31.12.2004    Flutkatastrophe
Auch die Emsländer sind nun gefordert, sich für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien einzusetzen. Jede Spende ist wichtig! Unsere Politiker appellieren an die Menschen im Land ihr Geld nicht für Böller auszugeben, sondern es für die Soforthilfe zu spenden. Es gilt nun vor allen Dingen, die grausam betroffenen Menschen in Asien vor Seuchen und Vergiftungen zu Schützen. Helfen auch Sie mit, wie es beispielsweise ein paar junge Leute aus Lorup gemacht haben, die spontan 960 Euro zur Verfügung stellen. Ermöglichen Sie den Opfern eine Chance! Jeder Cent hilft! Die renomierten Hilfsorganisationen haben sich zusammengeschlossen und ein Konto eröffnet, wo die Spenden gesammelt werden.

Kontoname: Aktion Deutschland hilft
Konto-Nr.: 10 20 30
Bankleitzahl: 370 205 00 Bank für Sozialwirtschaft
VWZ: Seebeben Südasien
[kl]
top
31.12.2004    Landkreis finanziert Brückenumbau auf der Bundeswasserstraße
Erneut geht der Landkreis Emsland unkonventionelle Wege bei der Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen. Nach der Fertigstellung der A 31 beteiligt sich Kreis an der Anhebung zweier Straßenbrücken in Dörpen um bis zu 60 cm, um künftig den dreilagigen Containerverkehr über Ems, Dortmund-Ems-Kanal und Küstenkanal bis zum Güterverkehrszentrum in Dörpen zu ermöglichen. mehr...
[kl]
top
29.12.2004    Gentechnische Freisetzung in Werpeloh
Die BASF plant die Freisetzung gentechnisch veränderter Kartoffelpflanzen in Werpeloh in den Jahren 2005 bis 2009. Das ist einer Amtlichen Bekanntmachung in der Ems-Zeitung vom 29.12.04 zu entnehmen. Diese Kartoffeln werden aus zwei Gründen genmanipuliert:

  1. Die Industrie braucht Kartoffeln, die statt zwei Sorten Stärke nur noch eine, nämlich Amylopektin enthält, damit die aufwändige Trennung der Stärkesorten entfallen kann. Amylopektin-Stärke eignet sich etwa für Kleister, Kleb - und Schmierstoffe. Auch Stärkezutaten in Lebensmitteln nutzen die Eigenschaften von Amylopektin.

  2. Die Kartoffel soll gegen den Wirkstoff Imazamox in Unkrautvernichtungsmitteln immun werden. Der Wirkstoff wird über die Blätter und die Wurzeln aufgenommen.
Problematisch an gentechnischen Freilandversuchen ist, dass sich die veränderten Pflanzen nicht auf die Freisetzungsorte begrenzen lassen, weil Wind und Insekten die Pollen in der Umgebung verstreuen. Bauern, die weiterhin gentechnikfrei produzieren wollen, hätten das Nachsehen. Umfragen zufolge lehnen in Deutschland 70 Prozent aller Bauern den Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft ab.

Im Zusammenhang mit gentechnisch veränderten Lebensmitteln werden in erster Linie zwei Gesundheitsrisiken diskutiert: das Entstehen von neuen Allergien und von weiteren Antibiotikaresistenzen. Gentechnisch veränderte Nahrungsmittel müssen erst ab bestimmten Grenzwerten deklariert werden und können als Zusatzstoffe, wie z. B. die Kartoffelstärke, fast unkontrolliert verbreitet werden.
Hier einige Links zum Thema:
Initiative Faire Nachbarschaft
BUND
Bündnis für gentechnikfreie Landwuirtschaft
Biosicherheit.de: Die amylosefreie Kartoffel
Biosicherheit.de: Freisetzungsversuche mit gentechnisch veränderten Kartoffeln
[jdm]
top
29.12.2004    Weihnachtsbaumaktion der KLJB
Einsammeln von WeihnachtsbäumenAm Samstag, den 08.01.05 sammelt die Landjugend die Weihnachtsbäume ein. Die Bäume sollten, ähnlich wie bei der Altpapiersammlung, gegen 09:00 Uhr an den Straßen liegen.

Die KLJB bittet um eine kleine Spende; der Erlös kommt dem Weltjugendtag im August in Köln zugute.
[Oliver Kaiser/Landjugendvorstand]
top
29.12.2004    AOK Lathen schließt
AOK-Servicepunkt schließt zum 31.12.04 Die AOK-Geschäftsstelle Lathen schließt zum 31.12.04.

In Kluse schließt die Filiale der Emsländischen Volksbank zum Jahresende.
[kl / jdm]
top
29.12.2004    Arbeitslosengeld II
Arbeitslosen- und Sozialhilfe haben ausgedient: Ab 2005 kommt das Arbeitslosengeld II. Die Gemeinden haben die Bescheide in der Regel schon verschickt. Vom Arbeitsamt trudeln die ALG II-Bescheide in diesen Tagen ein.

Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die bislang Arbeitslosenhilfe beziehen, erhalten das Arbeitslosengeld II (ALG II). Für erwerbsunfähige Sozialhilfeempfänger, die weniger als 3 Stunden täglich arbeiten können, wird Sozialgeld gezahlt. Sind beispielsweise beide Ehe- oder Lebenspartner arbeitslos, erhält jeder 90 Prozent des Regelsatzes (345 Euro), zusammen also 622 Euro (Ost: 596 Euro). Für Kinder bis zum 14. Lebensjahr gibt es zusätzlich 60 Prozent des Regelsatzes, also 207 Euro (Ost: 199 Euro). Für Kinder ab 14 Jahre sind es 80 Prozent, also 276 Euro (Ost: 265 Euro).

Womit können Betroffene rechnen, was wird alles angerechnet und welche Pflichten müssen sie dafür erfüllen? Bei Freenet.de finden Sie dazu eine übersicht...
[kl / jdm]
top
23.12.2004    Schulweglotsen weiten Dienst aus
Nach den Weihnachtsferien werden die Wippinger Schulweglotsen eine weitere Straßenquerung absichern. In der Schulstraße können die Kinder dann bei Rosen sicher die Straße zur Schule überqueren. In der ersten Woche vom 10.1.05 bis 14.01.05 wird die Polizei die Lotsen wieder einweisen und durch die auffälllige Anwesenheit die Autofahrer auf diese Querungsstelle hinweisen.
[jdm]
top
23.12.2004    Gestern Weihnachtsfeier der Grundschule
Weihnachtsfeier der Grudschule Weihnachtsfeier der Grudschule Weihnachtsfeier der Grudschule
Wie im letzten Jahr führte die Grundschule Wippingen wieder zwei Weihnachtsfeiern am Dienstagabend und am Mittwochmorgen durch. Dadurch bekamen alle Eltern und Großeltern die Möglichkeit die Aufführungen der GrundSchüler zu sehen. In der Pause wurden die Besucher vom Elternrat mit Kaffee und Kuchen versorgt.

Mehr Fotos von dieser Veranstaltung finden Sie in der neuen Homepage (www.grundschule-wippingen.de) der Grundschule Wippingen.
Weihnachtsfeier der Grudschule Weihnachtsfeier der Grudschule
[jdm/kl]
top
23.12.2004    Wippinger Veranstaltungskalender 2005
Wippinger Veranstaltungskalender 2005 Der Wippinger Veranstaltungskalender 2005 ist ab sofort wieder erhältlich, und zwar im Lebensmittelgeschäft Speller, bei Elektro-Benten und bei der Raiffeisenwarengenossenschaft. Der Preis beträgt 4 Euro.

Vor und Rückseiten des Kalenders, der mit Spiralbindung versehen ist, enthalten u.a. ca 20 Fotos aus dem Gemeindeleben, dazu viele Zeitungsberichte über Wippingen, Geschichten und Dönkes.

Natürlich gibt es auch eine Neuauflage des Kreuzworträtsels "Rund um den Kirchturm" Knifflig, aber lösbar!
[alf]
top
20.12.2004    Geflügelschießen
Hermann jansen mit Schießvereinsvorsitzendem Alex Ganseforth Kordula Bicker Hermann Peters
Beim gestrigen Geflügelschießen des Wippinger Schießvereins errang Hermann Jansen den ersten Platz. Ihm folgten Kordula Bicker auf dem zweiten und Hermann Peters auf dem dritten Platz.

Der Schützenkönig Bernhard Nehe und Schützenvereinsvorsitzender Josef Speller konnten auch Preise entgegennehmen - aber nur, weil kein Teilnehmer dieses Preisschießens leer ausgeht.
Markus Meyer, Bernhard Nehe, Kordula Bicker Blick in eine Gewinntüte Josef Speller
Das Vereinsschießen am Freitag wird verschoben auf den 2. Weihnachtsfeiertag.
[jdm]
top
18.12.2004    Weiße Weihnacht?
Schnee am 17.12.04 Schnee am 17.12.04 Schnee am 17.12.04
Heute Morgen sah es so aus, als ob wir direkt auf weiße Weihnachten zusteuern. Auch die dicken Schneeflocken von heute nachmittag lassen hoffen. Aber die Meteorologen sagen, die Wahrscheinlichkeit für weisse Weihnachten liege bei 10%.
[kl]
top
11.12.2004    Malkursus im Minikreis
Zum Flyer über den MalkursusAnnette Wester bietet Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Maltechniken (Bleistift, Kohle, Pastell, Dispersionsfarben, Aquarell, Gouache, Ei-Tempera, Öl) zu beschäftigen.

Die Kinder entscheiden selbst, in welcher Technik und mit welchem Thema sie sich beschäftigen möchten. Im Vordergrund steht der Spaß. Die Kursgebühr beträgt je Doppelstunde in der Kleingruppe mit max. 3 Kindern nur 4 Euro. Anmeldung bei A. Wester, Tel. 04966/914006. Zum Flyer...
[jdm]
top
11.12.2004    Flyer klärt über Suchtgefahren auf
Mit über vier Millionen Konsumenten in Deutschland sind Haschisch und Marihuana längst zu einer Volksdroge geworden. Auch im Emsland nimmt die Zahl durch Cannabis bekiffter Jugendlicher stetig zu - mit schwerwiegenden Folgen für sich und ihre Umwelt. Der Arbeitskreis 'Kinder- und Jugendschutz Emsland' klärt dazu in einem aktuellen Infoblatt auf.

Erwerb, Besitz und Verkauf der Droge sind weiterhin strafbar. Cannabis kann schon in kleinen Mengen durch Hochgefühle oder tiefe Depressionen zu einer psychischen Abhängigkeit führen. Weitere Folgen sind häufig eine Erkrankung der Atemwege oder eine geringe Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit. Den jungen Leuten droht zudem eine Sperrfrist für die Fahrerlaubnisprüfung oder eine längerfristige Entziehung des Führerscheins.

Der Flyer im Scheckkartenformat wendet sich besonders an 12- bis 18-Jährige und ist in allen Städten und Gemeinden sowie den Suchtberatungsstellen in Lingen, Meppen und Papenburg erhältlich. Außerdem werden die Informationen in den Schulen verteilt und sind beim Landkreis Emsland unter der Telefonnummer 05931/44-1560 zu bestellen.
[kl]
top
11.12.2004    Handyfangnummern
Wenn auf dem Handydisplay die Mitteilung "Anruf in Abwesenheit" und dann die Nummer: +49137799090269 oder +49172332233333 erscheinen, nicht zurückrufen. Es handelt sich hierbei um Fangnummern, die den Anruf bis zu einer Stunde und länger halten.Der Anrufer selbst hat keine Möglichkeit, den Anruf zu beenden.
[kl]
top
08.12.2004    Nikolaus in Wippingen
Auf Einladung des neuen Nikolausvereins besuchte der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht am 5.12.04 viele Wippinger Haushalte mit Kindern. Als Gefährt benutzte er Trecker mit festlich geschmückten Anhängern.

Weil die Wippinger Kinder alle brav waren, musste Knecht Ruprecht kaum aktiv werden. Stattdessen erhielten viele Kinder ihre Geschenke direkt aus der Hand des hohen Besuchs.
Nikolaus auf dem Strootburg Nikolaus in der Eichenstraße
[jdm / kl]
top
07.12.2004    Blitzinfo
Heute finden in Neubörger Geschwindigkeitskontrollen statt.
[kl]
top
06.12.2004    Nikolausfeier des Kindergartens am 04.12.2004
Nikolausfeier des Kindergartens In der Mehrzweckhalle fand letzten Samstag die Nikolausfeier des Kindergartens statt. Die Kinder boten ein volles Programm mit Gedichten und Spielen und zeigten sie sich von Ihrer besten Seite. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Glühwein, Kaffee und Kuchen sowie Waffeln gesorgt. Mehr Fotos...
[kl]
top
02.12.2004    Bilder vom Weihnachtsmarkt
Der Waffelstand der Organisatorinnen des Weihnachtsmarktes Der Weihnachtsmarkt am letzten Sonntag war trotz des Regens ein voller Erfolg: tolle, auch mehrere neue Angebote, viele Besucher und ein Nikolaus, der die Kinder schon mal vorab besuchte. Organisiert wurde dieser Weihnachtsmarkt wieder von der Gruppe der "Rentiere".

Hier zwei Fotoserien vom Weihnachtsmarkt: Bilderserie I und Bilderserie II
[jdm/Maria Wester]
top
01.12.2004    Grünes Licht für Dörpener Südumgehung
Sowohl Straßenbauamt als auch Landkreis Emsland stimmten jetzt einem großzügigen Anschluss der Räggertstraße in Dörpen an die Bundesstraße 70 zu.

Dörpen erhält somit eine "echte Südumgehung" und damit eine erhebliche Entlastung der Hauptstraße. Die Gemeinde muss die Finanzierung (rund 200000 Euro) übernehmen. In diesem Zusammenhang hofft Dörpen jetzt auf ZuSchüsse aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG). Der Einmündungsbereich soll sowohl eine Links- als auch eine Rechtsabbiegespur auf der Bundesstraße in Richtung Räggertstraße erhalten. Bislang existiert als Zugang hier nur ein Fuß- und Radweg. Im Gegenzug muss die Zufahrt von der B 70 zum Büertannenweg untersagt werden.
[kl]
top
01.12.2004    Heute Weltaidstag
Die Aidsepidemie hat einen neuen traurigen Höchststand erreicht. Weltweit sind fast 40 Millionen Menschen HIV-infiziert, so viele wie noch nie.

Rasant gestiegen ist der Anteil der Frauen: Lag er vor sechs Jahren noch bei 41 Prozent der erwachsenen Infizierten, sind es mittlerweile 50 Prozent. mehr...
[kl]
top
01.12.2004    Rollstuhl-Tanzgruppe
Wer hat Spaß an Musik und Bewegung, oder ist einfach nur der Meinung, dass sein Rolli und er/sie auch mal wieder ein bisschen Bewegung vertragen könnten. mehr...
[kl]
top
01.12.2004    Renkenberger Rat würdigt Arbeit im Kinderhaus
Rund 30 Jungen und Mädchen hat das Ehepaar Gaby und Klaus Brands in Renkenberge in den vergangenen 23 Jahren vorübergehend ein neues Zuhause gegeben. mehr...
[Ems-Zeitung vom 1.12.04/kl]
top
30.11.2004    MEPPEN ON ICE
Meppen on Ice Wollen Sie Mal einkaufen auf Schlittschuhen? Auf dem Meppener Marktplatz finden wieder bis zum 21.12.04 viele Veranstaltungen rund um und auf der künstlichen Eisbahn statt.

Öffnungszeiten von "Meppen on Ice": Täglich von 13:00 Uhr bis 20:00 Uhr, Sa. und So. von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Bei Veranstaltungen ist die Benutzung der Eislaufbahn nicht gestattet!
[kl]
top
30.11.2004    Gemeinderatssitzung
Zu seiner letzten Sitzung trifft sich der Wippinger Gemeinderat am Freitag, dem 3.12.04 um 19 Uhr im Gasthof "Zum Herzog". Neben den Regularien geht es um die mögliche Errichtung einer Schmiede auf dem Gelände des Heimathofes und um die Hundesteuersatzung.

Bei einer nichtöffentlichen Sitzung im Anschluss an die öffentliche Sitzung wird es vermutlich inoffiziell weihnachtlich zugehen.
[jdm]
top
30.11.2004    Extra Steuer für Reiche gefordert
Mit Blick auf den neuen Armutsbericht der Bundesregierung haben SPD-Linke und Gewerkschafter ihre Forderung nach einer höheren Belastung von Reichen erneuert. Nach einem noch unbestätigten "Spiegel"-Bericht geht die Schere zwischen Arm und Reich in Deutschland immer weiter auseinander.
[kl]
top
24.11.2004    Suche im Archiv von halloWippingen.de
Da Lathen-Online jetzt auch eine Suche auf Ihrer Homepage bietet, haben wir diese Option jetzt nachgerüstet.
Ab sofort wird unten links in der Statuszeile nicht mehr global im Google Archiv gesucht, sondern es werden nur Ergebnisse von halloWippingen berücksichtigt.

Die Suche kann mit folgenden Optionen verbessert werden: Weitere Infos für eine verfeinerte Suche finden Sie hier ....

Viel Spaß beim Suchen wünscht das Team von Hallo Wippingen!
[hf]
top
23.11.2004    Rockkonzert im Bahnhof Sögel
Rockkonzert im Bahnhof Sögel am Sa 27.11. mit den Bands:
Good Fellas (www.goodfellashome.de)
Draught (www.draught.de)
Lhama (www.lhama.de)

Abfahrt: 20:59 Uhr ab Gleis 1

Der Discobus von Sögel nach Melstrup (Kuper) fährt bei Konzertveranstaltungen auch den Bahnhof Sögel an.
Abfahrt von Melstrup Richtung Sögel: 22:30 Uhr, Ankunft Bahnhof, ca: 22:50 Uhr.
Abfahrt vom Bahnhof Sögel Richtung Melstrup: 01:00 Uhr, Ankunft Melstrup, ca: 01:20 Uhr. Fahrpreis für Hin- und Rückfahrt: 4,00 Euro.
[kl]
top
23.11.2004    Arme Schweine
Schwein beim TransportSchwarzer Tag für Europas TierSchützer: Eine spürbare Verschärfung der Auflagen für Tiertransporte in der Europäischen Union wird mindestens bis 2009 auf sich warten lassen. Etwa 17,5 Millionen Tiere werden jährlich auf langen Strecken durch die EU transportiert.
[kl]
top
22.11.2004    Arbeitslosengeld II
Zum 01.01.2005 werden die Sozialhilfe und die Arbeitslosenhilfe zu einer neuen Leistung, der sogenannten Grundsicherung für Arbeitssuchende zusammengeführt. Die Leistungen werden nach dem am 01.01.2005 in Kraft tretenden Sozialgesetzbuch, Zweites Buch (SGB II) gewährt. Hier finden Sie Informationen zum neuen Leistungsrecht und zu seiner Umsetzung im Landkreis Emsland.

