GEMEINDE WIPPING EN

Der Bürgermeister

 

Frühjahrsputz in Feld und Flur

 

Für die ‑ trotz widriger Wetterverhältnisse ‑ rege Beteiligung sowie für die kostenfreie Bereitstellung von Traktoren und Fahrzeugen bedanke ich mich im Namen aller eingebundenen Vereine ganz herzlich.

Ca. 25 cbm Abfall wurden der Natur entnommen und der Deponie Dörpen zugeführt. Ein voller Erfolg der Aktion.

 

Lebensqualität der Älteren im Emsland   

 

Ca. 1/3 der emsländischen Bevölkerung ist älter als 50 Jahre; ca. 2/3 der emsländischen Bevölkerung wohnt in den Dörfern.

 

In Kenntnis dieser Sachlage und vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden demographischen Wandels hat sich der Landkreis Emsland zum Ziel gesetzt, neue Strategien zu entwickeln, die die ländlichen Gemeinden in die Lage versetzen, diesen Umbruch zu meistern.

 

Der LK Emsland möchte die geschilderte Problematik in zwei Schritten angehen:

 

1) Befragung der 50plus‑Generation

 

Hierdurch sollen wichtige Aufschlüsse darüber gewonnen werden, wie sich dieser Personenkreis die Lebensqualität im Alter vorstellt. Die Fragebogen sind Ihnen kürzlich zugegangen

 

2) Pilotproiekt zur Sicherung der Nahversorgung

 

In drei kleinen Gemeinden aus dem nördlichen, mittleren und südlichen Emsland sollen konkrete Lösungsansätze zur Sicherung der Nahversorgung erarbeitet werden. Das Fachbüro CONVENT, Hamburg, wurde beauftragt, mit den lokalen Akteuren konkrete Problemstellungen zu erörtern und zukunftsträchtige Lösungen zu erarbeiten.

 

Als Pilotgemeinde für das nördliche Emsland wurde die Gemeinde Wippingen ausgewählt.

 

Nähere Informationen zur weiteren Vorgehensweise werden rechtzeitig bekanntgegeben.

 

Zunächst ist es jedoch wichtig, dass gerade in Wippingen als ausgewählte Pilotgemeinde eine hohe Beteiligung an der Umfrage (s. Nr. 1) zu verzeichnen ist, da diese Daten auch Grundlage für die weiteren Überlegungen sind.

 

Ich bitte Sie deshalb, die Fragebögen auszufüllen und rechtzeitig bis turn 25.05.2007 abzugeben. Herzlichen Dank.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Hermann Gerdes