Ferienpassaktion Der  Jäger und sein Revier

Bereits am ersten Ferientag wurde für die Kids vom Ferienpass die Aktion „Der Jäger und sein Revier“ von der Wippinger Jägergruppe (Severin Frericks, Birgit Kuper-Gerdes, Alois Lüllmann und Hendrik Schmunkamp) im Namen des Schul- und Kita Förderverein Renkenberge/Wippingen veranstaltet.

Ferienpassaktion Der  Jäger und sein Revier

Pünktlich um sechs Uhr trafen statt der vereinbarten 15 sogar 19 Kinder beim Heimathausgelände in Wippingen ein. Für die Jägergruppe war dies aber kein Hindernis. Mit allen Beteiligten ging es mit dem Planwagen in den Wald um den „alten Gefangenenpad“ (ein Waldstück, das der Natur überlassen wird) zu erkunden. Vieles, wie die verschiedenen Baum- und Straucharten, Blaubeeren, Preiselbeeren, Totholz, Spechthöhlen, Federn, Zapfen, Nestern usw. wurden erkundet, gesehen und von den Jägern erklärt.

Ferienpassaktion Der  Jäger und sein Revier

Weiter ging es zu Kuper Bernds Wildtierausstellung (Kuper war seit Beginn 2009 mit dabei und ist vor 2,5 Jahren leider verstorben). Hier erlebten die Kinder die Wildtiere in ausgestopfter Form, die viele Kinder gar nicht kannten und auch nicht in der freien Natur gesehen hatten.

Weiter ging es mit dem Planwagen durch die Wippinger Moore zum Jägerhäuschen wo ein Jägerfrühstück wartete. Hungrig und durstig griffen die Kinder zu. Abgerundet wurde der Vormittag mit einer kleinen Jägerprüfung, die alle Kinder mit Bravour bestanden und wofür sie eine Urkunde erhielten.

Müde aber begeistert wurden die Kinder von den Eltern gegen 9:45 Uhr beim Heimatgelände in Wippingen wieder in den Empfang genommen. [Birgit KuperGerdes]