Dank an Macher von Hallo-Wippingen
Bürgermeister Hermann Gerdes benutzte den Besuch in der Heimat von Helmut Frericks, dem Administrator von Hallo-Wippingen, dazu, ihm und dem Redakteur vom Hallo-Wippingen, Jan Deters, mit einem kleinen Präsent seinen Dank und die Anerkennnung für die Arbeit von Hallo-Wippingen auszusprechen.
Anlass für die Geste war die Umstellung von Hallo-Wippingen auf das neue Format, in die Helmut sehr viel Arbeit investiert hat. Bisher war die Homepage eine (fast) reine HTML-Seite. Die einzelnen Nachrichten wurden jeweils mit einem Editor offline im HTML-Code erstellt und dann auf den Server kopiert.
Jetzt benutzt Hallo-Wippingen das verbreitete freie Content-Management-System „WordPress“. Die Nachrichten werden jetzt online erstellt. Das erleichtert einerseits das Onlinestellen der Nachricht. Vor allem aber erleichtert das System dem Nutzer die Lesbarkeit von Hallo-Wippingen auf Tablets und Smartphones.
Helmuts Ziel bei der Umstellung war es, die bisher online gestellten Nachrichten und Berichte weiterhin verfügbar zu halten. Das ist ihm mit dem „Archiv“ in der Menüleiste ganz gut gelungen. Jetzt können Sie erstmals frühere Berichte zumindest jahrgangsweise aufrufen und relativ schnell etwas finden. Auch das Herumstöbern ist ganz unterhaltsam.
Manche Links und Berichte sind bei der Umstellung verlorengegangen. Wir bemühen uns, diese im Laufe der nächsten Zeit wieder herzustellen.
Übrigens: Wir werden immer wieder gefragt, was es denn koste, wenn man eine Veranstaltung auf Hallo-Wippingen ankündige. Wir nehmen mit Hallo-Wippingen keinen Cent ein, sondern geben nur Geld dafür aus. Helmut zahlt schon seit dem Beginn vor 18 Jahren die Providergebühren aus seiner eigenen Tasche; auch gelegentliche Lizenzgebühren und Haftungsrisiken wurden von uns getragen.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch bei den (professionellen) KollegInnen unserer Lokalzeitung Ems-Zeitung dafür bedanken, dass wir die Erlaubnis haben, Berichte über Wippingen hier zu veröffentlichen. [jdm]