Im Herbst: Kreatives mit Kastanien

Kastienpferd

Spaziergang im Herbst

Im Herbst, wenn die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden und die Möglichkeiten, draußen zu toben aufgrund der Wetterlage seltener werden, dann wollen die Kids anders beschäftigt werden. Unglaublich, was man alles mit Kastanien anstellen kann!

Um mit den Kastanien basteln zu können, müssen diese natürlich erstmal gesammelt werden. Kastanienbäume findet man fast überall. Einfach mal durch Wippingen schlendern und eine Tüte für die Herbstschätze parat haben. Der Herbst hat noch viel mehr zu bieten als Kastanien. Auch bunte Blätter, Eicheln und Bucheckern eignen sich zum Basteln. Vielleicht findet Ihr ja auch noch ein paar Federn oder schöne Steine, die man anmalen kann.

Das brauchen wir ?

Es gibt ein spezielles Set für Kastanienbasteleien im Handel zu kaufen, viel einfacher gehts aber mit üblichen Haushaltsutensilien: Dosenpiekser, Streichhölzer oder Zahnstocher, Klebstoff, Stifte, Tusche, Papier, Wolle,... und Papa's Akkuschrauber.

Kreatives aus Kastanien

Kastienpferd Eichelhund und Kastanienmann:
Für das Männchen werden zwei Kastanien mit einem Zahnstocher verbunden. Angespitzte Streichhölzer sind die Arme, Beine und der Hals, eine durchgeschnittene Kastanie die Füße. Für den Kopf wird eine kleine Kastanie verwendet, an der noch ein Stückchen stachelige Schale haftet. Das Gesicht wird aufgemalt. Für den Hund werden vier Eicheln auf einen Zahnstocher gesteckt, der hinten noch ein Stückchen herausschaut. Anschließend wird wie bei dem Männchen weitergebastelt Herbstdeko: Nehmen Sie ein großes Stück Pappe und malen es mit den Kindern bunt an. Dann bauen Sie unterschiedliche Figuren aus den Eicheln und Kastanien. Kleben Sie dann bunte Blätter auf die Pappunterlage und vielleicht haben Sie auf Ihrem Spaziergang noch andere nette Herbstdekos gesammelt. Dann stellen Sie die Figuren auf. Eine wunderschöne Deko für die Jahreszeit, die sich übrigens auch toll zum Verschenken eignet. Das hält nicht ewig, aber irgendwann ist der Herbst ja auch vorbei!

Kastienpferd Figuren aus Stein:
Aus Steinen können die unterschiedlichsten Tiere gebastelt werden. Die gesammelte Steine zuhause gründlich sauber schrubben und gut trocknen lassen (sonst halten Farbe und Klebstoff nicht). Die Steine werden mit einem starken Klebstoff oder Heißklebepistole in der gewünschten Form zusammengeklebt. Danach die ganze Figur einheitlich weiß anmalen, damit die nächste Bemalung besser hält. Nun wird die Figur in den gewünschten Farben angemalt. Einzelheiten werden mit einem Filzstift gezeichnet (z.B. der Froschmund). Am Ende kann das ganze Tier mit Klarlack überzogen.

Kastanienkette: Hier kann endlich Papa's Akkuschrauber zum Bohren genutzt werden. Aber Vorsicht, das Duchbohren ist etwas friemelig, aber für die Kleinen mit etwas Hilfe schon machbar. Als Werkzeug kann aber auch eine dünne Rundstricknadel verwendet werden.

Kastanienbad für die Kleinsten. Einfach ganz viele Kastanien sammeln und säubern und den Nachwuchs mit den Kastanien in einen Wäschekorb setzten. Die Freude ist groß. Aber darauf achten, dass die Kastanien nicht verschluckt werden können.

fre  

top


Hier noch ein paar Eindrücke vom Basteln mit meiner Tochter

114-1483_img 114-1490_img 114-1493_img 114-1494_img 114-1496_img 114-1498_img 114-1500_img 115-1501_img 115-1502_img

Zur Homepage