Wecker vom 08. Juli 2007
Kraftwerksgegner formieren sich
Bei einer Versammlung wurde der Grundstein für eine Bürgerinitiative gelegt. Diese soll nun am 4. September gegründet werden.
EMSLAND. Im Emsland wird die Bildung einer Bürgerinitiative (BI) gegen das geplante Steinkohlekraftwerk in Dörpen vorbereitet. 60 Gegner des Kraftwerks kamen jetzt in der Gaststätte „Good Timer" in Dörpen zusammen, um die Planungen für die BI aufzunehmen.
Die Teilnehmer waren sich einig, „dass erneuerbare Energiequellen und die Kraft‑Wärme‑Kopplung genügend Alternativen bieten, so dass niemand Sorge haben muss, dass eines Tages die Lichter ausgehen könnten", heißt es in der Mitteilung der Initiatoren.
Auch das Argument der Arbeitsplatzbeschaffung ließen die Kraftwerksgegner nicht gelten. Vielmehr gefährde das Milliardenprojekt Arbeitsplätze in der aufstrebenden Tourismusbranche. Die Versammlung benannte Ansprechpartner für die einzelnen Orte im Emsland. Die Kontaktpersonen bilden auch das vorläufiges Leitungsgremium bis zur Konstituierung der Bürgerinitiative am 4. September in Dörpen. Wer Mitglied in der BI werden möchte, kann sich unter Telefon 04961/778466 melden oder per E‑Mail an schuettezurwick@hotmail.com. Die Internetseite www.energie‑dörpen.de soll in den nächsten Tagen online gehen.