Verlautbarung im Nordland Intranet vom 31.10.2007

 

BKW plant Bau eines Kraftwerks in Dörpen

 

Die Pläne des Schweizer Energieunternehmens BKW zum Bau eines neuen Kohlekraftwerks in Dörpen sorgen für Diskussion. Als ein möglicher Energieabnehmer wurde die UPM Papierfabrik Nordland Papier genannt.

 

Anja Silvennoinen, UPM Senior Vice President, Energy, bestätigt, dass das Kraftwerksprojekt von BKW in Dörpen nicht von UPM inziiert wurde, sondern dass BKW an UPM als potentiellen Kunden herangetreten ist und das Gespräch gesucht hat.

 

„Wir untersuchen laufend verschiedene Alternativen, um eine konstante und wettbewerbsfähige Energieversorgung für unsere Werke sicherzustellen! In Deutschland ist UPM von externen Energiequellen und von den Energiemärkten abhängig. Deshalb haben wir auch Interesse geäußert, mit BKW die Möglichkeit von Energielieferungen an Nordland Papier zu diskutieren", beschreibt Silvennoinen die Position von UPM. „Die Gespräche sind noch im Anfangsstadium. Die erforderlichen Genehmigungen für das Kraftwerk liegen noch nicht vor und die Inbetriebnahme kann frühestens im Jahr 2013 erfolgen."