für die o.g. Fernsehsender. Hier muss dann die Vorderseite mit den kleinen gebogenen Elementen (also nicht das schräge Gitter) nach Holland zeigen.

Die andere Antenne ist etwas größer und war für den Empfang von RTL und SAT 1 vertikal montiert, also so dass die Stäbe senkrecht stehen. Horizontal montiert dient sie dem Empfang von Holland 1. Das Ende mit dem Schleifendipol (ovaler Ring) ist hinten. Die Vorderseite muss nach Westen zeigen. Wichtig ist, dass die Antenne für den Empfang von Holland 1 horizontal (also waagerecht) stehen muss. Dazu wird sie vom Ausleger (kurzes Rohrstück mit Klemme) entfernt und direkt an den Masten geschraubt und zum Sender ausgerichtet.

Zum Schluss nicht vergessen, das vom Antennenverstärker auf dem Dachboden kommende Koaxkabel an den Fernseher bzw. den Eingang für die normale Dachantenne am Satellitenreceiver anzuschließen. Nun Suchlauf am Fernseher starten und die holländischen Programme abspeichern. Bei Fernsehern mit Kanalanzeige die Kanalnummer einstellen:

NL 1 - Kanal 06 (VHF high), NL 2 - Kanal 47 (UHF), NL 3 - Kanal 44 (UHF).

Allen Wippingern und Nicht-Wippingern viel Spaß bei den Spielen der WM! Übrigens: auch sonst ist das Programm der Holländer durchaus sehenswert und so schwer ist die Sprache nach einer kurzen Gewöhnungsphase auch nicht für uns Grenzbewohner. Spielfilme werden grundsätzlich in der Originalsprache (also meist Englisch, manchmal Deutsch oder Französisch) gezeigt und mit Untertiteln versehen - ein gutes Training für die Sprachkenntnisse.

E-Mail Zintus Sievering

top

Zur Homepage