Die passiven Leistungen (Geldleistungen) werden von den kreisangehörigen Städten und Gemeinden bewilligt. Für die aktiven Leistungen (insbesondere Eingliederungsleistungen in Arbeit) ist der Landkreis Emsland zuständig. mehr...
[kl]
top
22.11.2004    Lathen-Online
Lathen-Online.de Lathen-Online präsentiert sich in einem völlig neuen Design. Hinter diesem Design steckt auch eine neue Technik, die es bald ermöglichen soll, dass auf das gesamte Archiv der Hoempage zugegriffen werden kann.
[jdm]
top
22.11.2004    Jagdsaison
Jäger mit dem SchießgewehrDie Jagdsaison ist in vollem Gange. Damit auch wir anderen unseren Spass haben, hier ein Jägerwitz.
[kl]
top
20.11.2004    5. Wippinger Weihnachtsmarkt
Backhaus auf dem Wippinger WeihnachtsmarktAm nächsten Sonntag, dem 28. November findet ab 14 Uhr beim Heimathaus der Wippinger Weihnachtsmarkt statt.

Die bekannte Vielfalt der Angebote von Weihnachtsartikeln, Spielzeug, Honig, frischem Brot und anderen Leckereien aus der Backstube von unserem Mühlenbäcker bis zur Märchenstunde im Püngeler Haus und der musikalischen Unterhaltung durch die Wippinger Schützenkapelle wird in diesem Jahr noch erweitert.

Erstmals wird Fisch frisch geräuchert und verkauft. Dass Hermanns Imbissquelle seine Köstlichkeiten anbietet, Glühwein, Eierlikör und frische Waffeln genossen werden können, gehört ja schon zum Standard dieses Weihnachtsmarktes.

Der Nikolaus hat in diesem Jahr seinen großen öffentlichen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt und nicht mehr am 5. Dezember. Das ist Teil des Konzeptes des neuen Nikolausvereins.

Die "Rentiere" spenden auch in diesem Jahr den Reinerlös an den "Förderverein Grundschule" für unsere jüngsten Schulkinder.
[jdm]
top
16.11.2004    Mit EWE jetzt DSL in Wippingen
Laut Info des DSL-Checker auf der Homepage der EWE-TEL ist die ADSL-Realisierung in Wippingen abgeschlossen!
[bb]
top
16.11.2004    Kaiserschießen am 7.11.04
Der neue Kaiser Wilhelm Düthmann und Frau Agnes Wippingen hat wieder einen Kaiser Wilhelm I. Das ist das Ergebnis des Kaiserschießens, das der Schützenverein Wippingen zum dritten Mal veranstaltete.

In Anwesenheit der bisherigen Kaiser Johann Hempen und Bernhard Gerdes, sowie des amtierenden Königs Bernd Nehe und seiner Königin Magda schossen die bisherigen Könige unter sich den Besten aus, der zum Kaiser proklamiert wurde. Im Stechen setzte sich Wilhelm Düthmann gegen Wilhelm Klaas und Alex Ganseforth durch.

Beim Preisschießen der Königinnen errang Elisabeth Speller den 1.Preis.
Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04 Kaiserschießen am 7.11.04
[jdm, Fotos: Josef Schmunkamp]
top
10.11.2004    Kipp Kapp Kögel
Lucht ut! Kipp Kapp Kögel auf dem Schoolbrink: Andrea, Marina, Elena, Corinna, Thomas Immerhin 5 Kinder waren heute wieder mit ihren "Fackeln" auf dem Schoolbrink unterwegs. (Fackel ist Platt und heißt auf hochdeutsch Laterne) Plattdeutsch ist auch das Lied Kipp Kapp Kögel.

Sogar die Kleinste, Elena, konnte es schon. Auch sonst kannte sie sich gut mit den Gepflogenheiten aus: Kaum im Haus, rief sie auch schon "Licht aus!", wie die Schoolbrinkkinder vor 100 Jahren.

Auch die Strootburger Kinder waren unterwegs. Besonders die kleinsten waren begeistert. Auch sie sangen mit ihren selbstgebastelten Laternen das Kipp Kapp Kögel-Lied.
Kipp Kapp Kögel auf dem Strootburg Kipp Kapp Kögel auf dem Strootburg Kipp Kapp Kögel auf dem Strootburg Kipp Kapp Kögel auf dem Strootburg: Daniel, Kevin und Leon
[alf, kl]
top
08.11.2004    Sparfachleerung
Die diesjährige Sparfachleerung findet am Freitag, den 12.11.04 im Gasthof "Zum Herzog" statt. Beginn um 19.30 Uhr. Anmeldungen bitte bis zum 10.11.04 direkt im "Herzog".
[jdm]
top
08.11.2004    Das Kreiswehrersatzamt Meppen bleibt voll erhalten
Das Kreiswehrersatzamt Meppen bleibt bei allen Streichmaßnahmen an den umliegenden Bundeswehr-Standorten voll erhalten.

82 Bedienstete zählt die Behörde in der Kreisstadt zurzeit. Aus Berlin gab es gestern erste Anzeichen dafür, dass das KWEA Meppen, das 1997 bereits die Aufgaben der Ämter Osnabrück und Steinfurt übernommen hatte, sogar noch einmal gestärkt werden könnte. Das Kreiswehrersatzamt in Aurich wird im Rahmen der Strukturreform in ein Musterungsamt "umgewandelt". Vieles deutet darauf hin, dass es dem KWEA Meppen zugeschlagen wird.

Bundesweit wird die Zahl der Kreiswehrersatzämter laut "Zielstruktur" von 81 auf 52 reduziert. Die Zahl der Standortverwaltungen geht von 82 auf 52 zurück; die StOV Meppen wurde bereits vor einigen Jahren aufgelöst.
[kl]
top
08.11.2004    A31 ... noch 1000 Stunden bis zur Freigabe
Logo Autobahn 31Am 19.12.2004 wird die deutschlandweit bislang einzige mit privaten und kommunalen Mitteln mitfinanzierte Autobahn freigegeben und damit die A 31 durchgängig von Emden durch das Emsland bis Oberhausen befahrbar sein.
[kl]
top
03.11.2004    Blitzinfo
Am Freitag, dem 5.11.04 finden in Neubörger Geschwindigkeitskontrollen statt.
[kl]
top
01.11.2004    Die Molkerei in Neubörger ist endgültig gerettet
Mit einer äußerst frohen Botschaft ist der Vorstand der Nordmilch eG vor die Belegschaft der Molkerei in Neubörger getreten: Die ursprünglich geplante Schließung des Werkes ist nun doch vom Tisch. Zum Bericht der Ems-Zeitung...
[kl]
top
28.10.2004    Voting Machine
Wahlmaschine für US-Präsidentenwahl Es wird viel über die Manipulationsmöglichkeiten durch die Wahlmaschinen in den USA geschrieben.

Eine äußerst komische Variante der Wahlmaschine hat ein Niederländer entworfen, der nach der letzten Präsidentenwahl alles für möglich hält.

Zum Download hier als Datei für den Windows Media Player, 1931 kb oder hier als Quicktime Movie, 5362 kb.
[jdm]
top
26.10.2004    Kapellenweg neu geteert
Kapellenweg Gerade jetzt bei der herbstlichen Witterung macht sich bezahlt, dass der Kapellenweg im Sommer neu geteert wurde. Die Straße war zuletzt berüchtigt wegen der vielen und großen Schläglöcher. Ca. 30 Eichen zieren den Straßenrand auf dem Renkenberger Ende.
[kl]
top
26.10.2004    Kartoffelmieten
Kartoffelmieten Überall auf den Wippinger Äckern sieht man jetzt die Winterquartiere der Stärkekartoffel. Dank der nassen Sommerwitterung ist die Ernte in diesem Jahr überdurchschnittlich.
[kl]
top
23.10.2004    Woche für die Blinden
Auch in diesem Jahr findet wieder die traditionelle Haus- und Straßensammlung zu Gunsten der Blinden statt. Freiwillige Helferinnen und Helfer werden in der Zeit vom 25. bis 31. Oktober im gesamten Kreisgebiet unterwegs sein, um Spendengelder einzusammeln. Die Einnahmen der Haus- und Straßensammlung werden vom Landkreis an den Ausschuss für Blindenwesen in Hannover weitergeleitet, der die Gelder verteilt.
[kl]
top
23.10.2004    Montag Blut spenden!
Am Montag den 25.10.04 gibt es von 17 bis 20 Uhr wieder in der Mehrzweckhalle Wippingen Gelegenheit beim Roten Kreuz Blut zu spenden.
[kl]
top
23.10.2004    Lesung mit der Schindler-Biografin Erika Rosenberg
Zu einer hoch interessanten Lesung von und mit der Schindler-Biografin Erika Rosenberg laden das Dokumentations- und Informationszentrum (DIZ) Emslandlager und die Volkshochschule Papenburg an diesem Sonntag, 24. Oktober, um 15 Uhr ins DIZ, Wiek rechts 22, ein. Der Eintritt kostet sieben Euro.

Wie DIZ-Leiter Kurt Buck mitteilte, ist nur wenigen Deutschen bekannt, dass Emilie Schindler in der NS-Zeit an ihrer Menschlichkeit festgehalten und von Gräueltaten und Tod bedrohten Menschen geholfen hat. Weitaus populärer ist hingegen ihr Mann Oskar Schindler, ein Industrieller, der mit der Einstellung vieler Juden in seine als kriegswichtig eingestuften Fabrik diese vor den Vernichtungslagern der Nazis Schützte. Sein Werk wurde in den 90er Jahren von Hollywood-Regisseur Steven Spielberg ("Schindlers Liste") verfilmt. mehr...
[kl]
top
20.10.2004    Gestern auf der Gemeinderatssitzung
Die neue Straßenbeleuchtung auf dem Harpel hat der Gemeinde 2923 Euro gekostet, wie Bürgermeister Hackmann auf der gestrigen Sitzung bekannt gab. Dabei bezahlte sie nur die Kabel. Jeder Haushalt auf dem Harpel steuerte noch einmal 277 Euro dazu. Durch freiwillige Arbeitseinsätze konnten die Kosten so niedrig gehalten werden.

Dass die Straßenbeleuchtung im Ortskern derzeit nicht funktioniert ist nach Meinung von Heinz-Hermann Düthmann auf einen Kabelschaden zurückzuführen. Er hofft die Schadensstelle noch finden zu können, ohne einen teuren Kabelmesswagen einsetzen zu müssen.

Der Gemeinderat beschloss in der Waldstraße und im Feldweg die maroden Laternenköpfe zu einem Stückpreis von ca. 170 Euro auswechseln zu lassen. Mehr zur Gemeinderatssitzung...
[jdm]
top
20.10.2004    Das Emsland ist eine Hähnchen-Hochburg
Massen-Hähnchenmaststall - Foto von www.arpics.de Rund 150 Millionen Hähnchen, mindestens sechs Millionen Puten und noch einmal vier Millionen Enten und Gänse werden jedes Jahr zwischen dem Küstenkanal und der holländischen Grenze gemästet.

Außerdem legen die Hühner zwischen Papenburg und dem Dümmer immer noch rund 2,5 Milliarden Eier. Das ergibt sich aus der neuesten Agrarstrukturerhebung des Landesamtes für Statistik. Die Kreise Emsland, Cloppenburg und Vechta bilden nach wie vor die deutsche Geflügel-Hochburg. mehr...
[kl]
top
19.10.2004    Alte Herren Wippingen/Renkenberge Tabellenerster
Die gemeinsame Alte-Herren-Mannschaft des SV Wippingen/SV Renkenberge macht nicht nur Freundschaftsspiele, sondern spielt seit einigen Jahren in einer Runde von 7 Mannschaften im Modus Jeder-gegen-Jeden um einen Wanderpokal. Erstmals sind die Wippinger/Renkenberger aus dieser Runde als Sieger hervorgegangen. Hier die Abschlusstabelle...

Am 23. Oktober findet in Renkenberge ein Abschlussfest der Alte-Herren-Manschaften statt, bei dem unsere Mannschaft einen riesigen Wanderpokal entgegen nehmen wird.
[Heinz Klaas/jdm]
top
19.10.2004    DSL in Wippingen?
Laut Info der Homepage EWE-TEL ist die ADSL-Realisierung in Wippingen bis Ende 2004 geplant.
[kl]
top
15.10.2004    Demnächst Termine für Heimatkalender melden
Demnächst steht wieder die Festlegung der Veranstaltungstermine für das Jahr 2005 an. Diese sollen dann wieder im Heimatkalender erscheinen. Es wird noch ein Termin für die Vereine und Gruppen veröffentlicht.

Der Sportverein hat schon mal einen Überblick über seine wichtigsten Termine gegeben:
15.01.05        internes Hallenturnier und Sportlerball des Sportvereins
19.03.05        Arbeitseinsatz Sportverein
20.05.05        Maigang Sportverein
11.06.05        Generalversammlung Sportverein
03.07.05        Ortsteilpokal
15.-17.07.05   Sportwoche, wobei am 16.07.05 das Beachvolleyballturnier durchgeführt wird.
[alf]
top
15.10.2004    Neue Landjugendausweise
Logo der LandjugendDer Landjugendvorstand teilt mit:

An alle Landjugendmitglieder, und die, die es noch werden wollen.

Im nächsten Jahr werden neue Landjugendausweise von der Diözese herausgegeben. Es werden Ausweise im EC-Karten-Format sein, die für zwei Jahre gültig sein werden. Bis zum 01. November braucht das Diözesanbüro eine Liste der Mitglieder die einen Ausweis haben möchten.

Wer einen Landjugendausweis haben möchte, gibt bitte bis zum 30. Oktober seine Einzugsermächtigung ab, oder meldet sich bitte bei mir, da wir noch Daten wie Geburtsdatum usw. brauchen.

übrigens, am 20. Oktober ist das diesjährige Dekanats-Landjugendquiz im Westhus in Dörpen. Abfahrt ab 19.15 Uhr bei der Mehrzweckhalle.
Der Landjugendvorstand, Anna Schwering
[Anna Schwering]
top
14.10.2004    Schadstoffmobil geht wieder auf Tour
Morgen am Freitag, den 15.10.04 macht das Schadstoffmobil von 13 bis 14 Uhr in Wippingen bei der Mehrzweckhalle Station. Anschließend von 14.45 bis 15.45 Uhr steht es in Neubörger an der Kirche und bietet Privathaushalten die Möglichkeit, schadstoffhaltige Abfälle kostenlos abzugeben.

In haushaltsüblichen Mengen werden dann neben Lacken, Farben und Holzschutzmitteln unter anderem auch Medikamente, Autopflegemittel, Dünge- und Pflanzenschutzmittel, Leuchtstoffröhren sowie ölverschmutzte Dosen und Lappen angenommen. Außerdem besteht die Möglichkeit, Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten abzugeben. Mehr Infos auf der Homepage der Abfallwirtschaftsbetriebe Emsland
[kl]
top
07.10.2004    Neue Straßenlaternen auf dem Harpel
Laterne auf dem Harpel 16 Straßenlaternen schmücken neuerdings den Wippinger Ortsteil Harpel. Die Unkosten hierfür teilten sich die Harpeler Anwohner.

Gerade jetzt in den kommenden dunklen Monaten sind die Laternen besonders für schulpflichtige Kinder willkommen.
[kl]
top
06.10.2004    Ballons flogen bis nach Groningen
Die Sieger des Ballonwettbewerbs Insgesamt 150 Luftballone wurden Pfingstmontag während des deutschen Mühlentages in Wippingen auf die Reise geschickt. Den weitesten Weg legte der Ballon der kleinen Jana Kuper (vorne links) aus Dersum zurück. Er wurde aus dem niederländischen Harkema bei Groningen zurückgeschickt. In der Nähe von Groningen landeten auch die Ballons von Johannes Tangen (hinten links) und Joachim Westendorf (vorne rechts). Josef Kimmann händigte den drei "Piloten" die Geldpreise aus, die vom Heimatverein Wippingen für die längsten Flugstrecken ausgesetzt worden waren.
[Aus Ems-Zeitung vom 06.10.04/ Foto:Rave]
top
06.10.2004    New Edition mit neuer Homepage
Die Wippinger Rock-und Pop-Band New Edition hat jetzt auch eine Homepage.

Sie ist zwar noch nicht fertig, aber einen ersten kleinen Eindruck kann man schon bekommen und seinen Kommentar kann man auch ganz mühelos im Gästebuch abgeben.
[Ansgar Stein]
top
06.10.2004    Altkleidersammlung am Samstag
Die Kolpingsfamilien sammeln am nächsten Samstag, den 9. Oktober Altkleider. Gesammelt werden alle Arten von noch brauchbarer Kleidung - auch Schuhe -, jedoch keine Lumpen und Stoffreste. Abgeholt wird ab 8.30 Uhr.
[kl]
top
04.10.2004    Erntedankfest des Kindergartens
Erntedank im Kindergarten Erntedank im Kindergarten Erntedank im Kindergarten
Heute fand in der Mehrzweckhalle Wippingen ein Erntedankfest des Kindergartens statt, das die Kinder gemeinsam mit Pastor Bolmer feierten. Anschließend wurde gemeinsam gefrühstückt.
Erntedank im Kindergarten Erntedank im Kindergarten Erntedank im Kindergarten
[kl]
top
04.10.2004    Saison für Fliegenpilze
Fliegenpilz In diesem Jahr gibt es enorm viele Fliegenpilze. Auch an Wippinger Straßenrändern gedeihen die hochgiftigen Pilze. Doch Vorsicht ist geboten! Kinder kennen die Gefahr nicht! Zumal die Pilze schön bunt aussehen. Der Pilz wird (in dosierten Mengen) auch als Droge missbraucht, mit sehr gesundheitsschädlichen Auswirkungen.

Der Fliegenpilz ist laut einem alten Hausmittel ein natürliches Fliegengift: einen Teller voll Milch und Honig mit Fliegenpilzen verziert über Nacht einwirken lassen. Diese Mischung lockt sämtliche Insekten im Haus (Schädlinge) an und vernichtet alle Fliegen!
[kl]
top
04.10.2004    Neue Ganztagsschulen für Dörpen und Haren geplant
Mit insgesamt 155 Schülern ist das neue Kreisgymnasium in Dörpen gestartet. Wie Erster Kreisrat Reinhard Winter während der öffentlichen Sitzung des Kreisschulausschusses im Dörpener Schulzentrum andeutete, dürften die Gymnasiasten in ein bis zwei Jahren zusätzlich in den Genuss einer Ganztagsschule kommen. So gebe es konkrete Pläne des Landkreises, diese Schulform sowohl in Dörpen als auch Haren einzuführen. Winter geht davon aus, dass an beiden Standorten im kommenden Jahr umfangreiche Baumaßnahmen durchgeführt werden. Zum Artikel der Ems-Zeitung...
[kl]
top
26.09.2004    Unfallschwerpunkt Schoolbrink
Das Ziele der meisten Unfälle auf dem Schoolbrink Wieder mal hat sich auf dem Schoolbrink vor der Hofeinfahrt Gerdes-Leissing ein Unfall ereignet. Gegen 3 Uhr in der Nacht zum Samstag, 25.09.04 prallte ein PKW von Richtung Neubörger kommend gegen den Eichenbaum. Laut Auskunft eines Polizisten wurde der Fahrer mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestehe jedoch nicht. Der Wagen wurde kurz darauf auf einen Abschleppwagen geladen.

