Viertklässler aus Wippingen zu Besuch in der EZ Redaktion| Ems-Zeitung vom 30.11.2005

Schüler schauten Zeitungsmachern über die Schulter
KLASSE! Kids: Viertklässler aus Wippingen zu Besuch in der EZ Redaktion - Zeitung war 14 Tage Thema im Unterricht

Wippingen/Papenburg gs
Wer steckt hinter dem Maulwurf? Wie lange dauert es, bis die Zeitung fertig ist? Wie viele Zeitungen werden täglich gedruckt? Mit diesen und zahlreichen weiteren Fragen „löcherten" die Viertklässler der Grundschule Wippingen gestern die EZ Redakteure bei einem Redaktionsbesuch in Papenburg.

Mit dem Besuch rundete ` Lehrerin Irmgard Barthel die Teilnahme an „KLASSE!Kids", dem neuen Schulprojekt unserer Zeitung, ab. Zwei Wochen lang hatten sich Frau Barthel und ihre Schüler täglich kostenlos einen Klassensatz der neuesten EZ Ausgabe liefern lassen und das Thema Zeitung in den Unterrichtsalltag integriert.

Viertklässler aus Wippingen zu Besuch in der EZ-RedaktionZum Abschluss ließen sich die Mädchen und jungen in Begleitung einiger Eltern, die kurzerhand einen Fahrdienst organisiert hatten, in die Geheimnisse der Zeitungsproduktion einweihen. So erfuhren die Schüler nicht nur, wie Nachrichten aus dem Altkreis Aschendorf Hümmling in den Lokalteil der Ems Zeitung gelangen, sondern auch ganz konkret, wie einzelne Zeitungsseiten am Computer „layoutet" sowie Artikel und Bilder platziert werden. Beispielsweise konnten sie EZ-Redakteur Hermann Josef Mammes dabei beobachten, wie er das nebenstehende Foto auf diese Seite setzte.

Lehrerin Irmgard Barthel zeigte sich von dem Projekt „KLASSE! Kids" überzeugt. Neben dem Redaktionsbesuch insbesondere positiv bewertete sie dabei das von den „KLASSE! Machern" zusammengestellte umfangreiche Begleitmaterial.

Sowohl bei „KLASSE! Kids" als auch beim Zeitungsprojekt „KLASSE!" für alle weiterführenden Schulen sind noch Plätze frei. Kernbaustein ist eine zwei bzw. vierwöchige kostenlose Zeitungslieferung. Weitere Infos über die Projektangebote und Anmeldeformulare gibt es bei der Neuen Osnabrücker Zeitung, Telefon 0541/310 687, oder unter www.neue oz.de (hier können auch Anmeldeformulare heruntergeladen werden).

top

Zur Homepage