Lydia gewann Meistertitel mit Niedersachsens U 15| Ems-Zeitung vom 29.04.05 |
Lydia
gewann Meistertitel mit Niedersachsens U 15
14 jähriges Talent aus Wippingen kickt in Landesauswahl
Wippingen (gs) Nach dem Spiel ist vor dem Spiel diese Fußballer Weisheit von Trainerlegende Sepp Herberger trifft auf viele (Freizeit )Kicker zu. Für das Nachwuchstalent Lydia Schwering aus Wippingen gilt sie allerdings gleich mehrfach.
Die 14Jährige jagt nämlich nicht nur in der weiblichen B Jugend des DJK SV Neubörger dem runden Leder nach, sondern wird seit etwa einem Jahr auch regelmäßig im Bezirksligateam der Neubörgeraner Damen eingesetzt. Zudem hat es die Gymnasiastin über die Kreis- und Bezirksauswahl bis in die niedersächsische U 15 geschafft. Dort feierte sie jetzt ihren ersten großen Erfolg: Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Malente gewann sie mit ihrem Team nach einem 2:0 gegen Bremen, einem 5:0 gegen Hamburg sowie einem 0:0 gegen Schleswig Holstein den Titel.
Lydia
kommt in der Länderauswahl ebenso wie im Damenteam des SV Neubörger als
Außenverteidigerin zum Einsatz. In der Jugendmannschaft spielt sie aber auch im
Mittelfeld. Das Toreschießen überlässt sie naturgemäß eher anderen. Ihre Stärken
sind neben der Defensivarbeit das Einleiten von Gegenangriffen sowie die Torvorbereitung.
Fußball spiele ich seit dem fünften Lebensjahr", sagt Lydia Schwering und
verweist darauf, dass sie aus einer fußballbegeisterten Familie stammt. Auch ihre beiden
Brüder Christoph und Eike sind aktive Kicker.
Trainiert wird durchschnittlich dreimal pro Woche. Hinzu kommen diverse Lehrgänge mit den Auswahlteams. Die finden auch schon mal übers Wochenende statt. Dafür wird Lydia von ihrer Schule (sie besucht das Marianum in Meppen) freigestellt. In der kommenden Woche geht es zur Deutschen Meisterschaft der Landesverbände nach Duisburg. Sie wissen schon: Sepp Herberger würde sagen . . .
jdm|Ems-Zeitung vom 29.4.05