Solange hier seitens der Behörden nichts unternommen wird, diesen Unfallschwerpunkt zu entschärfen bzw. mit Schildern eindringlich auf die Unfallgefahr hinzuweisen, bleibt diese Kurve eine ständige Gefahrenquelle. Zum Glück fanden die meisten Unfälle am Abend und in der Nacht statt, so dass Kinder, die es in der Nachbarschaft in relativ großer Zahl gibt, bislang nicht betroffen wurden.

Diese Kurve wird regelmäßig besonders von ortsunkundigen Fahrern stark unterschätzt und mit überhöhter Geschwindigkeit angefahren. Für das Winterhalbjahr ist hier wie in jedem Jahr wieder einiges zu erwarten; denn zusätzlich zu dem tückischen Kurvenverlauf ist der Untergrund der Fahrbahn in diesem Bereich des Schoolbrinks so beschaffen, dass die Fahrbahn beim geringsten Bodenfrost spiegelglatt wird. Auch der Nachbarbaum kann davon mehrfach Zeugnis ablegen.

Kein Mensch ist für einen unübersichtlichen Schilderwald, hier wären aber einige überlegungen angebracht. Im Folgenden eine kleine Auswahl an möglichen Schildern:
Richtungstafel für Kurven - Verkehrszeichen Nr. 625 Vorsicht! Spielende Kinder Bodenfrostgefahr Kurven Rechtskurve
[alf]
top
23.09.2004    Schulweglotsen
Gruppenbild der Schulweglotsen Gestern hatte die Gemeinde die Wippinger Schulweglotsen zu einem gemütlichen Abend in das Heimathaus eingeladen. Grundschulrektor Heinz Müller, Bürgermeister Hackmann, Samtgemeindedirektor Korte und der Schulreferent Hövelmann, sowie Polizeikommissar Sandmann und der stellvertretende Vorsitzende der Verkehrswacht Aschendorf-Hümmling Bernhard Braun machten ihre Aufwartung. Sie dankten damit den Schulweghelfern für ihre Bereitschaft, Zeit zur Verfügung zu stellen für die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg.

Bernhard Braun von der Verkehrswacht hob hervor, dass sich in dieser Bereitschaft Verantwortungsbewusstsein und soziales Verhalten zeige. Von den 3900 Schulweglotsen in Niedersachsen seien allein im Altkreis Aschendorf-Hümmling 450 tätig. In Wippingen sichern 41 Freiwillige 3 bis 4 mal täglich den Schulweg. Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Leiterin der Wippinger Schulweglotsen Marlen Ostermann, die in diesem Jahr wieder 6 Menschen für die Lotsenarbeit gewinnen konnte. Neben vielen Müttern sind auch viele Senioren, die keine eigenen Kinder oder Enkel in der Schule haben, tätig.

Die Samtgemeinde stiftete zum Dank das Essen an diesem Abend, die Gemeinde Wippingen stiftete die Getränke. Alle Schulweglotsen bekamen von Frau Ostermann ein kleines Präsent der Verkehrswacht überreicht.
Sie statteten ihren Dank ab: (von links) Eduard Sandmann, Bernhard Braun, Hermann Hackmann, Heinz Müller, Hermann Korte, Andreas Hövelmann Marlen Ostermann verteilt die Präsente der Verkehrswacht.
[jdm, Gruppenfoto: Marcus Lampen]
top
21.09.2004    Vogel- u. Kleintierbörse
Am Sonntag, 26.09.2004 von 9.00-13.00 Uhr findet in den Emslandhallen Lingen der Vogel- und Kleintiermarkt des Nordens statt. Eintritt: Erw. 2,50€ / Kinder bis einschliessl. 14 J. frei . Weitere Informationen unter: www.emslandboerse.de
[kl]
top
21.09.2004    Ems-Zeitung berichtet über Kirmes
Teilnehmer des Maxi Kicker Turniers der KLJB Wippingen Heute berichtete die Ems-Zeitung über die Wippinger Kirmes vom vergangenen Wochenende. Zum Artikel...
[jdm]
top
21.09.2004    Tanz- und Sport für Grundschulkinder
Logo der VolkshochschuleAm Donnerstag, den 23.09.04 können unsere Grundschulkinder von 17 bis 18 Uhr in der Mehrzweckhalle Wippingen an einem Angebot der VHS teilnehmen.

In der Ausschreibung der VHS heißt es: Wer Spaß an Tanz und Bewegung hat, ist herzlich eingeladen. Wir lernen einfache Tanzformen mit einfachen Schrittfolgen. Bei Gymnastik und Spielen erhalten wir einen Ausgleich für den täglichen Bewegungsmangel. Durch die Verbindung von Bewegung, Rhythmus, Musik, Spiel, Spaß und Lebensfreude wird das Wohlbefinden der Kinder ganzheitlich verbessert. Bitte Sportkleidung mitbringen.

Die Leitung dieses Kurses mit 10 Terminen hat Vera Gorich. Die Gebühr beträgt 36 Euro. Anmelden kann man sich unter 04963/395.
[kl]
top
18.09.2004    Nikolausverein gegründet
Die Nikolausfeier für unsere Wippinger Kinder, die bislang in der Mehrzweckhalle stattgefunden hat, wird es nicht mehr geben. Stattdessen hat der neu gegründete Nikolausverein den Nikolaus überredet, persönlich zu unseren Kinder ins Haus zu kommen.

Aus organisatorischen Gründen ist es erforderlich, dass die Eltern dem Nikolausverein Bescheid geben, in welche Häuser der Nikolaus am 5.12.04 kommen soll.

Anmeldungen bitte bis zum 25.09.04 bei:
Insa Klaas, Tel. 990093
Michaele Lampen, Tel. 912530 oder
Doris Holtermann, Tel. 706

Zusätzlich wird der Nikolaus für die ganze Gemeinde auf dem Wippinger Weihnachtsmarkt mit der Kutsche vorfahren. Hier werden, wie sonst in der Mehrzweckhalle, einge Lieder gesungen und kleine Geschenke verteilt. Die jährliche Sammlung für den Nikolaus erfolgt ab dem 26.10.04.
[Der Nikolausverein Wippingen/ jdm]
top
18.09.2004    Kirmes hat begonnen
Fingerhakeln Fingerhakeln Fingerhakeln
Der Oktoberfestabend der Kirmes war nicht schlecht besucht. Hier einige Bilder von den Spielen, die aus norddeutscher Sicht unbedingt zu einem bayrischen Fest dazugehören. Heute geht es mit dem Familientag und dem Tanz im Festzelt weiter.
Fingerhakeln Besuch aus Spanien Bierglas Stemmen Bierglas Stemmen
[jdm]
top
16.09.2004    Einladung zur Kirmes
In einer Wurfsendung an alle Haushaltungen der Gemeinde lädt Bürgermeister Hackmann zum Besuch der diesjährigen Kirmes am kommenden Wochenende ein.

Am Freitag beginnt die Kirmes mit einem Oktoberfest mit Musik von der Schützenkapelle und Original Münchner Bier.

Am Samstag, am Familientag, kommen alle auf ihre Kosten. Fahrgeschäfte, Kaffee und Kuchen im Heimathaus, das Maxi-Kicker-Turnier der Landjugend, eine Fahrzeugschau des Oldtimerclubs und Aktionen des Handels-, Handwerks- und Gewerbevereins, sowie die abendliche Tanzveranstaltung im Festzelt bieten für jeden Geschmack etwas Attraktives. Am Sonntag schließt die Kirmes mit dem traditionellen Frühschoppen.
[jdm]
top
16.09.2004    Pastor Gilhaus' Kökske
Helene Stindt Am Dienstag, den 14.09.04 berichtete die Ems-Zeitung über eine "Wundersame Heilung vor 82 Jahren". Wundersam geheilt worden sei Helene Stindt aus Werlte.

Helene Stindt war während der Amtszeit von Pastor Gilhaus von 1938 bis Anfang 1966 Pfarrhaushälterin in Wippingen. Die diesbezüglichen Daten im Ems-Zeitungs-Artikel stimmen nicht.

Von der Heilung war in Wippingen auch engen Bekannten von Frau Stindt nichts bekannt. Zum Artikel der Ems-Zeitung...
[jdm]
top
15.09.2004    Blitz-Info
Am Donnerstag, den 16. September finden in Dörpen, Neudörpen Radarkontrollen statt.
[kl]
top
13.09.2004    Generalversammlung des Wippinger Heimatvereins
Vorstand des Heimatvereins "Das hat praktisch kein anderer Ort." Die Rede ist von einer vierbändigen Chronik aller Wippinger Ortsteile. Dieses Vorhaben stellte Schriftführer Alfons Deters jetzt auf der Generalversammlung des Wippinger Heimatvereins am 08.09.04 vor. Zum Artikel der Ems-Zeitung...
[Ems-Zeitung/kl]
top
13.09.2004    Oldtimertreff in Neurhede
Oldtimertreff in Neurhede Oldtimertreff in Neurhede Oldtimertreff in Neurhede
Von alten Traktoren über Autos, Motorrädern bis hin zu Ersatzteilen für alles, was älter als 30 Jahre ist, wurde beim Oldtimertreff in Neurhede am Sonntag, dem 12.09.04 aufgefahren. Ein Zelt, Getränkebuden und ein Karussell für Kinder sorgten für Kirmesatmosphäre.

Viele Besucher, auch Wippinger, interessierten sich bei windigem, aber trockenen Wetter für die Ausstellungsstücke. Der Wippinger Oldtimerclub war auch stark vertreten.
Oldtimertreff in Neurhede Oldtimertreff in Neurhede Oldtimertreff in Neurhede
[;kl]
top
06.09.2004    Ultraleichtflugzeug abgestürzt: Zwei Tote
Traurig endete gestern der Tag der Offenen Tür auf dem Flugplatz für Leichtflugzeuge in Dankern. Wenige Minuten vor Ende der Flugschau stürzte ein Ultraleichtflugzeug während der letzten Platzrunde vor den Augen vieler Zuschauer plötzlich wie ein Stein in die Tiefe. Beide Insassen sind tot.

Die Maschine befand sich nach ersten Angaben in etwa 200 Meter Höhe. Beim Fliegen einer Kurve geriet das mit zwei Männern besetzte Flugzeug plötzlich ins Trudeln und verlor sofort an Höhe.

Der UL-Flieger schlug in unmittelbarer Nähe zur Landebahn hinter einem Maisfeld auf einem Kartoffelacker auf und brannte sofort lichterloh. Zwei Passanten, die sich in diesem Augenblick auf einem nahe gelegenen Wirtschaftsweg befanden, rannten zu dem Flugzeug und zerrten den brennenden Piloten, der später im Krankenhaus starb, unter Einsatz ihres Lebens ins Freie. Die Flammen erstickten sie mit Kleidungsstücken. Der zweite Flugzeuginsasse verbrannte in dem Wrack.

Das außergewöhnlich gute Wetter hatte am Sonntag viele Menschen nach Dankern gelockt. Die Wippinger Schützenkapelle, die hier ebenfalls auftrat, hatte die beabsichtigten Rundflüge für alle Bläser zuvor schon wegen des großen Andrangs auf einen späteren Termin verschoben.
[Ems-Zeitung/ jdm/ kl]
top
06.09.2004    NATO übt in Weser-Ems
Zu einem größeren NATO-Manöver kommt es in den nächsten drei Wochen im westlichen Niedersachsen und nördlichen Nordrhein-Westfalen. Das Militärbündnis übt die Verlegung von Material aus dem Emder Hafen ins Landesinnere.

Dadurch kann es auch im Landkreis Emsland zu verstärktem Auftreten von Militärfahrzeugen kommen, die sich sowohl im freien Gelände als auch auf Truppenübungsplätzen aufhalten werden. Im Einsatz sind insgesamt mehr als 2.500 Soldaten aus verschiedenen NATO-Ländern.
[kl]
top
01.09.2004    Radarkontrollen
Achtung: Am Freitag, dem 03. September wird in Neubörger geblitzt, und am Sonntag, dem 05. September wird die Geschwindigkeit in Aschendorf kontrolliert.
[kl]
top
31.08.2004    Weltjugendkreuz
Weltjugendkreuz in Steinbild Auf seinem Weg durch Deutschland zum XX. Weltjugendtag im August 2005 in Köln machte das Weltjugendkreuz gestern, am Montag den 30.08.04, in Steinbild Station. Die Landjugendgruppen Wippingen und Walchum hatten die Vorbereitungen für die feierliche Jugendvesper übernommen.

Mit dem Motorschiff "Aschendorf" des Wasser- und Schiffahrtsamtes wurde das Kreuz von seiner letzten Station in Haren nach Steinbild gebracht. Dies verleitete Weihbischof Kettmann in seiner Predigt dazu, von dem gemeinsamen Boot des Lebens zu sprechen, in dem die Menschen sich mit Jesus befänden. Um die Gemeinschaft miteinander spürbar zu machen, schrieben die Teilnehmer jeweils ein wichtiges Anliegen auf einen Zettel. Diese wurden an kleine Kreuze gebunden, eingesammelt und später wieder ausgeteilt. Jeder wurde aufgefordert, im nächsten Jahr für das zufällig erhaltene Anliegen des Unbekannten zu beten. Das Weltjugendkreuz wurde während einer Prozession um die Kirche von allen Teilnehmern auf den Händen durch die Menge weitergereicht.

Den Abschluss fand die Feier in der übergabe des Kreuzes an Jugendliche des Dekanates Ostfriesland, die das Kreuz - zum Teil per Schiff- weiter nach Esens brachten.
Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild Weltjugendkreuz in Steinbild
[jdm]
top
28.08.2004    1150-Jahr-Feier in Walchum
1150-Jahrfeier in Walchum 1150-Jahrfeier in Walchum 1150-Jahrfeier in Walchum 1150-Jahrfeier in Walchum 1150-Jahrfeier in Walchum 1150-Jahrfeier in Walchum
Viel Glück mit dem Wetter hatten die Walchumer auf der 1150 Jahr-Feier. Ein reichhaltiges Angebot für Jung und Alt,neben Oldtimern und Dreschen per Hand gab es für Kinder Karussell und sonstige Buden.

Es fanden viele interessante Vorführungen alter Techniken statt, wie z.b. das Kuhmelken per Hand.
[kl]
top
28.08.2004    Fest der Ehrenamtlichen
Regenbogen Teilnehmer am Fest der Ehrenamtlichen Teilnehmer am Fest der Ehrenamtlichen Teilnehmer am Fest der Ehrenamtlichen Pastor Bolmer
Beim Fest der Ehrenamtlichen am letzten Freitag, den 20.08.04, wurden vier langjährig ehrenamtlich Tätige von Pastor Bolmer stellvertretend für die vielen in der Kirchengemeinde Aktiven geehrt. Da ihre Arbeit sowieso nicht zu bezahlen sei, überreichte Pstor Bolmer eigens gestaltete Kerzen an:

Margret Kimmann wurde u.a. für ihre jahrelange Betreuung der Kommunionskinder und Gestaltung von Kindermessen geehrt,
Josef Kimmann u.a. für die Gestaltung der Adventsfeiern.
Gaby Bicker leitet schon jahrelang die Bücherei der Kirchengemeinde.
Hermann Peters war Jahrzehnte im Kirchenvorstand und ist heute noch als Rendant der Kirchengemeinde tätig.
Schützenkapelle Margret Kimmannn Josef Kimmann Gaby Bicker Hermann Peters
[jdm/Fotos: H.-J. Pieper]
top
26.08.2004    Papenburger Blumenschau
Plakat zur BlumenschauZur 6. Papenburger Blumenschau in der Stadtmitte wurde Papenburg in in ein Blumenmeer verwandelt. Noch bis zum nächsten Montag, den 30.08.2004, stellen u. a. Baumschulgärtner in einem Freigelände Ihre Kunst dar.

In der Kesselschmiede zeigen die Floristen ihr können unter Beweis. An allen Schautagen wird es ein attraktives Rahmenprogramm geboten, so wird es ein unvergessliches Erlebnis.
[kl]
top
26.08.2004    Sonntag Frühstück im Heimathaus
Die Pfarrgemeinde erarbeitet sich in diesem Jahr ein Gemeinde-Evangeliar. Das Evangelium des nächsten Sonntags hat der Heimatverein gestaltet. Aus diesem Anlass hat der Heimatverein Schwester M. Juvenalis (Engeline Lammers aus Wippingen) eingeladen. Sie wird zusammen mit einer Mitschwester das Hochamt um 9 Uhr gestalten.

Anschließend an das Hochamt lädt der Heimatverein zu einem gemeinsamen Frühstück in das Heimathaus ein. Bernd Timmer wird am Sonntag frisches Brot aus dem Backhaus anbieten.

Bundespräsident Rau überreicht Bundesverdienstkreuz an Engeline LammersDer gesamte Reinerlös (auch aus dem Brotverkauf) wird Schwester M. Juvenalis für ihre Arbeit in der Aidshilfe in Berlin zur Verfügung gestellt. Schwester M. Juvenalis hat für ihre karikative Arbeit im Dezember 2000 von Bundespräsident Johannes Rau das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen.
[jdm]
top
25.08.2004    Messdienerausflug am 22.08.2004.
Am Freitag, den 20.08.04 veranstaltete die Kirchengemeinde ein Fest der Ehrenamtlichen, um ein deutliches Zeichen der Anerkennung zu setzen. Wenn auch noch nicht alle ehrenamtlich Aktiven den Weg ins Heimathaus fanden, so hofft die Kirchengemeinde doch, dieses Fest als regelmäßiges Ereignis in der Kirchengemeinde etablieren zu können.

Bei einer anderen ehrenamtlich tätigen Gruppe war der Zuspruch zum gemeinsamen Ausflug fast vollständig vorhanden: den Messdienern.

Um ihnen für ihren Dienst zu danken, veranstaltete die Kirchengemeinde am Sonntag, dem 22.08.04, eine Paddeltour auf der Hase. Auf halber Strecke von Bückelte nach Bokeloh wurde bei Lehrte eine ausgiebige Rast gemacht, wo die Paddler sich am Gegrillten stärken und bei Spielen entspannen konnten. Mehr Bilder...
Rast in Lehrte Rast in Lehrte Rast in Lehrte Auf der Hase
[jdm]
top
16.08.2004    Von Viren, Würmern, Trojanern und Spionen ....
Es scheint so, als ob die Rechner von halb Wippingen von Trojanern fernbedient werden. Für alle, die sich von diesen Schädlingen befreien wollen und dabei Unterstützung gebrauchen, folgt hier eine Anleitung.

1.) Den Rechner mit einer Antivir Software von Schädlingen befreien ( falls dies noch möglich ist ). Hierzu schlage ich Personal Antivir vor, ein kostenloses Programm (4 MByte), was hier heruntergeladen werden kann. Falls die Viren-Programme im Speicher hängen, sind evtl. mehrere dürchläufe nötig.

2.) Windows Update durchführen. Es reicht, wenn nur das Sicherheitsupdate durchgeführt wird. Das sind dann je nach alter des letzten Updates zwischen 3 und 25 Megabyte. Dies ist insbesondere für Windows-XP User zu empfehlen. Es ist dringend anzuraten das Windows Update durchzuführen, auch wenn aus Erfahrung viele Leute wegen der hohen Telefonkosten (oder einer Raubkopie) darauf verzichten. Hier gehts zum Update ...

