Frühjahrsputz in Wippingen
Der gestrige Samstag war in Wippingen ein echter Tag der ehrenamtlichen Arbeit. Gleich drei Gruppen waren unterwegs – und alle mit schwerem Gerät. Auf dem Friedhof war die Rundum-Gruppe unter Einsatz von Treckern gärtnerisch tätig. Vor der Volksbank nahmen ca. 20 Schützenbrüder die Pflastersteine auf, weil die Steine später für die neue Terrasse des Schützenhauses wiederverwendet werden sollen.
Und ca. 40 Erwachsene und Kinder machten mit beim Frühjahrsputz, zu dem der Landwirtschaftliche Ortsverein, die Jagdgenossenschaft und die Gemeinde aufgerufen hatten. Neben den Unmengen an Plastikverpackungen wurden jede Menge Reifen und Planen aufgesammelt. Und nicht wenige zerbröselte gelbe Säcke hatten ihren Inhalt mit Verpackungsmüll an die Umgebung freigegeben. Sogar ein Autositz fand sich im Gebüsch. Ganze LKW-Planen wurden unter dem Gestrüpp hervorgezogen, wobei der böige Wind das Verladen auf den Anhänger nicht einfacher machte.
Der Unmut über die Umweltsünder wurde zwar oft geäußert, aber es überwog die Freude an der gemeinsamen erfolgreichen Arbeit. Zum Abschluss gab es für alle Teilnehmer unter dem Glasdach der Grundschule Grillwürste und freie Getränke.
[jdm]