Neue Schmiede für den Wippinger Mühlenhof bereits ein heißes Eisen

Aus der Ems-Zeitung vom 11.09.2004

Neue Schmiede für den Wippinger Mühlenhof bereits ein heißes Eisen

Wippingen (hjh)
"Das hat praktisch kein anderer Ort." Die Rede ist von einer vierbändigen Chronik aller Wippinger Ortsteile. Dieses Vorhaben stellte Schriftführer Alfons Deters jetzt auf der Generalversammlung des Wippinger Heimatvereins vor.

Vorstand des Heimatvereins

Weiteres Thema der in Plattdeutsch abgehaltenen Zusammenkunft im Heimathaus war eine Schmiede, die noch zusätzlich auf dem Mühlenhof errichtet werden soll.
"Das Thema Schmiede ist hochaktuell", versicherte Vorsitzender Klaus Abeln den Mitgliedern. Bürgermeister Hermann Hackmann unterstütze das Vorhaben. Eine geeignete Schmiede, die abgebrochen und in Wippingen wieder aufgebaut werden soll, sei bereits ins Auge gefasst. "Wir können aber noch nichts Endgültiges berichten", schränkte Abeln ein.

Anders in Sachen Chronik, wo ein erster Band über den Ortsteil Sonderburg kurz vor der Fertigstellung steht. Wie Schriftführer Deters berichtete, hat sich Pastor Bernhard Loxen bis in Detail mit der Familien- und Hofgeschichte der Bewohner dieses Ortsteils auseinander gesetzt. Die Arbeit von Loxen soll durch Bilder ergänzt und dann in Buchform gebunden herausgegeben werden. Deters hofft sogar, dass am Ende diese unentgeltlichen Engagements von Pastor Loxen insgesamt vier Bände stehen werden, die alle Ortsteile abdecken.

Gerd Hempen, der vom jetzigen Ehrenvorsitzenden Heinrich Pieper die Betreuung des Heimathauses übernommen hat, berichtete von rund 1450 Gästen, die im abgelaufenen Jahr das Heimathaus genutzt hätten. Ein dickes Lob schickte er an die Frauen des Vereins, die den weitaus größten Teil der Arbeit im Heimathaus geleistet hätten.

Die Vorstandswahlen brachten auf zwei Positionen neue Besetzungen. So rückten Magda Johanning und Heiner Voßkuhl für Maria Peters und Heinrich Deters in den Vorstand. Bestätigt wurden in ihrem Ämtern Vorsitzender Klaus Abeln, sein Stellvertreter Josef Kimmann, Kassenwartin Johann Gerdes und Beisitzer Wilfried Schmunkamp.

top

Zur Homepage