3.) Wichtig für alle Rechner mit XP: Die Firewall muß eingeschaltet sein, damit keiner von draussen auf den Rechner kann
Anweisung: Internet-Explorer starten und dann im Menü Extras/Internetoptionen/Verbinungen/Einstellungen/Eigenschaften/Erweitert/ den Menüpunkt 'Internetverbindungsfirewall' ankreuzen.

4.) Wer nicht ausspioniert werden will, sollte seinen Rechner zusätzlich mit einer Anti-Spionage Software, wie z.B.: Ad-Aware 6.0 (2,5 MByte) abscannen.

Grundsätzlich müssen die Programme ständig per Internet auf den aktuellen Stand gehalten werden, da sich die "Viren-Autoren" ständig was neues einfallen lassen.

Und dann lohnt sich noch ein Blick in die Datei "C:\WINDOWS\System32\drivers\etc\hosts". Diese kann mit dem Programm Notepad geöffnet werden. Falls diese Datei sehr groß ist ( sehr viele Einträge mit Zeilen, die nicht mit einem # beginnen ), so löscht man am besten alles und trägt folgende Zeile ein
127.0.0.1  localhost

Noch ne Empfehlung: Mit einem alternativen Browser zum Internet-Explorer läßt es sich sicherer surfen und es werden einem auch keine lästigen PopUp's um die Ohren gehauen: Mein bevorzugter Browser ist z.B.: Firefox 0.93 (4,9 MByte), Open-Source, frei erhältlich und relativ sicher.
[hf]
top
14.08.2004    Sprechstunde der Behindertenbeauftragten
Die ehrenamtliche Behindertenbeauftragte des Landkreises Emsland, Ursula Mersmann, steht in regelmäßigen öffentlichen Sprechstunden für persönliche Gespräche über die Anliegen von Menschen mit Behinderungen zur Verfügung.

Die nächste Möglichkeit dazu im nördlichen Kreisgebiet ist am kommenden Dienstag, dem 17. August, von 9 bis 12 Uhr im Kreishaus in Aschendorf, Emdener Str. 15, Raum 233. Das Sprechzimmer befindet sich im 1. Obergeschoss und ist mit dem Behindertenaufzug problemlos zu erreichen. Während dieser Zeit steht Frau Mersmann dort auch für telefonische Anfragen unter der Telefonnummer 04962/501-3233 zur Verfügung.
[kl]
top
14.08.2004    Augusthitze
Runkelfeld Ballenpresse im Einsatz Ballenpresse im Einsatz Trockenes Stroh
Wenn auch die Runkeln unter der Hitze der letzten Woche ihre Blätter hängen ließen, war die Hitze für die Getreideernte willkommen. Es konnte durchgereift und trocken geerntet werden. Was früher schwere Knochenarbeit war, ist heute dank moderner Maschinen ein Kinderspiel.

Die jetzigen Regenschauer können genossen werden. Sie kündigen noch kein Ende des Sommers an. Es wird wieder wärmer.
[kl]
top
14.08.2004    Post kommt ihrem Versorgungsauftrag nicht nach
In einem Brief an den niedersächsischen Wirtschaftsminister Walter Hirche hat Landrat Hermann Bröring nochmals auf die Folgen der beabsichtigten Schließung von Postfilialen in Haren, Lathen, Sögel, Werlte und Groß Hesepe hingewiesen. Sollten die geplanten Maßnahmen umgesetzt werden, sind künftig 15 der 19 emsländischen Kommunen ohne posteigene Annahmestelle.

Bröring verwies auf die Bevölkerungsentwicklung im Landkreis Emsland. Seit 1993 ist die Zahl der Bürgerinnen und Bürger um mehr als 10 Prozent auf 307.000 gestiegen, 100.000 von ihnen hätten künftig keine Postfiliale mehr vor Ort. Die Bevölkerung habe jedoch auch im ländlichen Raum einen Anspruch auf ein wohnortnahes Dienstleistungsangebot. Dies sei im Emsland nicht mehr gegeben, wenn die Post nur noch in Papenburg, Meppen, Haselünne und Lingen mit einer eigenen Filiale vertreten sei. Die sogenannten Post-Service-Shops könnten den erforderlichen Beratungsbedarf nicht erbringen, so der Landrat.

Auch künftig müssten insbesondere Post und Banken in den Städten und Samtgemeinden vertreten sein, da sich in ihrem Umfeld weitere Einrichtungen für den täglichen Bedarf niederlassen würden. Die Post komme dabei mit der Schließung weiterer Filialen im Emsland der Grundversorgung nicht mehr nach, so Bröring weiter. Er erhoffe sich nun die Unterstützung durch die Landesregierung, um die Pläne der Post noch stoppen
[kl]
top
11.08.2004    Der Urlaub geht zu Ende...
Erlebnis auf der Hase, am besten gleich mehrere Tage ... Ja, es ist bald wieder soweit. Der Sommer-Urlaub neigt sich dem Ende zu, doch es ist noch nicht zu spät für kleinere Aktivitäten.
Wie sieht es z.B.: mit einer kleinen Paddeltour auf der Hase oder Ems aus ?
Die Preise für ein Boot bewegen sich zwischen 12 und 15 Euro pro Person und Tag.
Für Kinder ist es natürlich total Cool, mit Papi am Wasser zu Zelten. Also, auf ins Abenteuer, und das gleich vor der Haustür.
[hf]
top
07.08.2004    KLJB 5er-Treff-Zelten in Friesoythe
Logo der KLJBVom 20. bis 22. August findet mal wieder ein 5er-Treff-Zelten der Landjugend statt. Diesmal zelten wir beim Soesteheim in Friesoythe. Wer mitfahren möchte, sollte mindestens 16 Jahre sein und sich bis zum 15. August anmelden unter andreas_schwering@gmx.de oder 04966/674.

Die Kosten für Zeltplatz und Essen belaufen sich auf ca. 10 € pro Tag. Zelte usw. sind selber mitzubringen, Getränke werden vor Ort verkauft.

Abfahrt wird am Freitag den 20.08.04 um ca. 16.00 Uhr sein und am Sonntag werden wir gegen 13.00 Uhr zurückfahren. Natürlich könnt ihr auch nachkommen bzw. auch schon Samstags wieder wegfahren.
[Landjugendvorstand/Andreas Schwering]
top
06.08.2004    Walking mit Stockeinsatz ist neue Trendsportart
Immer mehr Hobbysportler entdecken das Nordic Walking als Freizeitaktivität. Der niedersachsenweit erste Nordic Fitness Park mit sieben Routen zwischen vier und zwölf Kilometern Länge entsteht zur Zeit im Erholungsgebiet Saller See im Emsland und soll im August fertiggestellt sein. Ein Streckennetz von 62 Kilometern steht dann den Erholungssuchenden zur Verfügung.

Das Nordic Walking hat seinen Ursprung in Finnland und wird dort seit 1997 betrieben. Wissenschaftliche Untersuchungen haben festgestellt, dass beim Walking mit Stöcken rund 45 Prozent mehr Kalorien verbraucht werden als beim normalen Gehen mit gleicher Geschwindigkeit. Außerdem entlaste die Sportart den Bewegungsapparat um bis zu 30 Prozent und verbessere die Herz-Kreislauf-Funktion.
[kl]
top
06.08.2004    Newcastle-Krankheit: Landkreis erinnert an Impfpflicht
Vor dem Hintergrund aktueller Ausbrüche der Newcastle-Krankheit in Finnland und Schweden erinnert der Landkreis Emsland an die bestehende Impfpflicht für Hühner- und Putenbestände gegen die auch als atypische Geflügelpest bekannte Krankheit.

Bei der Newcastle-Krankheit handelt es sich neben der zur Zeit in Asien und Nordamerika grassierenden klassischen Geflügelpest um eine zweite für Geflügel überaus gefährliche Tierseuche. Tierhalter sind daher verpflichtet, auch Verdachtsfälle umgehend anzuzeigen.

Neben der Verpflichtung, alle Hühner- und Putenbestände beim örtlichen Veterinäramt zu melden, müssen Tierhalter diese hauptsächlich von der Krankheit betroffenen Geflügelarten zwingend impfen. Dies gilt seit einiger Zeit auch uneingeschränkt für Klein- und Hobbybestände.

Ein Verstoß gegen die bestehende Pflicht zur Registrierung und Impfung kann als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden.
[kl]
top
31.07.2004    Einbruch in der Kirche
Nachdem vor drei Wochen in der Wippinger Kirche 3 Opferstöcke aufgebrochen wurden und deren Inhalt geraubt wurde, wurde die Wippinger Pfarrkirche in der vergangenen Nacht von Freitag auf Samstag erneut das Ziel von Einbrechern.

Die Einbrecher hebelten mit schweren Brecheisen die Westtür (zum Friedhof hin) der Kirche auf. Das Gleiche geschah mit der Tür zur Leichenhalle. Damit hatten die Einbrecher Zugang zum Kircheninnenraum, aber nicht zur Sakristei. An der Außentür zu Sakristei weisen Spuren auf einen vergeblichen Versuch hin, auch diese Tür aufzubrechen.

Offensichtlich wurde nichts entwendet, weil es die Einbrecher vermutlich auf Bargeld abgesehen hatten. Die Kirchengemeinde hatte im letzten Pfarrblatt schon darauf hingewiesen, dass die Opferstöcke jetzt täglich geleert werden, um Einbrechern die Hoffnung auf größere Mengen Bargeld zu nehmen. Der Sachschaden an den Türen ist aber erheblich. Die Polizei hat den Schaden aufgenommen. Von der Kirchengemeinde wurde Strafanzeige erstattet.

In der Renkenberger Kirche wurde gestern Nacht ebenfalls ein Einbruchsversuch verzeichnet.
[jdm]
top
27.07.2004    Autosternfahrt 2004 der Landjugend
Autosternfahrt Landjugend Wippingen 2004 Am Sonntag, den 01.08.04 findet wieder die alljährliche Autosternfahrt der Landjugend statt. Start ist um 13:00 Uhr bei der Halle.

Die gesamte Gemeinde ist herzlich dazu eingeladen.
[Oliver Kaiser / fre ]
top
25.07.2004    Radtour ins Wasser gefallen ...
Radtour Heimatverein Erstmals in der Geschichte des Heimatvereins mussten die Radfahrer vor dem Wetter kapitulieren. Alle Fahrräder waren aufgepumpt, die Bordverpflegung war gerade aufgeladen und verstaut - da spielte Petrus nicht mit.

Was die Wippinger aus dem verregneten Nachmittag machten, lesen Sie hier ...
[alf]
top
24.07.2004    Radtour des Heimatvereins 2004
Radtour Heimatverein Der Wippinger Heimatverein veranstaltet am Sonntag eine Radtour.
Abfahrt 14:00 Uhr an der Mühle, jeder kann mitfahren. Mehr dazu hier ...
[alf]
top
21.07.2004    Hümmlinger Radsternfahrt 2004
Hümlinger Radsternfahrt - Flyer

Die diesjährige Hümmlinger Radsternfahrt findet am 8. August statt. Mögliche Startpunkte für Wippinger sind Sögel / Surwold / Esterwegen / Werlte, jeweils am Rathaus.
Ab sofort können dort auch Teilnahmekarten erworben werden, Anmeldeschluß ist der 4. August.
Die Gebühr für Mühlenbesichtigung, Getränke und Imbiss beträgt 5 Euro, 2.50 Euro für Kinder.

Ziel der Tour im Jahr 2004 ist das Heimathaus in der Gemeinde Werlte. Hier zum Prospekt ...
[kl/fre]
top
18.07.2004    Jugendtreff lädt ein zum Cliquen-Fußballturnier
Ein Cliquen-Fußballturnier veranstaltet der Jugendtreff am nächsten Samstag, den 24.07.04, auf dem Wippinger Sportplatz. Das Turnier beginnt um 13.30 Uhr.

Eine Mannschaft soll aus insgesamt 7 SpielerInnen bestehen, davon müssen mindestens zwei Frauen sein. Das Startgeld beträgt 10 Euro pro Mannschaft. Anmeldungen sind am Platz möglich.
[jdm]
top
18.07.2004    Zeltlager in der Ems-Zeitung
Litauer und Deutsche an einem Tisch über das Zeltlager der Rheder Kirchengemeinde berichtete auch die Ems-Zeitung.
[jdm]
top
17.07.2004    Auch Mais genießt die Sonne
Mais auf dem Höpen Nach Wochen voller Regen schien heute endlich Sonne. Der Mais beim Höpen ist seit heute morgen um 30 cm gewachsen. Die Sonne fehlt der Natur ! Oder sind Bauern einfach immer am Klagen? Letztes Jahr war es zu trocken; in diesem Jahr ist es zu nass. Es ist anscheinend nicht einfach, einen Mittelwert zu finden.
[kl]
top
17.07.2004    Zeltlager bei Tangen
Zeltlager Volleyballplatz Küchenzelt neben der Trasse der Magnetschwebebahn
84 Rheder Kinder und 33 Gruppenleiter verbrachten seit dem 08.07.04 bis heute zusammen mit 26 Kindern aus Litauen mit deren sieben Gruppenleitern zehn interessante Tage im Zeltlager neben den Hof von Johann Tangen auf dem Strootburg.

Das Lager ist in seiner Größe schon beeindruckend, besteht es doch aus 18 Schlafzelten, einem Küchenzelt, zwei großen Aufenthaltszelten und einem großen Lagerleitungszelt mit Anbau. Der Hygiene dienen 7 Toiletten und eine Waschstation mit einem 3000 Liter fassenden Wasserbehälter. Ein großes Holzkreuz und ein 7,5 m hoher Bannermast komplettieren die Ausstattung. Zwei Einkäufer sorgen eigens dafür, dass alles Nötige am Platz ist.

Seit August 2003 laufen schon die Planungen der Verantwortlichen. So bietet das Lager neben einem festen Tagesablauf mit den Mahlzeiten, dem abendlichen Lagerfeuer und der Nachtruhe um 23 Uhr viele besondere Programm-Highlights und Aktionen: Lagerolympiade, Kirmes, Nachtwanderung, Ballspiele, Workshops, Tagesausflüge, Lagerhochzeit, Schwimmen, Stadtspiel, überfall, Lagermesse, Schatzsuche und noch vieles mehr. Bei diesem reichhaltigen Mitmach-Angebot konnte das wechselhafte Wetter das Vergnügen nicht trüben.
[Johannes Tangen/jdm Fotos: alf]
top
16.07.2004    Pilzsaison beginnt
Stockschwämmchen Pfifferlinge
Ungewöhnlich früh fängt dieses Jahr die Pilzernte an. Die günstige feuchte Witterung -ideale Vorausetzung für den Pilz. So findet sich in Richtung Werpeloh in einem Pilzparadies z.b. das Stockschwämmchen, das in eine gute Suppe gehört.

Kurz vor Börger ist der Pfifferling anzutreffen - ein idealer Pfannenpilz, der unter Birken zahlreich anzufinden ist. Aber der Champignon bleibt der Klassiker, der auf Kuhwiesen oder an Waldrändern anzutreffen ist.

Man sollte nur eindeutig bekannte Pilze verzehren, da viele ähnliche Sorten giftig sind. Der hochgiftige Fliegenpilz wird oft als Droge von Jugendlichen missbraucht. Eine überdosierung endet schnell tödlich.
[kl]
top
14.07.2004    Sportwoche
Von Freitag, dem 16.07.04 bis zum Sonntag, dem 18.07.04 findet wieder die Sportwoche des SV Wippingen statt. In der Vorrunde des Turniers der Herrenmannschaften am Freitag werden in vier spannenden Kämpfen die Finalisten im KO-System ermittelt.

Die Endrunde mit den Siegermannschaften beginnt am Sonntag um 14 Uhr. Parallel zur Fußball-Endrunde findet der Flohmarkt für Kinder statt.

Das Beachvolleyballturnier am Samstag beginnt um 15 Uhr. Zum Veranstaltungsplakat
[wd]
top
10.07.2004    Fuchsbandwurm in heimischen Tieren
In der inzwischen beendeten Jagdsaison für Füchse wurden in Zusammenarbeit von emsländischer Jägerschaft und Veterinäramt viele der geschossenen Tiere routinemäßig auf Tollwut und Fuchsbandwurm untersucht. Während die Tollwut nicht nachgewiesen wurde, wiesen etwa fünf Prozent der Tiere über das ganze Kreisgebiet verteilt einen Bandwurmbefall auf. Der Fuchsbandwurm kann unter Umständen auch dem Menschen gefährlich werden.

Der Fuchsbandwurm lebt im Darm des Fuchses und gibt dort befruchtete Eier ab, die mit dem Kot nach außen gelangen. Dort können die Eier beispielsweise über Waldfrüchte von Beutetieren des Fuchses, aber auch vom Menschen aufgenommen werden. In ihnen bildet sich aus den Eiern kein neuer Bandwurm, sondern ein Zwischenstadium, die Finne. Diese Finnen können durch die Zerstörung von Organen schwere Krankheitserscheinungen hervorrufen.

Jägern wird daher empfohlen, getötete Füchse nur mit Handschuhen anzufassen, in einem Plastiksack zu transportieren und ordnungsgemäß zu entsorgen. Anderen Waldbesucher wird geraten, rohe Pilze oder Waldfrüchte vor dem Verzehr gründlich zu waschen und sie bei mindestens 60 Grad zu erhitzen sowie nach einem Waldspaziergang die Hände gründlich zu reinigen. Da auch Hunde vom Fuchsbandwurm befallen werden können, wenn sie Mäuse oder andere Nager fressen, sollten sie regelmäßig mit einem Mittel gegen Bandwürmer behandelt werden. Diese Mittel sind beim Tierarzt erhältlich.
[kl]
top
08.07.2004    Verabschiedung der Viertklässler in der Grundschule
Verabschiedung der Viertklässler Verabschiedung der Viertklässler
Mit einen bunten Programm und einer kleinen Feier wurden am 7. Juli die Viertklässler der Grundschule Wippingen verabschiedet.

Anders als sonst, müssen die Schüler sich entschieden haben, welche Schule für Sie in Betracht kommt. Eine Orientierungsstufe gibt es nicht mehr.

Die Viertklässler bedankten sich zum Schluss mit einer Anerkennung bei Ihrer Lehrerin.
Verabschiedung der Viertklässler Verabschiedung der Viertklässler
[kl]
top
05.07.2004    Ortspokalturnier
Die Mädchenmannschaft der Spielgemeinschaft Wippingen/Renkenberge/Ahlen und die kombinierte D- und C-Jugendmannschaft des SV Wippingen Die Siegermannschaft der Ortsteile Alter Turm/Schoolbrink/Herzog
Beim Ortsteilepokalturnier des SV Wippingen verteidigte die Mannschaft der Ortsteile Alter Turm/Schoolbrink/Herzog den Pokal.

