Gemeinde verleiht Beamer und Leinwand an Gruppen
Die Gemeinde Wippingen hat einen Beamer angeschafft, der einige Vorteile gegenüber herkömmlichen hat. Herkömmliche Beamer müssen mitten im Raum und Publikum stehen, um von dort auf die Leinwand zu strahlen. Das ist oft störend. Der Ständer mit dem Gerät verdeckt die Sicht auf die Leinwand und vielleicht möchte man ja im Zentrum der Versammlung etwas ganz anderes platzieren, z. B. den Jubilar, um den es in der Bildschirmpräsentation geht.
Der neue Beamer ist ein Kurzdistanzbeamer. Er kann in sehr kurzem Abstand vor die Leinwand gestellt werden und trotzdem ein verzerrungsfreies Bild abliefern.
Im Zusammenspiel mit der speziellen Leinwand ist er auch ein Rückprojektionsbeamer. Man kann den Beamer also hinter der Leinwand platzieren. Auf der Zuschauerseite ist dann das (nicht spiegelverkehrte) Bild auf der Leinwand zu sehen. Eine hohe Lichtkraft ist ein weiterer Vorteil des Beamers, so dass er keine Raumverdunkelung erforderlich macht.
Die Kirchengemeinde hat sich bereit erklärt, den Beamer mit der Leinwand zu verwahren und die Ausleihe zu verwalten. Wippinger Gruppen und Vereine können den Beamer kostenlos ausleihen. Dafür ist eine Voranmeldung zu den Öffnungszeiten im Pfarrbüro erforderlich. [jdm]