In Memoriam Pastor i. R. Bernhard Bolmer - gest. am 19.05.2010

In Memoriam

Ems-Zeitung_Bolmer.jpg (11355 Byte)Steinbild. Im Alter von 66 Jahren ist Pfarrer i. R. Bernhard Bolmer gestorben, der bis April Pfarrer in Steinbild, Renkenberge und Wippingen war. Bolmer wurde am 16. Dezember 1943 in Rühle geboren.

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Meppen und Studienjahren in Frankfurt und Münster empfing er am 26. Juni 1971 im Dom zu Osnabrück die Priesterweihe. Zunächst war er Kaplan in Hagen-Gellenbeck und in Hamburg-Bergedorf sowie Vikar in Melle-Gesmold. Zum 1. Januar 1983 wurde Bolmer zum Pfarrer des Marienwallfahrtsortes Wietmarschen ernannt.

Im Jahr 1996 übernahm er als Pfarrer die Kirchengemeinden in Dersum-Neudersum und Steinbild. Aufgrund regionaler Neuordnungen war er seit Mitte des Jahres 2000 Pfarrer in Steinbild, Renkenberge und Wippingen. Aus Krankheitsgründen wurde er zum April dieses Jahres in den Ruhestand versetzt. Zuletzt wohnte Bolmer in Haselünne, wo er am Mittwoch starb.

Pfarrer Bolmer war ein verlässlicher Mensch. Die örtlichen Gremien, Vereine und Verbände schätzten seine vertrauensvolle und aufrichtige Art. Das Requiem ist am Dienstag, 25. Mai, um 15 Uhr in der St.-Georg-Kirche in Steinbild, anschließend ist die Beerdigung.


Ems-Zeitung vom 21.05.2010


top

Zur Homepage