Hermann Westhoff nimmt den ersten Preis vom Vorsitzenden des SV Wippingen Gerd Klaas entgegen Zweiter wurden der Harpel/Püngel; dritter die Schützenstr./Waldstr./Fasanenstr./Drosselweg. Vierter wurde die Mannschaft aus den Ortsteilen Straße/Siedlung/Strootburg/Sonderburg/Fleer. Die Spieler aus der Eichenstr./Fichtenstr./Feldweg mussten sich mit dem letzten Platz begnügen.

Das Zwischenspiel bestritten die Mädchen der Spielgemeinschaft Wippingen/Renkenberge/Ahlen gegen die kombinierte D- und C-Jugendmannschaft. Die Mädchen zeigten eine beachtliche Leistung, was sich auch in dem knappen Ergebnis von 4:5 widerspiegelt.
Alter Turm/Schoolbrink/Herzog Harpel/Püngel Schützenstr./Waldstr./Fasanenstr./Drosselweg Straße/Siedlung/Strootburg/Sonderburg/Fleer
[wd]
top
04.07.2004    6. Wippinger Beach-Volleyballturnier
Flyer zum Volleyballturnier Es ist wieder so weit! Am 17. Juli 2004 findet das 6. Wippinger Beach-Volleyballturnier statt. Das Orgateam erwartet von euch gute Laune und Spaß am Spiel.- für den Rest wird gesorgt.

Gespielt wird mit gemischten Mannschaften, bestehend aus drei Personen. Beginn des Turniers ist um 15 Uhr auf dem Beach-Sportplatz in Wippingen.

Anmeldungen werden bei Johannes Tangen, Tel. 04966/268 oder auch direkt am Platz entgegen genommen. Mit einem Startgeld von 6 Euro pro Mannschaft seid ihr dabei. Die Preisverleihung (es gibt Geldpreise) erfolgt im Anschluss an das Turnier.

Bei Sangria und Musik seid ihr natürlich auch abends herzlich eingeladen, um dem Ganzen einen netten Ausklang zu geben.
[Piwi]
top
01.07.2004    Ferienpässe
Ferienpass Ab sofort können Ferienpässe für 3 Euro beim Bürgermeister erworben werden.
[kl]
top
01.07.2004    Am nächsten ist Sonntag Ortspokalturnier
Zum diesjährigen WIPPINGER ORTSTEILPOKALTURNIER um den großen Fußball-Wanderpokal des SV Wippingen am 4. Juli 2004 ist die ganze Gemeinde herzlich eingeladen.

Es kämpfen 5 Ortsteilmannschaften um die Siegestrophäe (Spieldauer: 1 x 17 Minuten).

Im Zwischenspiel präsentiert sich die Mädchenmannschaft der Spielgemeinschaft Wippingen/Renkenberge/Ahlen bei unserem Ortsteilpokalturnier: Sie tritt gegen eine kombinierte D-Jugend/C-Jugendmannschaft (nur Jungen der Jahrgänge 1991, 1992 und 1993 aus Wippingen) an. mehr...
[wd]
top
30.06.2004    Dörpen: Start des Gymnasiums gesichert
Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr: Obwohl die Sommerferien vor der Tür stehen, hat sich der Rat der Samtgemeinde Dörpen (SG) in seiner jüngsten Sitzung mit dem Thema Schule auseinander gesetzt. Erfreulich aus Dörpener Sicht: Für das neue Gymnasium, das im August den Betrieb aufnehmen wird, ist die Zweizügigkeit in allen drei Jahrgangsstufen gesichert.

Wie der Vorsitzende des Schulausschusses, Heinz-Joachim Schmitz aus Neubörger, mitteilte, haben sich 53 Schüler für die Klassen fünf, 56 für die Jahrgangsstufe sechs und 45 für die siebten Klassen angemeldet. "Das ist mehr als wir erwartet haben. Damit ist ein vernünftiger Start gesichert", stellte SG-Bürgermeister Johann Franzen (CDU) fest. Der Schulbezirk (Einzugsbereich) umfasst das Gebiet der Samtgemeinde Dörpen sowie das südliche Rhede (darunter Neurhede). Dort können sich Schüler freiwillig zwischen den kreiseigenen Gymnasien in Dörpen und Papenburg entscheiden. Praktisch im Gegenzug "dürfen" Kinder aus Heede (nördlich des Ortskerns) die neue Realschule in Rhede besuchen.
[Ems-Zeitung vom 28.06.04/kl]
top
28.06.2004    Transrapid
Transparid Der Dekanatsvorstand der Landjugend bietet zum ersten Mal eine ca. 20 min. Fahrt mit der Transrapid an.
Treffen ist am Samstag, den 31 Juli um 8:40 Uhr bei der Mehrzweckhalle oder um 9:00 Uhr an der Transrapid in Lathen. Schüler und Studenten zahlen 9 €, Erwachsene 18 €. Anmeldung erfolgt bei Andreas Schwering .
[A.Schwering]
top
26.06.2004    Ja is denn heut schon Weihnachten?
Nikolaus Das nicht, aber bei dieser Terminerinnerung geht es um folgende Veranstaltung: Am Mittwoch, dem 30.06.04 findet um 20.00 Uhr im Heimathaus eine Veranstaltung zum Thema: "Gestaltung der Nikolausfeier" statt.

Zwei Vorstandsmitglieder des Nikolausvereins Niederlangen werden von ihrer Arbeit berichten. Hintergrund dieser Veranstaltung sind die Bestrebungen vieler Eltern, ihren Kindern ein ’Nikolauserlebnis’ zu bieten, wie sie selber es als Kinder erlebt hatten.

Eventuell werden dann ja auch in unserer Gemeinde entsprechende Organisationsformen gefunden. Alle Wippinger (nicht nur Eltern) sind herzlich eingeladen.
Der Heimatverein
[alf]
top
26.06.2004    Giftnotruf
Logo Giftnotruf Bei Vergiftungen wird häufig durch erste Hilfe vieles Falsch gemacht. Allein durch Panik kommt es zu überreaktionen, die später Folgen haben, die nicht gut zu machen sind.
Deshalb:
1.) Ruhe bewahren
2.)Kein Erbrechen auslösen
3.)Keine Milch zu trinken geben
4.)Giftinformationszentrum anrufen -kostenlose Beratung bei Vergiftungen 24 Stunden täglich.
Am besten die Nummer des Giftnotrufs -0551 19240- neben dem Telefon postieren. mehr beim Giftnotruf...
[kl]
top
25.06.2004    Einweihung des Steinkreises in Werpeloh
Einweihungsfeier - Foto aus der Ems-zeitung vom 24.06.04 Der von Pater Matthäus geplante Steinkreis, über den wir im Mai 2002 berichteten, wurde jetzt eingeweiht.

Zum Bericht der Ems-Zeitung vom 24.06.04...
[jdm]
top
24.06.2004    Amsel bei der zweiten Brut
Amsel Amsel, Drossel, Fink und Star haben ihre erste Brut schon flügge. So auch Mutter Amsel, die hier bei der zweiten Brut gut getarnt im Weinstock sitzt.
[kl]
top
24.06.2004    In Neubörger wird künftig Joghurt produziert
Molkerei in Neubörger Bis Ende 2004 wird die Nordmilch eG in ihrem Werk in Neubörger die Joghurtproduktion aufnehmen. Das erklärte jetzt Unternehmenssprecher Hermann Cordes auf Anfrage unserer Zeitung. "Wir werden dann die Kostenstrukturen untersuchen."

Damit könnte das Werk mit 90 Mitarbeitern, entgegen ersten Umstrukturierungsplänen, durchaus über das Jahr 2006 hinaus erhalten werden. Zum Bericht der Ems-Zeitung...
[Ems-Zeitung vom 24.06.04/jdm]
top
24.06.2004    Noch mal Schützenfest
Neuer Thron des Schützenfestes in Wippingen - Foto aus der Ems-Zeitung vom 24.06.04 Die Ems-Zeitung stellte heute den Schützenthron vor:
Bernd und Magdalene Nehe regieren das Wippinger Schützenvolk.
Nach 100 Jahren regiert in Wippingen nach Darstellung der Chronisten erstmals wieder ein König vom Schoolbrink: Bernd Nehe errang die Regentschaft über das Wippinger Schützenvolk. Zur Königin erwählte Nehe seine Frau Magdalene. Dem Hofstaat der St. Hubertus Schützen gehören an: Heinz und Marianne Benten, Hermann und Anita Bicker, Helmut und Maria Brinkmann, Severin und Marita Frericks, Ludger und Margret Haskamp, Heinz und Doris Holtermann, Heinz Hermann und Rita Holtermann, Theo und Hildegard Kossen sowie Hermann und Rita Wilmes.
[Ems-Zeitung vom 24.06.04/jdm]
top
23.06.2004    Bildnachlese vom Schützenfestsonntag
Schützenfest in Wippingen Schützenfest in Wippingen
Auch vom Schützenfestsonntag gibt es hier eine kleine Bildnachlese. Mehr...
[Maria Wester]
top
22.06.2004    Bildnachlese vom Schützenfestmontag
Alex Ganseforth verliest die Mitgliederliste des Throngefolges Der König schießt Am Seniorenstammtisch
Hier einige Impressionen vom Vormittag des Schützenfestmontags. Mehr...
[jdm]
top
21.06.2004    Wippingen ist immer ein Erlebnis
Schützenkönig Bernhard Nehe Schützenkönigin Magda Nehe
Wippingen hat einen neuen Schützenkönig: Bernhard Nehe. Er konnte in der Endrunde die Rivalen Heinz-Josef Holtermannn und Rudi Schwering ausstechen.

Mit Nehe kommt der Schützenkönig erstmals nach 100 Jahren wieder vom Ortsteil Schoolbrink. Der letzte Schoolbrinker König war 1904 Heinrich Strothmann (heute Hofstelle Wilmes). Weitere Jubiläen: Bernhard Nehe feierte vor kurzem seinen 40. Geburtstag. Und die Schützenkapelle Wippingen kann ihr 25jähriges Bestehen im nächsten Jahr mit einem amtierenden König aus ihren Reihen feiern.

Zur Königin erkor sich Nehe seine Ehefrau Magda Nehe. Zum Throngefolge sollen gehören: Heinz und Marianne Benten, Johann und Christel Gerdes, Hermann und Rita Wilmes, Hermann und Johanna Gerdes, Johann und Thekla Westhoff, Leni Johanning, Heinz-Josef und Doris Holtermann, Severin und Marita Frericks, Hermann und Anita Bicker, Theo und Hildegard Kossen, Heinz-Hermann und Rita Holtermann, Helmut und Maria Brinkmann, Ludger und Margret Haskamp.
Antreten ist heute nachmittag um 16 Uhr.
[jdm]
top
18.06.2004    Radarfallen
Am Schützenfestmontag wird rund um Wippingen geblitzt. Messungen finden statt in Wippingen, Ortseingang aus Richtung Werpeloh und in Neubörger an der Kluser Straße.
[kl]
top
18.06.2004    Herkulesstaude
Herkulesstaude Auf dem Höpen direkt an der Schwebebahn hat sich wieder eine Herkulesstaude entwickelt. Der Saft des Riesenbärenklau ist giftig.

Der Hautkontakt führt häufig zu starken allergischen Reaktionen und Entzündungen. Verstärkt wird dies noch durch Sonneneinstrahlung. Vorsicht bei Bekämpfungsmaßnahmen: Handschuhe und vollständige Kleidung tragen zum Schutz gegen Saftspritzer.
[kl]
top
16.06.2004    Neue Spam-Welle mit rechtsradikalen Emails - So Schützen Sie sich
Ich hab eine Mail mit rechtsradikalem Inhalt bekommen und habe zufällig bei der Sendung "Planetopia" was darüber gehört. Hier ein Auszug von der hp von planetopia:
Erstmals gibt es eine große Spamwelle mit rechtsradikalen eMails. Die Botschaften, die zu Millionen im Umlauf sind, wurden offenbar über vireninfizierte Computer verschickt. Auch PLANETOPIA hat Hunderte solcher Nazi-Spams erhalten, die alle mit gefälschten Absendern verschickt wurden. Die Betreffzeilen enthalten Sätze wie „Was Deutschland braucht, sind deutsche Kinder!“, „Asylant quälte Tiere brutal zu Tode“, „Bankrott des Gesundheitswesens durch Ausländer!“ oder auch „Asylanten begrabschen deutsche Mädchen“. In den Mails selbst wird per Link auf Neonazi- und rechtsextreme Seiten verwiesen. Kostenlose Tools zum Entfernen des Virus'.
[hermi]
top
14.06.2004    Schützenfest
Schützenvorstand über den Ablauf des Wippinger Schützenfestes am nächsten Wochenende berichtete heute die Ems-Zeitung. mehr...
[jdm/Ems-Zeitung vom 14.06.04]
top
13.06.2004    Europawahl
56,4 % der Wippinger Wahlberechtigten nahmen an der Europawahl teil. So stimmten die Wippinger bei der Europawahl ab:
Wähler insgesamt 364
Ungültige Stimmen 5
CDU 307, SPD 26, Grüne 5, FDP 8, PDS 1, DKP 1, REP 2, Die Tierschutzpartei 2, NPD 1, PBC 1, Die Frauen 1, Bündnis für Deutschland 2, Familie 2. mehr...
[jdm]
top
13.06.2004    Samtgemeindebürgermeisterwahl
Wie erwartet, wurde Hans Hansen bei einer Wahlbeteiligung von 46,79 % mit großer Mehrheit zum Samtgemeindebürgermeister gewählt. Er erhielt 4.862 Ja-Stimmen. 589 Wähler stimmten mit Nein.

In Wippingen gingen 54,5 % der Wähler zur Bürgermeisterwahl. 333 stimmten für Hansen, 30 stimmten gegen ihn. mehr...
[jdm]
top
13.06.2004    Alte-Herren-Pokal Samtgemeinde Lathen
Zwischen den Alte-Herren-Mannschaften wird ein Samtgemeinde-Pokal in der Samtgemeinde Lathen ausgespielt.

Alle Mitgliedsgemeinden mit Renkenberge/Wippingen nehmen an diesem Wettbewerb teil. Der Meister dieser Runde wird in Hin und Rückspielen ermittelt. Der Sieger dieses Wettbewerbes wird mit einem riesigen Pokal geehrt. Die Abschlussfeier wird dieses Jahr in Renkenberge stattfinden.

Auf HalloWippingen bringen wir unter der Rubrik "Verein/Alte Herren" einen Ergebnisdienst dieser Pokalspiele.
[Heinz Klaas]
top
08.06.2004    Hofkreuzeinweihung Hempen im Fernsehen
Vorgestern berichtete der NDR in seiner Sendung "Frühlingsabend aus dem Emsland" auch von der Hofkreuzeinweihung bei Familie Hempen. mehr...
Infos und Adressen zur Sendung
NDR-Fernsehen
Emsland-Touristik
[jdm/kl]
top
08.06.2004    Generalversammlung des Sportvereins
Am Samstag, den 12. Juni 2004 findet die diesjährige Generalversammlung des Sportvereins Wippingen statt. Die Versammlung beginnt um 20:00 Uhr in der Gaststätte "Zum Herzog". Alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen.
[Gerd Klaas]
top
04.06.2004    Mühlentag
Schützenkapelle Das Frühlingsfest am Pfingstmontag war ein voller Erfolg - auch wenn der starke Regen das Fest vorzeitig beendete. mehr...
[alf]
top
04.06.2004    Schutzhütte mutwillig verschmutzt
Schäden durch Vandalismus Wer auf einer Fahrradtour eine der zahlreichen Schutzhütten für eine Verschnaufpause, ein Picknick oder als Schutz vor plötzlichem Regen aufsuchen kann, freut sich über diese Einrichtung.

Anscheinend werden die Hütten auch für Feten mit Kerzenschein genutzt - leider ohne Rücksicht auf andere mögliche Nutzer. Die Hütte zwischen Neudörpen -Neulehe, Mittelweg Richtung Dörpen, wurde Opfer solchen Vandalismus'.
[kl]
top
30.05.2004    Wer hat Informationen?
Auf dem Grundstück der Familie Stein, Zum Turm 19, gegenüber von der Firma Wester, stand früher früher das Wippinger Spritzenhaus, das, wie beim Räuber Hotzenplotz, gelegentlich als Gefängnis diente - wenn auch nur für zu stark alkoholisierte Schützenbrüder.

In den 40er Jahren während des Krieges wurden hier Baracken erbaut, die als Unterkunft für Zwangsarbeiter dienten. Nach dem Krieg dienten diese Baracken als Flüchtlingsunterkünfte.

Josef Stein möchte gern mehr über die Geschichte dieses Platzes erfahren. Wer Informationen, Geschichten oder Fotos zu diesem Platz hat, wird gebeten sich mit ihm in Verbindung zu setzen (Tel. 04966/520).
[jdm/Josef Stein]
top
30.05.2004    Fußball: Termin verschoben
Das Auswärtsspiel der 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen gegen den SuS Rhede wurde vom Samstag auf Donnerstag, den 03.06.04 um 19:30 Uhr vorverlegt.
[Josef Stein]
top
30.05.2004    Neues Hofkreuz
Bei der Weihe des neuen Hofkreuzes - Foto: Ems-Zeitung vom 27.05.04 Die Ems-Zeitung berichtete am 27.05.04: Im Rahmen einer feierlichen Andacht mit Nachbarn und Verwandten hat Pastor Bollmer das neue Hofkreuz auf dem Grundstück der Familie Hempen in Wippingen geweiht.

Das Kreuz war von dem Harener Künstler Gerdelmann geschnitzt worden. Es passt sich sehr harmonisch der Umgebung an. Ein Kamerateam des NDR filmte die Zeremonie. Ein Beitrag wird voraussichtlich am 5. Juni ausgestrahlt.
[jdm/Ems-Zeitung]
top
27.05.2004    Damhirsche werfen ihr Geweih ab
Damhirsch Geweih mit Maßstab
Jedes Jahr im Frühjahr werfen die Damhirsche ihr Geweih ab. Danach setzt das Damtier ihr Kalb und der Hirsch gibt seine Macht für ein Weilchen ab. Bis September "schiebt" er sein neues Geweih nach und "fegt" es vom Bast frei und kann im Oktober in alter Mannesfrische der Brunft entgegentreten....
[sf]
top
27.05.2004    Meerschweinchen abzugeben
Meerschweinchen Dieter Fries, Strootburg 6a, hat junge Meerschweinchen abzugeben.
[kl]
top
25.05.2004    Wippinger Schießstand wieder in Betrieb
Der Wippinger Schießverein meldet, dass der Schießbetrieb auf dem Schießstand wieder aufgenommen werden kann. Nach erfolgreicher Abnahme findet wieder wie gewohnt das übungsschießen statt.

