SonntagsReport vom 08.Juli 2007

 

Kleiner Umlaut, große Wirkung

Bürgerinitiative gegen Kraftwerk macht ersten „Schachzug"

 

Dörpen (aj) Die Proteste gegen das in Dörpen geplante Kohlekraftwerk (der SR berichtete) halten an. Die derzeit in Gründung befindliche Bürgerinitiative gegen das Bauvorhaben stellte sich am Donnerstagabend der Öffentlichkeit vor. Um die Arbeit der Initative besser publik machen zu können, haben sich die Mitglieder nun eine Domain im Internet registrieren lassen. Unter www energie‑dörpen.de berichtet die Gruppe zukünftig über ihre Aktivitäten und wichtige Termine. Das Kuriose an der Sache: Unter www energie­doerpen.de informiert die jüngst gegründete Projektgesellschaft Energie Dörpen GmbH & Co. KG über die geplante Milliardeninvestition.

In Bern, wo der Investor BKW FMB Energie AG seinen Sitz hat, hatte man bis vorgestern nichts von dieser Ähnlichkeit gehört. „Solange diese Adresse lediglich registriert, jedoch nicht aktiv ist, sehen wir darin kein Problem", sagte Pressesprecher Sebastian Vogler auf Anfrage des SonntagsReport. „Wir haben uns bei der Wahl der Domain an der Gemeinde Dörpen orientiert. Die schreibt sich im Internet auch mit `oe'. Weiter haben wir uns www energiedoerpen.de, also ohne Bindestrich, sichern lassen. Wir werden das Geschehen verfolgen und wenn nötig handeln."

Ob das Berner Unternehmen im Falle einer Klage Recht bekäme, könne man derzeit nicht sagen, wie Matthias Maier, stellvertretender Pressesprecher der Denic eG, Registrierungsstelle für .de‑Domains mit Sitz in Frankfurt, erklärt.

Der Einsatz von Umlauten und weiteren Zeichen sei seit dem 1. März 2004 möglich. Grundsätzlich sei nichts gegen die Betreibung einer Domain, die einer anderen ähnelt, zu sagen. Es sei denn, die betreffende Firma hätte von vornherein einen Riegel davor geschoben.