Der Maigang vom Schießverein findet am Freitag, 28. Mai 2004 statt. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr beim Schießstand. Es wird wieder mit dem Trecker gefahren.
[Cordula Bicker]
top
25.05.2004    Frühlingsfest auf dem Heimathof
Deutscher Mühlentag - Logo
Am zweiten Pfingstfeiertag veranstaltet der Heimatverein wieder einen unterhaltsamen Nachmittag bei der Mühle. Gleichzeitig findet der Mühlentag statt, bei dem sich im ganzen Lande die Windmühlen drehen und zur Besichtigung einladen. Zur Einladung...
[alf]
top
24.05.2004    Mitarbeit
Seid einiger Zeit gibts bei Hallo-Wippingen kein Tages-Cartoon mehr. Wer Lust hat, regelmäßig für frische Bilder zu sorgen, sollte sich bei Helmut Frericks melden.
Ich mache mit ....
[hf]
top
19.05.2004    9. Wippinger Kickerturnier
KickerAm Pfingstsamstag, den 29.05.04 findet zum neunten Mal das traditionelle Wippinger Kickerturnier statt. Beginn ist um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Wippingen. Die besten Teams erhalten wiederum Geldpreise und Pokale.

Ferner wird das DFB-Pokalendspiel Werder Bremen gegen Alemannia Aachen ab 20.00 Uhr live auf einer Großleinwand übertragen.
[Hubert Rosen]
top
19.05.2004    Wippinger Familien Bibeltag fand großes Interesse
Pastor Bolmer auf der Bibel-Ausstellung Die Ems-Zeitung berichtete heute über den Bibeltag am 16.05.04. Zum Artikel...
[jdm]
top
18.05.2004    Maigang der Landjugend
Zum Maigang der KLJB an diesem Freitag, den 21.05.04 treffen sich alle Jugendlichen um 19:30 Uhr beim Schießstand.
[Andreas Schwering]
top
18.05.2004    De Utverkoop bien Schmidt is bolle verbie ...
Schmidt, das Haus gibts bald nicht mehr Wie schon alle mitbekommen haben, ist der Ausverkauf bei Schmidt bald vorbei. Aus ist es mit Eis holen von 'Leidi', mit Geschenkpapier, Hosenknöpfe, Nägel, Schrauben, Töpfe, Zigaretten und ne Flasche Bier nach Feierabend.
Schmidt, der Tresen
Damit geht eine Zeit zu Ende, in der manch einer auch noch nach Ladenschluß sein Knaller oder Rosenpapier bekommen konnte, eine Zeit, die noch nicht von Hektik geprägt war.
[hf]
top
17.05.2004    Strohfeuer
Strohfeuer Die Feuerwehr musste am Wochenende auf den Harpel ausrücken. Ein Strohvorrat hatte Feuer gefangen. Durch plötzliches Windaufkommen waren die angrenzenden Gebäude gefährdet. Die Feuerwehr ließ das Stroh kontrolliert abbrennen.
[jdm]
top
17.05.2004    Gänsepaar mit Nachwuchs
Gänsepaar mit Nachwuchs Ein Gänsepaar zeigt stolz ihren Nachwuchs auf einer Wippinger Wiese Richtung Kluse.
[kl]
top
17.05.2004    Schützenfest in Neudörpen
König Hermann und Königin Monika Strahlendes Wetter und gute Stimmung herrschten am Wochende auf dem Schützenfest in Neudörpen. Für ein Jahr wird Hermann Brüggemann das Schützenvolk regieren. Zur Mitregentin erkor er sich Monika Kramer.
[sf]
top
16.05.2004    Kreistag unterwegs
Der Kreistag in Wippingen Auf einer Besichtigungs- und Informationsfahrt im nördlichen Emsland machte der Kreistag auch in Wippingen Halt. Bürgermeister Hackmann gab einen Überblick zur derzeitigen Situation der Gemeinde. Die Kreistagsmitglieder zeigten sich erstaunt über die schöne Mühle, das Heimathaus und auch den neu gestalteten Pfarrgarten.
Der Kreistag in Wippingen Der Kreistag in Wippingen Der Kreistag in Wippingen
[sf]
top
16.05.2004    CD-Recycling
Ob CD, DVD oder CD-ROM - im Entsorgungsfall gehören diese Produkte weder in den gelben Wertstoffsack noch in die graue Restmülltonne. mehr...
[kl]
top
13.05.2004    Fundsachenversteigerung
Eine Fundsachenversteigerung findet am Samstag, den 15.5.2004 um 10.00 Uhr in den Emslandhallen statt. mehr...
[kl]
top
13.05.2004    Frühjahrsputz auf dem Heimathof
Arbeiten auf dem Heimathof Allerdings ist es mit einigen lockeren Putzübungen nicht getan. Zur Zeit werden die Bänke renoviert, Unkraut beseitigt und manche Ausbesserungsarbeiten durch die Vorstandsmitglieder erledigt. mehr...
[alf]
top
12.05.2004    Anton Grotegeers verstorben
Anton Grotegeers 1988, Klicken Sie, um ein Bild von 2003 aufzurufen. Am 9.05.2004 verstarb der langjährige Dirigent und spätere Ehrendirigent der Schützenkapelle Wippingen, Anton Grotegeers im Alter von 80 Jahren (geb. 26. Juni 1923).

Als Dirigent der ersten Stunde leitete er mit viel Geschick die Kapelle von 1980 bis 1988. Grotegeers war seit den 70er Jahren Leiter der Kolpingskapelle Dörpen und bildete gleichzeitig die ersten Spieler in Wippingen aus. Seine musikalische Familie half ihm dabei. Die ersten Auftritte der Wippinger unterstützte er durch den Einsatz "seiner" Dörpener Spieler.

Im Nachruf auf der Homepage der Schützenkapelle heißt es: "Wir sind dem Mitbegründer und langjährigen Dirigenten zu grossem Dank verpflichtet und haben ihn durch seine humorvolle und freundliche Art schätzen gelernt. Mit ihm verlieren wir einen Freund der Blasmusik."

Die Beerdigung ist Donnerstag um 15:00 Uhr in Dörpen.
[sf/jdm]
top
11.05.2004    Maigang des Sportvereins
Am 14.05.04 (nächsten Freitag) findet der Maigang des Sportvereins statt. Alle Mitglieder, die mit wollen, treffen sich um 19.00 Uhr mit dem Fahrrad beim Sportplatz. Für ausreichend Getränke und Essen ist wie immer gesorgt.
[Andreas Schwering]
top
11.05.2004    Schwerkraftwunder
Stein bei Werpeloher Kirche Nachahmung in Wippingen
In Werpeloh bei der Kirche steht dieses Wunder der Schwerkraft. Die einfache Erklärung: von unten wurde ein Loch gebohrt und der Stein mit einer Eisenwelle im Fundament arrettiert. Eine Nachahmung fand dieser Stein in Wippingen bei Klaus in der Fleerstrasse.
[kl]
top
08.05.2004    Radarkontrollen
Am 9. Mai 04 wird in Neubörger die Geschwindigkeit kontrolliert. Mehr Infos auf www.Emslandpage.de
[kl]
top
08.05.2004    Werder Bremen Deutscher Meister!
Werder-Fans in Wippingen Freud und Leid liegen oft dicht zusammen.....Während sich die Werder-Fans über das 3:1 Ergebnis und damit die Meisterschaft freuen konnten, herrschte etwas betrübte Stimmung bei den Bayern Fans in Wippingen. Zicke zacke..zicke zacke...
[sf]
top
05.05.2004    Wir testen nix!
Zur Zeit sind viele merkwürdige Emails in Umlauf, die sich als ortsnah ausgeben: z.B. als Mail von Stricker Dörpen. Unten ist dann von einem Hallo-Wippingen Virenschutz die Rede. Meist haben die Mails auch noch einen verdächtigen Anhang.

Hier der deutliche Hinweis: Hallo-Wippingen.de kann Ihre Emails nicht auf Viren testen. Es handelt sich bei solchen Mails einfach um wahrscheinlich virenverseuchten Spam, den Sie am besten löschen.

Hier das Beispiel einer solchen Mail:
*** Auto Mail Delivery System ***
Ihre E-Mail konnte nicht gesendet oder empfangen werden.
Bitte überprüfen Sie nochmals diese E-Mail auf mögliche Fehlerquellen.
attach: "AMD-System.txt"
* End Transmission
--- Web: http://www.stricker-doerpen.de
--- Mail To: User-Hilfe@stricker-doerpen.de
*** Anti- Virus: Es wurde kein Virus erkannt
*** HALLO-WIPPINGEN Virenschutz
*** https://www.hallo-wippingen.de
[alf/jdm]
top
03.05.2004    Augenweide Rapsfeld
Rapsfeld in Wippingen Der Mai ist gekommen und er zeigt sich von seiner besten Seite mit den warmen Temperaturen und der blühenden Landschaft. Eine Augenweide ist der goldgelbe Raps in voller Blüte. Als Nahrungsgrundlage für die Bienen beschert er den Imkern Freude und uns den süssen Honig.
[sf]
top
03.05.2004    Ein Springbrunnen auf der Terasse einfach selbstgemacht !
Springbrunnen Einen Speiskübel oder eine alte Duschwanne einfach im Boden eingraben - Am besten mit Beton versenken. Eine stromsparende Teichpumpe gibt es günstig bei Ebay oder beim Baustoffhändler.

Als rustikale Dokoration kann man z. B. eine Schwengelpumpe (im Baumarkt erhältlich) in einer Feldsteinwand einmauern. Feldsteine nehmen keine Feuchtigkeit auf. Sie müssen deshalb mit einem Spezialmörtel (Baustoffhändler) vermauert werden. Oder es müssen mit Geduld über mehrere Tage jeweils 1 oder 2 Schichten gemauert werden. Dann den Teich noch etwas nach eigenem Geschmack dekorieren: Fertig ist der Springbrunnen.
[kl]
top
02.05.2004    Information über das Gymnasium Dörpen
Das neue Gymnasium Dörpen wird zum Schuljahr 2004/2005 seinen Betrieb aufnehmen. Um die Eltern der Klassen vier, fünf und sechs der Grundschulen und der Orientierungsstufe frühzeitig auf die Rahmenbedingungen einzustellen, sind diese zu einem Elterninformationsabend eingeladen. Dieser findet am Dienstag, dem 4. Mai, um 19.30 Uhr im Schulzentrum Dörpen statt.
[jdm]
top
02.05.2004    Maigang
Wippinger beim Maigang Wippinger beim Maigang Wippinger beim Maigang
Natürlich waren gestern wieder viele Jugendliche zum Maigang unterwegs. Andere, wie unser Bürgermeister Hackmann nebst Frau oder Marita Niehoff, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, hatten sich auf das Rad geschwungen.
[Severin Frericks]
top
01.05.2004    Historischer Tag
Perserkatze Bagira Auf den Kundgebungen zum Tag der Arbeit formulieren die Gewerkschaftsvertreter ihre Kritik an der Sozialdemontage der Bundesregierung; die Regierungschefs feiern den Beitritt von 10 Staaten zur Europäischen Union als einen Historischen Tag, während viele Menschen in ganz Europa mit Sorge auf mögliche Folgen schauen.

Und im Garten von Klaus Lübken freut sich Bagira, die Perserkatze ihres Lebens und des schönen Wetters. Viele Wippinger pumpen die schlappgewordenen Reifen ihrer Fahrräder auf, um an der frischen Luft den vom Maibaum-Aufstellen duseligen Kopf zu lüften.

Der Bundesverband der deutschen Holzindustrie freut sich, dass in diesem Jahr zum 1. Mai rund 35 000 Birken von vor allem jungen Männern vor dem Haus der Liebsten aufgestellt würden. Das wäre doch auch mal eine Variante für die Wippinger Jungs.
[jdm/kl]
top
28.04.2004    Familienbibeltag am 16.05.04
Plakat zum Familienbibeltag Maria Tangen, Annemarie Stein, Änne Hempen, Karin Kuper, Maria Haasken, Anna Wanot und Dorothea Tangen haben für den 16. Mai 2004 einen Familienbibeltag vorbereitet. An diesem Tag werden viele Aktionen durchgeführt um die Bibel wieder näher kennenzulernen oder sie überhaupt einmal zu entdecken, also ein Bibelentdeckertag für die ganze Familie.
[Dorothea Tangen/jdm]
top
27.04.2004    Sichergestellte sakrale Gegenstände: Eigentümer gesucht!
Am 02.03.04 wurde ein aus dem Bereich Bassum stammendes Ehepaar nach Aufbruch eines Opferstockes in einer Kirche in Herzlake, OT Westrum, vorläufig festgenommen.

In der Wohnung wurde sakrale Gegenstände aufgefunden, die aus Diebstählen aus Kirchen im gesamten norddeutschen Raum stammen sollen. Ein Teil der Gegenstände konnte bereits Straftaten zugeordnet werden.

Zur Klärung weiterer Straftaten werden Geschädigte gebeten, wenn sie die auf der Homepage der Polizeiinspektion Emsland abgebildeten Gegenstände als ihr Eigentum erkennen, sich mit der Polizei Meppen in Verbindung zu setzen.
[kl]
top
22.04.2004    Altpapiersammlung
Hinweis der Landjugend: Am Samstag, den 24.04.04 ist Altpapiersammlung in Wippingen! Bitte dran denken.
[jdm]
top
21.04.2004    Hundeausstellung in den Emslandhallen Lingen
Hundefreunde aus ganz Europa treffen sich am Samstag, den 24.4. und am Sonntag, den 25.4., jeweils von 10:00 - 17:00 Uhr in den Emslandhallen Lingen (Ems). mehr...
[kl]
top
13.04.2004    Osterfeuer
Beim Osterfeuer der Landjugend Beim Osterfeuer der Landjugend
Zahlreiche Besucher wurden am Ostersonntag und Ostermontag wieder durch die beiden Osterfeuer in Wippingen angelockt. Die Landjugend konnte für ihr Feuer auf dem Platz hinter der Firma Wester noch auf Holz aus dem letzten Jahr zurückgreifen. Im letzten Jahr konnte wegen der Trockenheit an diesem Standort kein Feuer angezündet werden.

Die Strootburger hatten am Montag ihr eigenes Feuer. Trotz der Kälte lockten Spiele für die Kinder und zeltgeSchützte Plätze fast die komplette Einwohnerschaft des Ortsteils an.
Beim Osterfeuer auf dem Strootburg Beim Osterfeuer auf dem Strootburg Beim Osterfeuer auf dem Strootburg Beim Osterfeuer auf dem Strootburg
[jdm, Fotos: SiMa/kl]
top
12.04.2004    Schießstand stillgelegt
Ab sofort ruht auf dem Wippinger Schießstand der Schießbetrieb. Eine überprüfung des Landkreises hat ergeben, dass die Anlage nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen entspricht. Wie Alex Ganseforth, der Vorsitzende des Schießvereins mitteilte, hofft der Verein, die Auflagen innerhalb der nächsten vier Wochen erfüllen zu können, damit die rege Vereinstätigkeit nicht zu stark gestört wird.

Im Einzelnen müssen neben zahlreichen kleineren Auflagen die Seitenwände und die Bögen über der Schießbahn um 20 cm erhöht werden. Die Wände müssen innen verputzt werden. Der Kugelfang muss vergrößert werden.

Der Schießverein rechnet mit Ausgaben von ca. 2500 bis 3000 €. Dabei sollen die Arbeiten aber durchweg in Eigenarbeit durchgeführt werden. Schon morgen abend, am Dienstag den 13.4.04, soll mit der Erhöhung der Mauern begonnen werden. Geplant ist, diese Erhöhung durch einbetonierte Ringbalken zu erreichen. Der Schützenverein stellt das Geld zunächst zur Verfügung. Eine Einigung über die endgültige Kostenaufteilung muss noch erzielt werden.
[jdm]
top
09.04.2004    15. Emsland-Sport-Tombola
Logo der VFS SporthilfeDer SV Wippingen verkauft ab sofort bis zum 29. Mai 2004 wieder Lose der Emsland-Sport-Tombola. Ein Viertel der Einnahmen von 1 € je Los bleibt in der Kasse des Sportvereins. Die VFS Sporthilfe Emsland verwendet den überschuss komplett für den Sport im Emsland und versucht einen kleinen Ausgleich für die nachlassenden öffentlichen ZuSchüsse zu erreichen. Weit über eine Million Euro wurde so in den letzten Jahren gesammelt. Dazu haben natürlich auch die Firmen und Organisationen beigetragen, die die vielen Preise gespendet haben. Gefördert werden können auf Antrag alle Vereine und Sportler, die sich in besonderer Weise um eine lebendige Sportszene bemühen.

95.527 Preise im Gesamtwert von über 333.333 € werden ausgegeben bei 180.000 Losen. Also gewinnt jedes zweite Los. 9 Hauptgewinne gibt es; darunter einen Koffer voller Geld (10000 € in bar), eine Reise und weitere Preise im Wert von 2500 bis 1500 €. Die Hauptpreise werden am 11. Juni auf einer Veranstaltung in der Waldbühne Ahmsen ausgelost. Alle anderen Preise sind Sofortgewinne: 9 Goldbarren, Sportgeräte, 1 Waschmaschine und noch mehr. Daneben gibt es viele Eintrittskarten für Theater, Bäder oder Kino zu gewinnen.

Gekauft werden können die Karten beim SV Wippingen.
[jdm]
top
07.04.2004    Der Regenbogen - Wie entsteht er eigentlich?
Regenbogen auf dem Strootburg Momentan Alltag in Wippingen: Hagelschauer, Regen, mal Sonne! Der April weiß nicht was er will.

Das Nebeneinander von Sonne und Regen führt aber auch zu so schönen Naturerscheinungen wie dem Regenbogen, den Dieter Fries gestern fotografisch festhalten konnte.

Ein Regenbogen - wie ensteht er überhaupt? Mehr...
[kl]
top
06.04.2004    Evangeliar
In der Rubrik "Vereine/Kirchengemeinde" finden Sie jetzt die Evangelien für`s Gemeindeevangeliar bis zum Pfingstsonntag.
[jdm]
top
06.04.2004    Lügen, Halbwahrheiten und die Wirklichkeit
Die asozial-olivgrüne Regierung und die sogenannte Opposition erklären die Gegner des Sozialabbaus und insbesondere die halbe Million Demonstranten vom letzten Samstag unisono zu begriffstutzigen Idioten, denen man die Reformen nur noch mal genau erklären muss. Dann werden schon alle die Weisheit des Berliner Polit-Personals einsehen.

Otto Meyer hat in der uz versucht, die wichtigsten neoliberalen Mythen, mit denen der Sozialabbau als unausweichlich dargestellt wird, zu widerlegen. Zum Artikel...
Mythos 1: Kostenexplosion in den Sozialsystemen
Mythos 2: Die Lohnnebenkosten sind zu hoch
Mythos 3: Abgaben und Steuern sind in Deutschland zu hoch
Mythos 4: Die staatlichen Kassen sind leer und deshalb müssen alle sparen!
Mythos 5: Die hohen Staatsschulden belasten unsere Kinder und Enkel
Mythos 6: Demografie: Zu viele Alte und zu wenig Junge zwingen zum Sozialabbau!
Mythos 7: Globalisierung
[jdm]
top
05.04.2004    Ostereierschießen
Wie kann man den Ostersonntag verbringen ehe das Osterfeuer beginnt? Der Schießverein hat einen Vorschlag:
Am Ostersonntag findet wieder das traditionelle Ostereierschießen statt. Wir beginnen nach dem Hochamt mit einem Frühschoppen. Geschossen werden kann bis 18.00 Uhr. Dann beginnt das Stechen.

Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen und wünschen schon jetzt "Gut Schuß"!
[Kordula Bicker]
top
05.04.2004    Fußballer spielen für Jonas
Das Punktspiel am Ostersamstag um 16:00 Uhr in Renkenberge zwischen dem SV Renkenberge und der 2. Mannschaft des SV Wippingen wollen die Spieler nutzen, um dem kleinen Jonas zu helfen, der an Leukämie erkrankt ist.

Damit eine möglichst große Spende für die Finanzierung der Typisierungen zusammen kommt, hat der SV Renkenberge einige Vorbereitungen getroffen. Die hoffentlich zahlreichen Zuschauer können gastronomisch gut versorgt einen interessanten Nachmittag verbringen.

Im Anschluss an das Herrenspiel folgt ein Einlagespiel einer gemischten Mädchen/Damenmannschaft der SG Renkenberge/Wippingen gegen die C-Jungen der beiden Vereine.
[wd]
top
03.04.2004    Europäischer Aktionstag II
Rund eine halbe Million Menschen hat heute in Berlin, Stuttgart und Köln ihrem Unmut über die Sozialreformen der Regierung Luft gemacht.

Allein in Berlin gingen etwa 250.000 Demonstranten auf die Straße.

150.000 waren es nach Gewerkschaftsangaben in Stuttgart, 100 000 laut Polizei in Köln. Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer nannte die Protestaktionen ein "klares Signal an die Herrschenden". Es müsse Schluss sein mit einer Politik, die der Masse der Bevölkerung schade.

73 Prozent der Bundesbürger empfinden die Reformen der Bundesregierung laut einer Forsa-Umfrage als sozial ungerecht.
[jdm]
top
03.04.2004    Europäischer Aktionstag
Auf der Demonstration am 3. April in Berlin Zu Protesten gegen Sozialabbau sind in Berlin mittags schon über 100.000 Menschen zusammengekommen. Dabei sind noch mehrere Sonderzüge und viele Busse unterwegs.

Auch in Köln und Stuttgart wollen Demonstranten unter dem Motto "Aufstehn für Arbeit und soziale Gerechtigkeit" einen Kurswechsel der rot-grünen Bundesregierung in der Wirtschafts-, Sozial- und Arbeitsmarktpolitik erreichen.

Zu den Protesten haben der Deutsche Gewerkschaftsbund sowie Sozialverbände, Globalisierungsgegner wie Attac und linke Gruppen aufgerufen. Die Aktionen stehen im Zeichen eines "Europäischen Aktionstags" der Gewerkschaften.

Die Gewerkschaftsfeinde und Umverteiler von arm nach reich wie der Unionsfraktionsvize Friedrich Merz (CDU) schäumen vor Wut, angesichts des erfolgreichen Aktionstages. Merz drohte gegenüber der "Bild am Sonntag": "Einige Gewerkschaften träumen von den 1970er Jahren und vergessen die Zukunft. Wir müssen das Tarifkartell aufbrechen und die Funktionäre entmachten." Seine Zukunftsträume ähneln denen von Westerwelle (FDP) von einer "Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft", in der Arbeitnehmer ohne Absicherung bei Krankheit und Alter bei Minilöhnen 48 Stunden die Woche arbeiten, um Konzerntaschen zu füllen, die durch keine Vermögens- oder sonstige Steuern geschmälert werden.
[jdm]
top
01.04.2004    Preisschießen des Schießvereins
Am Sonntag, 04.04.04 findet das Stechen vom diesjährigen Preisschießen des Schießvereins statt.

Geschossen werden kann noch am Samstag ab 20.00 Uhr und am Sonntag ab 19.00 Uhr. Das Stechen beginnt um ca. 20.00 Uhr. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen.
[Kordula Bicker]
top
31.03.2004    Samtgemeinderat verabschiedet Haushalt 2004
Auf seiner letzten Sitzung verabschiedete der Samtgemeinderat den Haushalt 2004, der durch einen rigorosen Sparkurs gekennzeichnet ist.

Daneben spielten die Themen Unterrichtsversorgung am Schulzentrum Dörpen und die Planungen für das Gymnasium Dörpen eine Rolle auf der Sitzung. Mehr...
[Hermann-Josef Pieper]
top
28.03.2004    Aufstehn, damit es endlich besser wird!
Zentrale Demonstration am 3. April in Berlin Voraussichtlich mehr als 1000 Menschen aus dem ostfriesisch-emsländischen Raum beteiligen sich am Europäischen Aktionstag für Arbeit. Sie fahren am nächsten Samstag, den 3.April mit einem Sonderzug von Leer nach Berlin.

In vielen Ländern ist es dasselbe: Der Sozialstaat wird immer weiter abgebaut, staatliche Leistungen werden privatisiert, im Zentrum steht nur noch der "Shareholder Value" - der kurzfristige Unternehmensgewinn.

Die Gewerkschaften in Europa stehen auf: Neben Konferenzen und Informationsveranstaltungen soll es Proteste und Massendemonstrationen in mehreren Städten geben. Der DGB ruft für den 3. April 2004 zu Demonstrationen in Berlin, Köln und Stuttgart auf.

In Berlin werden auf der Kundgebung der DGB-Vorsitzende Michael Sommer und der französische Gewerkschafter Bernard Thibault reden. Heinz Rudolf Kunze und seine Band sind neben den Prinzen am 3. April musikalischer Top Act in Berlin.

Die IG Metall-Jugend beteiligt sich ebenfalls an der Demonstration und fährt bereits am Freitag mit einem Bus in die Hauptstadt. Nähere Informationen gibt es in der Verwaltungsstelle der IG Metall Leer-Papenburg unter Telefon 0491-925470.
Mehr Infos: IG Metall Leer/Papenburg, IG Metall, Ver.di
[jdm]
top
26.03.2004    Maria Wester im Vorstand der Frauen-Union
Maria Wester (Foto: Ems-Zeitung)Auf der Generalversammlung der CDU Frauen-Union Aschendorf-Hümmling wurde die Wippingerin Maria Wester in den Kreisvorstand gewählt. Zum Artikel in der Ems-Zeitung...
[jdm]
top
26.03.2004    Ems-Zeitung berichtet
Die Ems-Zeitung berichtete heute darüber, dass die Gruppe Ikarus ein Erinnerungsschild auf dem Harpel anbrachte. Zum Artikel...
[jdm]
top
26.03.2004    Rat der Samtgemeinde Dörpen tagt
Am nächsten Montag, den 29.03.04 um 20.00 Uhr tagt der Rat der Samtgemeinde Dörpen im Rathaus. Auf der Tagesordnung steht u.a. die Verabschiedung des Haushaltes der Samtgemeinde.
[jdm]
top
26.03.2004    Der Pleitier als Karrierist: Wolfgang Clement
Minister on demand - Wolfgang ClementDer "Super"minister für Arbeit und Wirtschaft Wolfgang Clement (SPD) inszeniert sich selbst als Macher und Erfolgstyp. Die Medien machen bei diesem Spielchen mit. Dabei kann er nur zwei Dinge wirklich: sich bei bei den Konzernen, seinen Auftraggebern, anschleimen und gutbezahlte Posten annehmen.

Sonst hat er in seiner Karriere nur Misserfolge organisiert - meist zu Lasten der Staatskasse. Ralf Schröder zeichnet in einem Artikel im Aprilheft der Zeitschrift Konkret die erfolglosen Stationen eines "personifizierten Desasters" nach. mehr...
[jdm]
top
25.03.2004    Fußball am Sonntag
Am Sonntag den 28.03.2004 trifft die 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen um 15 Uhr in einem Auswärtsspiel auf die Fortuna Fresenburg. Die 2. Herrenmannschaft spielt um 13 Uhr in Wippingen gegen den SV Esterwegen II.

Die Spielpläne aller Mannschaften des SV Wippingen der Frühjahrssaison 2004 (Neuester Stand) finden Sie jetzt in der Rubrik "Vereine/Sportverein". Auch die Spiele des SV Renkenberge I sind aufgelistet.
[wd]
top
24.03.2004    "medico"-Rundschreiben zum Sicherheitswahn
Medico-Rundschreiben-Titelbild - Sicherheitswahn - Handgranate mit Herzchen Die niedersächsische Landesregierung will einen Gesetzentwurf in den Bundesrat bringen, nach dem 18- bis 20-Jährige künftig nicht mehr nach Jugend-, sondern nach Erwachsenenstrafrecht behandelt werden sollen. Zudem soll Jugendkriminalität härter bestraft werde. Wer die Berichte über das Jubiläum der JVA Lingen in der EZ gelesen hat, fühlt sich mit diesem Gesetzesvorschlag um 150 Jahre zurück versetzt.

Damit liegen Wulff und Konsorten im Trend. Weil sie ihre wirtschaftliche und soziale Gestaltungskompetenz im Zuge der vollständigen Liberalisierung der Wirtschaft weitgehend eingebüßt haben, versuchen sie mit der Angst und dem Gefühl permanenter Unsicherheit zu punkten.

Diese allgemeine Angst steht in einem merkwürdigen Kontrast zur Wirklichkeit. Die Erkenntnisse von Polizei und empirischer Sozialwissenschaft nämlich sind keineswegs so eindeutig. Seriöse Statistiken belegen, dass in den zurückliegenden Jahren weder die Gewaltkriminalität noch der internationale Terror sonderlich zugenommen haben.

Im neuesten Rundschreiben der Hilfsorganisation "medico international" behauptet Thomas Gabauer, dass die auffallende Diskrepanz zwischen realem und »gefühltem« Terror vor allem das Resultat mächtiger Interessen ist. mehr...
[jdm]
top
23.03.2004    Gruppe Ikarus befestigt Erinnerungsschild auf dem Harpel
Kreuz mit Gedenktafel Dieses Schild erinnert seit heute an einen Bomberabsturz in Wippingen vor etwas mehr als 60 Jahren, bei dem 7 junge Besatzungsmitglieder eines englischen Halifax-Bombers ums Leben kamen (wir berichteten darüber).

Die Maschine war von Melbourne/Ostengland zu einem Nachtflug Richtung Hannover gestartet und über Rupennest abgeschossen worden. Sie zerschellte in Wippingen auf dem Harpel, bohrte sich in den Ackerboden und ging in Flammen auf. mehr...
[alf]
top
20.03.2004    Vor einem Jahr überfall auf den Irak- Heute Aktionen der Friedensbewegung
Vor einem Jahr überfielen Streitkräfte der USA den Irak mit dem erklärten Ziel, den Einsatz von Massenvernichtungswaffen durch den Irak verhindern zu wollen. Nachdem sich diese Gründe als erlogen und vorgeschoben herausgestellt hatten, wurden immer neue Gründe genannt.

Frieden und Sicherheit wurde bis heute nicht erreicht. Das Hauptkriegsziel, die Anerkennung eines Präventivkriegs gegen Dritte-Welt-Staaten als legitimes Machtmittel der Industriestaaten zu verankern, wurde weitgehend erreicht. mehr...
[jdm]
top
20.03.2004    Jahreshauptversammlung der Schützenkapelle
von links: Lambert Rehbock, Franz-Josef Hegerkamp, Christine Benten, Franziska Speller, Hermann Hempen, Irmgard Wolters, Josef Koers, Marlies Siemer, Severin Frericks Auf ein ereignisreiches Jahr konnte die Schützenkapelle auf ihrer gestrigen Jahreshauptversammlung zurückschauen. Schriftführerin Marlies Siemer führte in ihrem Bericht 37 Auftritte auf. Hinzu kamen 38 Proben und 29 Stimmproben.

Auch Dirigent Lambert Rehbock zeigte sich zufrieden mit seinen Musikern, auch wenn er in Einzelfällen Fehlzeiten und geringe Teilnahme rügen musste. Erfreut zeigte er sich darüber, dass zurzeit 10 Kinder und Jugendliche durch die Schützenkapelle musikalisch ausgebildet werden und somit der Nachwuchs für die Kapelle gesichert scheint. mehr...
[jdm]
top
19.03.2004    Haushalt 2004 der Gemeinde Wippingen
Die laufenden Ausgaben werden ohne Kredite bewältigt - aber keine Investitionen mehr. Das lässt sich als Fazit aus dem am Montag, dem 15.03.04 beschlossenen Haushaltsplan der Gemeinde Wippingen ziehen. Der Verwaltungshaushalt entspricht mit seinem Volumen (Einnahmen und Ausgaben) von 294200 € fast exakt dem Vorjahreshaushalt (295400 €). mehr...
[jdm]
top
18.03.2004    Schützenkapelle
Zur Jahreshauptversammlung der Schützenkapelle sind am Freitagabend, den 19.03.04 um 19.30 Uhr alle aktiven und passiven Mitglieder der Kapelle eingeladen.
[jdm]
top
18.03.2004    Neue Hallenbenutzungsgebühren ab 1.4.2004
Auf seiner letzten Sitzung am Montag hat der Wippinger Gemeinderat die Benutzungsgebühren für die Mehrzweckhalle um ca. 30 % erhöht. Begründet wird dies vor allem mit den gestiegenen Unterhaltskosten für die Halle.

So sehen die neuen Gebühren aus:
Hochzeit 200 Euro
Beerdigung 80 Euro
Geburtstag 1,50 Euro/Person
Für die Ausleihe von Geschirr wird bei Benutzung der Küche 0,80 Euro pro Gedeck erhoben; ohne Küchenbenutzung ist pro Gedeck 0,40 Euro zu zahlen.

Für die Nutzung durch die örtlichen Vereine wurden auf die Vereine und Anlässe zugeschnittene Gebühren festgelegt.
[jdm]
top
17.03.2004    Neuer Bußgeldkatalog ab 1. April
Ab dem 1. April gilt ein neuer Bußgeldkatalog! Wer zum Beispiel während der Autofahrt beim Telefonieren mit dem Handy erwischt wird, zahlt ab dann 40,00 statt bisher 30,00 Euro. Dazu gibt's noch einen Punkt in Flensburg! Fahrradfahrer mit einem Handy am Ohr müssen ein Bußgeld von 25,00 Euro zahlen.
[kl]
top
14.03.2004    Heute Fastenmarsch der Landjugend
Heute sind viele WippingerInnen auf 6 Routen zu den 29 Stationen des Fastenmarsches unterwegs, um sich Hilfegelder für Gypsykinder in Pakistan zu erradeln. Mehr im Bericht des Sonntagsreports...
[jdm]
top
13.03.2004    Pfarrblatt
übrigens finden Sie in der Rubrik "Vereine/Kirchengemeinde" jede Woche das aktuelle Pfarrblatt als PDF-Datei und das aktuelle Evangelium der Woche.
[jdm/bb]
top
13.03.2004    Fußball am Sonntag
Am Sonntag den 14.03.2004 trifft die 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen um 15 Uhr in einem Auswärtsspiel auf den SV Eisten-Hüven. Die 2. Herrenmannschaft spielt um 13 Uhr in Wippingen gegen die DJK Werpeloh I.
[jdm]
top
12.03.2004    Jahreshauptversammlung des Fördervereins Grundschule
Ein Referat des niederländischen Schulberaters Bernhard Wendt aus Sellingen stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Grundschule Wippingen. Auf sympathische Art gab Wendt den Versammelten einen Einblick in das holländische Schulsystem und die Funktion der Schulinspektoren, die von Kultusminister Busemann als Vorbild für den Einsatz von Schulinspektoren in Niedersachsen genannt wurden.
Mehr über den Vortrag von Bernhard Wendt...
Bericht der Ems-Zeitung vom 10.03.04 über Vortrag zum gleichen Thema in Osnabrück...

Bernhard Wendt Vor seinem Vortrag legte der Vorstand des Vereins Rechenschaft über die Tätigkeit des letzten Jahres ab. 2045 Euro konnte der Verein für Freiarbeitsmaterial, Sachkundekästen, Pausenspiele und eine Wetterstation ausgeben. Neben den Mitgliedsbeiträgen bildete die Spende der Rentiere, die den Erlös des Weihnachtsmarktes zur Verfügung stellten, die Haupteinnahmequelle dar.

Bei den Vorstandswahlen unter der Leitung von Bürgermeister Hackmann wurden der Vorsitzende Jan Deters-Meissner und die BeisitzerInnen Monika Wester, Marlen Ostermann und Heinz Müller wiedergewählt. Die bisherige Beisitzerin Marita Rosen wurde zur neuen Kassiererin gewählt. Neu zu Beisitzerinnen wurden Ulla Westhoff und Margret Borchers gewählt. Margret Meyer und Irmgard Westendorf bestimmte die Versammlung zu Kassenprüferinnen. Die bisherige Kassiererin Maria Brinkmann und die Beisitzerin Mechthild Frericks verzichteten auf eine erneute Kandidatur und wurden von der Versammlung für ihre lange Vorstandstätigkeit mit Dank verabschiedet.
[jdm]
top
10.03.2004    Nächste Gemeinderatssitzung
Am Montag den 15.März 2004 findet um 19:00 Uhr im Gemeindebüro des Gemeindezentrums eine Sitzung des Gemeinderates statt. Neben den Regularien stehen auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung folgende Themen:

2. Erlass der Haushaltssatzung und des Haushaltsplanes für 2004
3. Über und außerplanmäßige Ausgaben für 2004
4. Benutzungsgebühren für die Mehrzweckhalle
5. Anpflanzungen Herzogstraße
6. Behandlung von Fragen und Anregungen
7. Berichte und Mitteilungen des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde.
[jdm]
top
08.03.2004    Kunstinteressierte gesucht
Suche Künstler und Künstlerinnen und solche die es werden wollen im Umkreis von Dörpen für gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. zu Ausstellungen fahren, gemeinsame Malabende, oder auch nur um zu plaudern.

Bei Interesse meldet Euch bei A. Wester, Tel.: 04966/914006, e-mail: annKar@t-online.de
[jdm]
top
07.03.2004    Generalversammlung des Fördervereins für die Grundschule
Zeitung des Fördervereins Grundschule - Titelblatt-Im Vorfeld seiner Generalversammlung brachte der Verein zur Unterstützung und Erhaltung der Grundschule Wippingen e.V seine jährlich erscheinende Zeitung (Download als PDF-Datei; 1,4 MB) heraus. Sie lässt mit vielen Fotos die Ereignisse in der Grundschule seit dem März 2003 Revue passieren.

Auf der Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 10. März 2004 um 20.00 Uhr im Gemeindezentrum steht eine der jüngsten Ideen von Kultusminister Busemann im Mittelpunkt. Er will den Einsatz von Schulinspektoren, wie sie in den Niederlanden tätig sind. Diese sollen die Schulen auf Herz und Nieren prüfen und ein Urteil über die Schulen abgeben. Die Veröffentlichung der Beurteilungen soll schlecht abschneidende Schulen zu Verbesserungen animieren. Dem liegt die Idee zu Grunde, die Schulen brauchten verstärkten Wettbewerb. Und der "Wettbewerb" als Heilmittel erfährt geradezu religiöse Verehrung.

Der Förderverein hat zur Jahreshauptversammlung einen holländischen Schulberater eingeladen. Er kann berichten, was Inspektionen für die Schulen bringen können, wie holländische Grundschulen organisiert sind und ob die niederländischen Erfahrungen für unsere Grundschule hilfreich sein können. mehr...
[jdm]
top
05.03.2004    Interne Meldung ...
Der Server für das Gästebuch ist abgebrannt, Einträge sind dort vorerst nicht möglich ...
[hf]
top
04.03.2004    Neue Moped-Kennzeichen
VersicherungsschutzSeit dem 1. März heißt es aufgepasst: Denn da begann für alle Fahrer von Rollern (50 ccm), Mokicks, Mopeds, Mofas und Fahrrädern mit Hilfsmotor das neue Versicherungsjahr. mehr...
[kl]
top
04.03.2004    Fahrzeugschein künftig nur noch gegen Einzugsermächtigung
Einzugsermächtigung Kfz-SteuerAb 1. März 2004 dürfen die Zulassungsbehörden in Niedersachsen den Fahrzeugschein grundsätzlich nur noch gegen Erteilung einer Einzugsermächtigung aushändigen.

Ausnahmen hiervon gelten nur, wenn die Erteilung einer Einzugsermächtigung für den Fahrzeughalter eine erhebliche Härte bedeuten würde oder die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung nachgewiesen oder glaubhaft gemacht werden.
[kl]
top
26.02.2004    Erfolg im Kampf gegen Welthandelsorganisation!
Die Welthandelsorganisation (WTO) ihre Arbeitsgruppen zu Investitionen und Wettbewerb eingestellt. Der Widerstand zahlreicher Entwicklungsländer gegen die Aufnahme dieser zwei Bereiche in die WTO-Agenda war einer der Hauptgründe des Scheiterns der WTO-Ministerkonferenz in Cancún im September 2003.

Oliver Moldenhauer von der Attac-AG Welthandel bezeichnete die Einstellung dieser Arbeitsgruppen als "wichtigen Etappensieg der Entwicklungsländer und der globalisierungskritischen Bewegung". Zum kompletten Text der Attac-Pressemitteilung...
[jdm]
top
26.02.2004    Erfolg im Kampf gegen gentechnisch veränderte Organismen!
Gentechnisch veränderte Nahrung - Nein Danke! Die EU entschied am 18. Februar, das Moratorium für gentechnisch veränderte Pflanzen aufrecht zu erhalten. Cornelia Reetz von Attac wertete es als "politisch richtiges Signal", dass die EU trotz des Drucks der USA und der WTO am Gentechnikmoratorium festhält.

Mehr zum Thema WTO und Gentech sowie der "Gentomatentour" von Attac, dem BUND und der BUNDjugend auf http://www.GENug-WTO.de
[jdm]
top
25.02.2004    KLJB mit eigener Homepage
Die Landjugend Wippingen arbeitet an einer eigene Homepage. Da es die Seite erst seit ein paar Tagen gibt, sind vorerst nur die Bilder vom Kinderkarneval zu sehen. Zur kljb-wippingen.de hier ...
[hf]
top
25.02.2004    Kinderkarnelval
Kinderkarneval 2004 Der am Sonntag von der Landjugend organisierte Kinderkarneval war mit 70 Kindern sehr gut besucht.
Ein großes Angebot von Spielen bescherte den Kindern 2 Stunden lang jede Menge Spaß, vom Negerkuss Wettessen bis zum Macarena tanzen war so ziemlich alles dabei.
Für die Jungs war natürlich 'Nagel kloppen' eine richtige Herausforderung.

Wie berichtet wurde, kamen auch die Organisatoren nicht zu kurz. Hier weitere Bilder

[Die Landjugend, fre]
top
25.02.2004    'Kölle Alaaf...'
Karneval in Köln...

Am Samstag und Sonntag startete die Schützenkapelle mit 25 Musikern wie jedes Jahr zum Karneval am Rhein. Bei herrlichem Wetter erlebte man das närrische Volk in Hochform und erntete dafür viele Kamellen, Bützches und Strüsslis.

Karneval in Köln...

Am Samstag wurde in Lülsdorf der Zug begleitet mit anschliessendem Umtrunk im "Rheinblick", wo alte Bekannte und Kölsche Durstlöscher das Programm abrundeten.

Der Imbiss "Eva´s Eck" sorgte für das Wohlergehen der Musikanten und so konnte Sonntag gemeinsam mit dem Tambourcorps Niederkassel beim Umzug in Köln-Porz aus dem Vollen geschöpft werden.

Viel Beifall und das gute Miteinander liessen diese Fahrt zu einem Erlebnis werden und somit steht der Fahrt im nächsten Jahr nichts im Wege...Kölle Alaaf!
[Severin Frericks, fre]
top
19.02.2004    Kinderkarneval in der Halle
Clown Am Sonntag, den 22.02.2004 findet von 15 bis 17 Uhr der diesjährige Kinderkarneval in der Halle statt. Alle Kinder im Alter von 4 - 12 Jahren sind herzlich von der Landjugend eingeladen. Eintritt 2 Euro.
[jdm]
top
19.02.2004    Jobkiller-Rechner
Längere Arbeitszeiten vernichten Arbeitsplätze Die IG Metall bietet online einen "Jobkiller-Rechner", der ausrechnet, wie viele Jobs im eigenen Betrieb durch eine Verlängerung der Arbeitszeit wegfallen würden.
[jdm]
top
19.02.2004    Wem gehört die Beute ?
Auf der Homepage der Polizeiinspektion Emsland sind 200 Wertgegenstände aufgeführt die im Januar sichergestellt worden sind.
[kl]
top
19.02.2004    Zaunkönig ist Vogel des Jahres 2004
Zaunkönig Mit dem Zaunkönig haben NABU und LBV eine der kleinsten heimischen Arten zum Vogel des Jahres 2004 gewählt. Als allseits bekannter Sympathieträger steht er stellvertretend für viele andere Garten- und Parkbewohner. Verbunden mit der Kür des Zaunkönigs sind ein Aufruf zur Entwicklung strukturreicher Grünflächen mit dichtem Unterholz sowie ein Appell zum Erhalt naturnaher Bachauen. Jeder, der den Zaunkönig Schützen will, sollte sich für mehr Wildnis und Natur einsetzen.
[kl]
top
17.02.2004    5er-Treff Bosseln
Am 6. März findet wieder das 5er-Treff Bosseln der Landjugend statt.

Das findet um 14 Uhr in Herbrum statt. Wer mit möchte, soll sich bei Andreas Schwering unter 04966/674 oder andreas_schwering@gmx.de bis zum 29. Februar anmelden.
[jdm]
top
06.02.2004    Patientenfahrdienst
Das neue Gesetz zur Gesundheitsreform hat vor allem für Patienten und Ärzte große Nachteile gebracht. Unter anderem wurden die Fahrten zu den Arztpraxen, die bisher von den Krankenkassen getragen wurden komplett gestrichen.

Aus diesem Grunde führte die Firma Taxi-Ahrens in Zusammenarbeit mit den Lathener Ärzten ab sofort einen Fahrdienst für alle Patienten ein.
[jdm]
top
04.02.2004    Emsländische Landschaft
Emsländische Landschaft„Landschaft“, niederdeutsch „lantschop“ oder „landskup“, so hießen ursprünglich in den historischen Kleinstaaten die Landstände, d.h. die Vertretung des Landes, die aus den „Kurien“ der Geistlichen, der Adeligen und der Bürger, teilweise auch der Bauern, bestanden. Heute werden darunter moderne Verbände verstanden, die sich zur Förderung der Kultur gebildet haben. Die Emsländische Landschaft, die unter anderem auch Träger des Theaterpädagogischen Zentrums in Lingen ist, hat eine neue Homepage.
[kl]
top
04.02.2004    Gartenträume 2004 – Der Frühling in den Emslandhallen
GartenBereits zum achten Mal werden die Gartenträume vom 06. bis 08.02.2004 in den Emslandhallen veranstaltet. mehr...
[kl]
top
30.01.2004    Nachschlag - Hochtietsnöger
Im Ems-Report erscheint am Wochenende ein Beitrag über das Amt des Hochtietsnöger's. Alois Nehe hat auch dort einen kleinen Auftritt.
[hf]
top
29.01.2004    Termin – Berichtigung zum Veranstaltungskalender
Im Veranstaltungskalender des Heimatvereins haben sich bedauerlicherweise eine Reihe von Fehlern eingeschlichen.

Betroffen war ausgerechnet der veranstaltungsintensive Monat Februar und Leidtragende waren zwei sehr aktive Vereine, der Schützenverein und der Theaterverein. Dem Heimatverein tut es sehr leid, wenn dadurch einige Verwirrung entstanden ist. Im nächsten Jahr werden wir einige Sicherungen einbauen, dass dies nicht wieder passiert.

Im Folgenden listen wir noch einmal alle Veranstaltungen der betroffenen Vereine auf: mehr...
[alf]
top
29.01.2004    Computerwurm
Ein neuer Wurm namens W32/Mydoom@MM verbreitet sich zurzeit rasant über das Netz. Der digitale Schädling wird von Experten als "besonders gefährlich" eingestuft. Mydoom nutzt die befallenen Rechner zu einer Attacke auf die Website der Firma SCO, die am 1. Februar stattfinden soll. Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Schädling von Ihrem System entfernen. mehr...
[kl]
top
26.01.2004    Schneespaß für wenige Stunden ...
Ein Schneeemann Kinder, die schnell genug waren, konnte man am Sonntag mit dem frisch angelieferten Schnee einen Schneemann bauen....,
Noch ein Schneeemann und es mußte am gleichen Tag noch Abschied vom neu gewonnen Freund genommen werden.
[hf]
top
23.01.2004    Neue Tische für die Grundschule
Die neuen Computertische Die neuen Computertische
In allen Klassenzimmern der Grundschule stehen die Computer jetzt auf neuen Tischen, die optimale Arbeitsbedingungen für die Kinder schaffen und wenig Platz verbrauchen. Die Untergestelle wurden von der Firma Wester zum Selbstkostenpreis erstellt. Rektor Müller schnitt die günstig erworbenen Platten zurecht, Mitglieder des Fördervereins für die Grundschule bügelten die Umleimer auf die Platten und montierten alles zusammen.

Margret Borchers, Hermann-Josef PieperFinanziert werden die Anschaffungen des Fördervereins durch die Mitgliedsbeiträge und Spenden. Die größten Spender der letzten Jahre sind dabei die "Rentiere", deren Vertreterin Margret Borchers vor kurzem den Erlös des letzten Weihnachtsmarktes in Höhe von 720,70 Euro an Hermann-Josef Pieper vom Vorstand des Fördervereins übergab.
[jdm/Heinz Müller (Fotos)]
top
21.01.2004    Silvester 2003
Silvester Sie wurden schon vor längerer Zeit im Gästebuch angekündigt. Hier sind sie: die Fotos von der Silvesterfeier in in der Halle. Hier war übrigens kein Paparazzi am Werk. Während der Feier wurde von den Fotografen höflichst die Erlaubnis zum Fotografieren erfragt. Zu den Fotos...
[jdm/Fotos: Stefan Bicker]
top
19.01.2004    Training der 1. Herrenmannschaft beginnt wieder
Das Training der 1. Herrenmannschaft des SV Wippingen findet erstmals wieder statt am Donnerstag, den 22.01.04 um 19 Uhr.

Und am Samstag, den 24.01.04 findet auch schon das erste Spiel statt. Dann tritt die Mannschaft in Wippingen um 16 Uhr zu einem Freundschaftsspiel gegen die 1. Mannschaft des SV Renkenberge an.
[jdm]
top
19.01.2004    Soziales Pflichtjahr für alle?
über die Idee den Zivildienst durch ein soziales Pflichtjahr für Männer und Frauen zu ersetzen, ist ein heftiger Streit enbrannt. mehr...
[kl]
top
16.01.2004    VHS-Programm
Das neue Programm der Volkshochschule für die Außenstelle Lathen liegt jetzt vor.
[jdm]
top
13.01.2004    Sozialabbau
Folie Nr. 20Haben Sie noch einen Überblick, was die einzelnen "Reformen" im Gesundheitswesen oder beim Arbeitslosengeld bedeuten? Ein Gewerkschaftssekretär vom Verdi-Landesbezirk hat noch im letzten Jahr in mehreren Folien versucht, einen Überblick über alle Verschlechterungen für Arbeitnehmer zu schaffen.

Dass ihm dabei immer mehr der Hut hochgegangen ist, ist deutlich an der Gestaltung der Folien zu merken. Für die letzten Folien verwendet er fast nur noch die größten Schriftarten. Zu den Folien im PDF-Format (527 kb)...
[jdm]
top
13.01.2004    Zahlen Sie GEZ-Gebühren?
Kontrolleur an der HaustürWie ist die rechtliche Situation, wenn die GEZ-Kontrolleure wieder in Wippingen ihre Runde drehen? mehr...
[kl]
top
12.01.2004    Minikicker bekamen neue Trikots
von links: Gerd Klaas, Carsten Wolf, die Minikicker, Heinz Bröer Mit ihren neuen Trikots stellten sich die Minikicker des SV Wippingen der Kamera.

Gespendet hatte die Trikots die Wippinger Firma SERVCOM Networks, deren Inhaber Carsten Wolf zusammen mit Heinz Bröer die jüngste Mannschaft des SV betreut. Mit auf dem Foto der Vorsitzende des SV Wippingen Gerd Klaas.
[wd]
top
12.01.2004    Vereinsinternes Pokalturnier
Siegermannschaft I. Herren 2. Sieger: II. Herren
Beim Vereinsinternen Hallenturnier des SV Wippingen am letzten Samstag musste die Siegermannschaft des letzten Jahres, die Alten Herren, sich mit dem vorletzten 5. Platz begnügen. Pokalsieger wurde die I. Herrenmannschaft. Den zweiten Platz errang die II. Herrenmannschaft. Die Mannschaft aus den Betreuern und dem Vorstand des SV Renkenberge, die erstmals teilnahm, schaffte es auf den 3. Platz. Weitere Plazierungen: A-Jugend 4. Platz; Vorstand/Betreuer SV Wippingen 6. Platz.

Als bester Spieler des Tages wurde beim Sportlerball Hubert Rosen geehrt.
3. Sieger: Betreuer/Vorstand SV Renkenberge 4. Sieger: A-Jugend
[wd]
top
10.01.2004    Wippinger Veranstaltungskalender
Der Wippinger Veranstaltungskalender liegt, wie inzwischen bekannt, in den Wippinger Geschäften aus. Die 18 Fotos im Kalender sind ja leider nur im Schwarz-Weiß-Druck zu sehen. Dem kann hier abgeholfen werden: Alle Bilder, auch die "historischen" (Schneemannbauen, Schlittenfahrt mit dem Golf) sind hier noch einmal in Originalfarben zu sehen.

Auch diese Internetfotos eignen sich bekanntlich nicht so sehr für einen sauberen Farbdruck. Wer sie aber auf dem eigenen Drucker ausdrucken möchte, kann von mir die Original-CD bekommen. Dort liegen die Bilder in erheblich besserer Auflösung vor und können ohne weiteres in akzeptabler Qualität gedruckt werden.
[alf]
top
07.01.2004    Achtung! Heimtückische Viren im Umlauf
Zur Zeit sind wieder jede Menge E-Mail Viren im Umlauf, die dank deutscher Sprache sehr realitätsnah sind. Im Mail-Anhang, auf den verwiesen wird, handelt es sich fast immer um Dateien vom Typ *.exe.txt, *.pif, *.cmd, *.bat, *.scr. Nach dem öffnen des Anhangs wird das System mit dem Virus befallen.

Die letzten Sicherheitsupdates, insbesondere für den Browser IE und die Mail-Clients Outlook und Outlook Express sollten vom Microsoft Server installiert werden. Wir empfehlen, regelmäßig das Windowsupdate durchzuführen.

Weiter Informationen zu Viren und einen Sicherheitstest des Browsers gibts bei heise.de ...

So, und nun noch eine kleine Kostprobe aktueller Viren, selbstverständlich ohne das Ihr System befallen wird.
[hf]
top
06.01.2004    Sternsinger
Caspar, Melchior und Balthasar, die drei Weisen aus dem Morgenland folgten dem Stern, um den neugeborenen Jesus zu finden und Gold, Weihrauch und Myrrhe zu verschenken.
Illustration aus der "Kleinen Kath. Schulbibel", 1957, von Johannes Grüger Sternsinger
Unsere Kinder waren heute unterwegs, um in traditioneller Weise als die heiligen drei Könige verkleidet und singend Spenden zu sammeln. Der Erlös der Wippinger Sternsingeraktion geht an Schwester M. Maria Klaas und Schwester M. Juvenalis Lammers.
[jdm]
top
05.01.2004    Vereinsinternes Fußball-Turnier in der Halle Dörpen
Kicker Am Samstag ist wieder Hochbetrieb beim SV Wippingen. denn ab 14 Uhr findet das diesjährige vereinsinterne Fußballturnier in der Sporthalle in Dörpen statt. Eine Damenmannschaft kann leider nicht mehr antreten. Dafür nimmt erstmals eine Mannschaft aus Vorstandmitgliedern und Betreuern des SV Renkenberge teil. Sie wurde aufgrund der jahrelangen guten Zusammenarbeit in den verschiedenen Spielgemeinschaften für dieses Turnier quasi eingemeindet.

Abends ab 20 Uhr steigt dann der 4. Wippinger Sportlerball in der Mehrzweckhalle mit Siegerehrung und großer Tombola. Zum Spielplan und mehr...
[wd]
top
05.01.2004    Modellbau 2004 - Ausstellung in den Emslandhallen am 10. und 11.01.2004
Modelleisenbahn Bei näherer Betrachtung kann der Besucher früherer Modellbauausstellungen den Eindruck bekommen, dass die Beschäftigung mit ferngesteuerten Rennautos, Schiffen, Eisenbahnen oder Flugzeugen der Altersgruppe ab 20 Jahren aufwärts vorbehalten ist. Diese Vorstellung ist nicht ganz von der Hand zu weisen, da neben dem entsprechenden "Kleingeld", auch ein handwerkliches Geschick zum Bauen oder Reparieren des jeweiligen Modell gehört, das man sich häufig in intensiver übung aneignet. Mehr...
[kl]
top
04.01.2004    Die Schwäne sind wieder da
Zwergschwäne im Wippinger MoorWie in den vergangenen Jahren hat sich wieder eine Hundertschaft Zwergschwäne in den ehemaligen Moorgebieten Wippingens und Neubörgers eingefunden. Mehr...
[alf]
top
04.01.2004    Folgen der Kürzungen im Gesundheitsdienst
Gesundheit ist jetzt eine Frage des Geldbeutels. Chronisch Kranke, Behinderte und Heimbewohner werden mit Zuzahlungen überfordert, die von ihnen nicht mehr geleistet werden können. Verbrämt wird die schrittweise Abschaffung der Gesundheitsfürsorge für alle als Gesundheits"reform" - durch eine "sozial"demokratisch geführte Bundesregierung mit angeblich basisdemokratischen Grünen unter dem Beifall einer sogenannten Opposition. Überblick über die wichtigsten Veränderungen...
[jdm ]
top
Ältere Nachrichten Nachichten 2003         Nachichten 2005 Jü ngere Nachrichten